Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend?

Diskutiere Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben seit 3 Wochen 2 weibliche Meerschweinchen aus zwei verschiedenen Zoohandlungen. Nun haben wir festgestellt das das eine(20 Wochen) um...
  • Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #1
N

Nicola

Punkte Reaktionen
0
Wir haben seit 3 Wochen 2 weibliche Meerschweinchen aus zwei verschiedenen Zoohandlungen.
Nun haben wir festgestellt das das eine(20 Wochen) um die Hüften(hinterer Teil vom Bauch) immer rundlicher wird und das die Zitzen viel besser zu sehen sind.
Unsere Befürchtung ist nun das sie tragend ist und wir sie quasi so aus der Zoohandlung geholt haben.
Gibts da Tipps oder Tricks wie wir das von zu Haus aus feststellen können?

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #2
Wiegen ;)
Am Gewichtsverlauf merkt man sehr schnell, dass sie trächtig ist.
Wie alt ist sie denn? Kannst du ein Foto machen?

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #3
Wiegen und fühlen. Am Ende einer Trächtigkeit kann selbst ein Laie die Bewegungen spüren. Es reicht wenn man die Hände sanft um den Bauch.
Die Chance im Zoohandel ein trächtiges Schweinchen zu erwerben ist recht günstig, daher ist es nicht auszuschließen das sie trächtig ist.

LG Corinna

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #4
Also wenn die Schwangerschaft schon sehr weit fortgeschritten ist, kann man die Bewegungen der kleinen sogar unter Umständen SEHEN. Bei meiner hab ich das gesehen zwei Tage vor der Geburt. Gefühlt hat man die Bewegungen schon länger. Ich weiß nicht ob es außer Gewichtszunahme und zunehmendem Bauch noch andere Zeichen für ne Schwangerschaft bei nem Meerlie gibt, die man als Laie erkennen kann...
Wie gesagt ich hab es bei meiner erst gemerkt da hatte sie bloß noch knapp drei Wochen bis zur Geburt. Ich hab damals aber auch nie damit gerechnet dass sie Babys kriegen könnte, weil mein Bock kastriert ist. Hab Blacky ja schon trächtig bekommen.

GLG
Steffi

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #5
Haben sie nun gewogen 550 Gramm wiegt sie nun mit 20 Wochen...:roll:

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #6
Wiege sie einmal die Woche, dann siehst du gut die Entwicklung ;).

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #7
wieviel is denn normal, dass ein NICHT-schwangeres tier in einer woche zunimmt???

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #8
Ist sie noch im Wachstum? Ausgewachsene Tiere haben nur sehr sehr leichte Schwankungen. (ca. 20g), wenn sie stätig mehr wiegen, ist eine Trächtigkeit anzunehmen...

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #9
Hallo,
Die beiträge sind zwar schon elter aber Wir haben vor ca 1 woche eine Meeri dame vom Verfüttern gerettet
Sie saß 4-5Wochen mit einen bock zusammen und das sie tragend ist kann mann schon sehn.es Waren 4 weibchen und 1 bock ne freundin hat die anderen 3 und den bock genommen der jetzt Kastriert wirt
Sie ist ca 1 jahre alt und was ich am Schlimmsten finde ist das sie ein Dicken Knubbel am Halz hat an der seite der aber bissen weich ist und den mann bewegen kann.:(

Mit dem Tierartz habe ich gleich gesprochen aber die möchten nix machen da es für sie stress ist ich soll es aber beobachten ob es dicker wirt.
Also fressen und trinken kann sie supper

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #10
Hallo Sabi,

du hast nur mit dem TA gesprochen und warst nicht da richtig? Ich denke es hört sich ganz nach einem Abszess an :?.

Das doofe daran ist, das man Abszesse in Narkose öffnen sollte, alles rausnehmen sollte und ordentlich spülen sollte. Das ist aber im Moment auf keinen Fall möglich!!! Zumindestens würde ich das dem Schweinchen nicht zumuten. Dein TA hat schon recht, beobachte das gut. Wenn es allerdings größer wird und sie dadurch Probleme bekommt. Es spannt ja auch ein wenig und kann schon weh tun, dann würde ich doch zum TA fahren. Man könnte ganz zur Not nämlich noch mit einer Kanüle reinpieken und wenigstens den Eiter ablassen damit der Druck nachlässt ..... Aber im Moment würde ich da auch einfach abwarten ....
Wie weit ist sie denn schon? Bewegen sich die Babys schon?

• Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? Beitrag #11
Hallo,
Sie ist Ungever inner 4Woche hat aber ein leichten runden bau

Und ja ich habe mit dem Ta nur gesprochen ich hoffe das es nix schlimmes ist

Nein die kleinen bewegen sich noch nicht.
Also es geht nach ausen hin der knubel da meinte der TA das ist schon mal gut und bis jetzt hat sie auch keine pobleme

Thema:

Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend?

Wie erkenn ich das unser Meerschweinchen tragend? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben