was darf der Tierarzt sagen u. was nicht
Diskutiere was darf der Tierarzt sagen u. was nicht im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo
Ich habe das erste Mal eine schwierige Zeit bezüglich meines Tieres durchmachen müssen.Und habe so gut wie keine Fürsorge und...
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #1
Hallo
Ich habe das erste Mal eine schwierige Zeit bezüglich meines Tieres durchmachen müssen.Und habe so gut wie keine Fürsorge und Unterstützung vom Arzt bekommen.Vor allem vermisste ich klare Worte in Bezug auf den Zustand meines Tieres.Ich war komplett überfordert und hatte erwartet das ich doch mehr Hilfestellung bekomme.Wie ich mir jetzt zusammen reime muss der Abseß schon weiter fortgeschritten gewesen sein und ich habe es nicht erkannt,was mir jetzt sehr weh tut.
Ich habe zum Tierarzt gesagt das ich nicht weiss ob mein Tier leidet ,er ist der Tierarzt ,ich bin nur Laie.Er sagt er kann mir die Entscheidung das Tier einzuschläfern nicht abnehmen ,das muss ich selber entscheiden!Ist das wirklich so? Bei der vorrigen Ärztin habe ich noch nicht mal ein Schmerzmedikament erhalten ?Ich meine wie soll ich einschätzen können ob ich mein Meerschwein einschläfern lassen soll oder nicht.?Zum einen ist man in einem emotionalen Ausnahmezustand ,ich habe geweint und wusste nicht mehr was richtig und was falsch ist.Dann kommt die Tatsache hinzu das man sehr am Tier hängt und es auch nicht verlieren will.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?muss der Tierarzt einen nicht in solch einer Situation ganz genau klar machen das dass Tier nur noch leidet?Und müssen nicht Schmerzmittel ohne Aufforderung gegeben werden? Lg Sophie
-
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #2
Finde ich auch ein komisches Verhalten vom Tierarzt... :?
Mein Tierarzt sagt mir ganz klar, wann das Tier leidet, was man dagegen tun kann, wie hoch die Chancen einer Genesung sind und ob er es einschläfern würde. Dann kann ich sagen, ja, so mach ich es, oder ich sag nein, ich probier trotzdem eine Behandlung...
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #3
Hallo Sophie.
Erstmal muss ich dir nochein paar Fragen stellen. Was ist dein Tier für ein Tier? Wie alt ist es? Was ist genau mit dem Abzess wo sitzt der?Kein TA darf ein Tier ohne zustimmung des Halters einschläfern. Er kann einem nur dazu raten. Mein Chef (TA) versucht es immer wieder hinzubekommen. DOch wenn er wirklcih sieht das ein Tier leidet rät er zur Euthasie.Wie alt bist du denn?`KAnnst du nciht einschätzen wie es deinem Tier geht?
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #4
Hej,
ich habe ja auch lange in einer Tierarztpraxis gearbeitet und die letzendliche Entscheidung ob ein tier eingeschläfert werden soll lag immer beim Besitzer.
Allerdings ist es meiner Meinung nach die Aufgabe des TAs dem Tierbesitzer einen objektiven Eindruck des Zustandes des Tieres zu vermitteln - d.h. er muss dem Besitzer ehrlich sagen wenn das Tier leidet!
Leider hat meine damalige Chefin auch immer sehr viel Rücksicht auf die Gefühle des Menschen genommen und meiner Meinung nach die Tiere manchmal länger als nötig leiden lassen um dem Besitzer die Möglichkeit zu geben sich verabschieden zu können.
Ich hoffe, das meine neue Tierärztin zu der wir gehen in dieser Hinsicht offener ist und mehr an das leidende Tier als an den Besitzer zu denken denn im nachhinein ist es schlimmer den Verdacht zu haben das Tier hätte länger als nötig gelitten als sich in dem Moment vom Tier zu verabschieden in dem es für das Tier das Beste ist...
Als Besitzer ist es wahnsinnig schwer zu entscheiden wann der Zeitpunkt gekommen ist und oft erkennt man es zu spät...
@Julia: das hat nichts mit dem Alterm der Art der Erkrankung oder der Tierarzt zu tun denke ich - ich habe das schon bei Menschen in den verschiedensten Altersklassen und mit den verschiedensten Tieren erlebt, man selbst ist in der Situation einfach nicht objektiv, man kann es ja garnicht...
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #5
Effect@
genau das meine ich ,ich war zum Beispiel komplett überrascht das es soo schlimm ist,da die vorrige Tierärztin überhaupt nichts dazu gesagt hatte.Und auch ein Schmerzmittel
ausblieb.Und es kann sein das ich in der Situation die Lage nicht mehr klar erkennen konnte.Kann sein das ich es auch nicht wahrhaben wollte.Aber hätte er mir klar gesagt,dieses Tier leidet nur noch, dann hätte ich keine Minute gezögert.Vielleicht liegt es auch daran das ich die Verantwortung und Entscheidung in diesem Moment abgeben wollte und dachte der Tierarzt übernimmt dann alles.
-
-
was darf der Tierarzt sagen u. was nicht Beitrag #6
Ich hatte auch mal ein Meerschweinchen mit Kieferabszess. Der wurde auch erst sehr spät bemerkt. Meerschweinchen verstecken die Krankheiten ja sehr gut, so das man oft gar nichts merkt.
(Daher möchte ich hier nochmal den Hinweis auf das regelmässige Wiegen geben, da erkennt man eine Krankheit oft sehr schnell, und vor allem schneller als beim Verhalten und Fressen) Habe ich früher leider auch nicht gewusst und gemacht.
meine TA hat den Abszess geöffnet und gespült und wollte ein paar Tage später operieren.
Sie hat mir von Anfang an gesagt das man erst wärend der OP richtig sehen kann wie schlimm es ist und ob überhaupt noch eine Change auf Heilung besteht und das ich auch damit rechnen muß das keine Heilungschangsen bestehen und das Tier dann eher leiden würde.
Ich fand das von der TA sehr offen, direkt und mutig. Ich finde auch ein TA muß einem Tierbesitzer die Wahrheit sagen, er kann die Lage des Tieres, bei einer Krankheit, doch am besten einschätzen.
Bei meinem Meerschweinchen hat man während der OP festgestellt das auch schon der halbe Kiefer und die Lymphdrüsen befallen und zerstzt waren.
Die TA hat mir dann den rat gegeben ihn nicht mehr aus der Narkose zu holen und ihn friedlich schlafen zu lassen.
Natürlich ist das schwer, aber besser als ein leidendes Tier.
Meiner meinung nach hätte dein TA dir auch einen rat geben müssen und dich richtig über seinen Zustand aufklären müssen.
Vielleicht findest du für die Zukunft ja einen besseren/anderen TA.
Thema: