Hallo,
ist doch klar, dass Ninis sich nicht nur im kleinen Käfig/ Gehege zoffen wenn sich da Stress und Ärger angestaut hat.
Gerade draußen gibt es Platz abzuhauen und für den anderen dann erst Recht hinterher zu jagen!
Wenn du deinen beiden dauerhaft mehr Platz bietest, wird das Zoffen abnehmen.
Stell dir mal vor, du hängst mit jemandem dauerhaft in einer Besenkammer. Da geht dir auch irgendwann der netteste Typ so auf den Wecker, dass es knallt.
Und wenn du dann "frei" bist, schöpft du neue Energie und kannst dem dann nochmal so richtig die Meinung geigen WIE er dir auf den Zeiger ging. Das mal aus unserer Warte.
Und mal so nebenbei- toll fänd ich es auch nicht, wenn ich morgens weiß, ich darf gleich raus, muss aber abends dann wieder "ins Gefängnis".
Meine Jungs zoffen sich auch ab und an (jüngstes Beispiel heute Nacht grrrr). Das ist vertretbar. Solange da kein Blut fließt ..
Kuscheln deine denn zwischendurch auch?
Bei meinen wunder ich mich immer, wenn die Post abgeht und eine Sekunde später liegen beide kuschelnd im Versteck :shock:
Wie beschäftigst du dich mit ihnen? Mit einem mehr? Eifersucht kann auch zu gerichteter Aggression führen.
Und zum Käfig- nicht nur, dass es generell zu wenig Platz ist, aber stell dir vor, die zoffen sich und einer knallt mit dem kopf gegen das Gitter! Kaninchen sind nunmal Fluchttiere.
Oder eines bleibt mit einer Pfote hängen?
Schon allein deshalb sollte mehr Platz da sein.