Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen

Diskutiere Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe 2 Zwergkaninchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Beide haben sich bis jetzt immer gut verstanden. Jedoch haben sich beide...
  • Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #1
Suse89

Suse89

Ich habe 2 Zwergkaninchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Beide haben sich bis jetzt immer gut verstanden. Jedoch haben sich beide plötzlich so sehr gejagt und gebissen, dass ich sie trennen musste. Es ging sogar soweit das sie laut gequiekt haben.
Dies ist nun schon zum zweiten mal passiert und ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Könnt ihr mir weiterhelfen!?

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #2
Willkommen im Forum!
Am Besten wäre wenn du ein bisschen erzählst wie die Beiden leben.
Wie große ist das Gehege?
Wie alt sind die Beiden?

Sind die Beissereien blutig ausgegangen?

lg Wiebke

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #3
Darf ich fragen wie lange sie schon zusammen sitzen und wie groß dein Gehege ist

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #4
Also ich habe die Beiden jetzt seit April 08 und hatte zuerst Hugo (m) gekauft und mich dann doch für ein zweites entschieden und 2 Tage später Lena (w) dazugeholt - beide waren erst ein paar Wochen alt. Dann hatte ich Hugo kastrieren lassen und die Käfige in der Zeit wo sie getrennt waren nebeneinder gestellt. Hab sie dann nach 4-6 Wochen zusammen gesteckt und alles lief gut.
Der Käfig ist 1,20m x 90cm groß.
Der Kampf ist für die beiden nicht blutig ausgegangen, lediglich große Fellkneuel sind geflogen - der einzige der bluten musste war mein Freund, als er versucht hatte die beiden auseinander zu bekommen.

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #5
Okay. Da haben wir schon mal zwei mögliche Ursachen.
Zum einen wurden sie falsch vergesellschaftet. Dass sie getrennt waren aber sich gesehen und gerochen haben kann zu Aggressionen geführt haben.
Dann(und das ist wahrscheinlich das größte Problem) haben sie viel zu wenig Platz. Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6qm. Bei zu wenig Platz kann es schnell zu Problemen kommen.
Allerdings hören sich die Kämpfe für mich vollkommen normal an. Solange keine ernsthaften Verletzungen im Spiel sind, kann man sie ruhig zusammen lassen.

Wichtig wäre, dass ihr das Platzproblem löst. Dann wird das Ganze viel harmonischer sein. Und dein Freund muss auch nicht mehr leiden.

lg Wiebke ;)

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #6
Also für einen Käfig von dieser Größe ist der Platz leider nicht ausreichend den ich zur Verfügung habe. Dafür sind sie aber jeden Tag Vormittags fast 3 Stunden und abends auch nochmal ein paar Stunden draußen, d.h. sie können sich in der Wohnung austoben.
Mit dem zusammen setzten bin ich mir nicht so sicher, da sie sich wirklich sehr gezofft hatten und Hugo regelrecht 'geschrien' hatte.
Aber schonmal einen großen Dank für deine bissherige Hilfe.

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #7
Kanninchen im käfig ist sowieso nicht Tiergerecht an besten ist Gehege. kannst du sie nicht 24 stunden frei hoppeln lassen? also alles ninchn sicher gestalten?
den das ist wirklich nicht optimal und ninchen haben einen Großen bewegungsdrang

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #8
Das einzige was ich versuchen könnte ist, dass ich in der Wohnung mehr Platz schaffe und ein Gehege hinsetzte, jedoch bin ich mir nicht sicher ob sie sich dann wieder zanken, da sie das ja auch außerhalb des Käfigs getan haben!?

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #9
Huhu Ihr, das gleich Problem habe ich zur zeit auch. Mein mänchen wurde vor 4 wochen kastriert und seit dem sind die beiden getrennt. Aber auch im gleichen Käfig, da ich keine andere Möglichkeit habe. Seit einer woche zanken sich die beiden wenn ich sie draußen zusammen hoppeln lasse. Was tun ? Beide sind 5 Monate alt und sind geschwister. Haben sich bis jez immer gut verstanden und immer geschmust.

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #10
Im gleichen Käfig, aber getrennt?
Wie kann man sich das denn vorstellen?

Es ist ein Pärchen richtig?

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #11
Hallo,

ist doch klar, dass Ninis sich nicht nur im kleinen Käfig/ Gehege zoffen wenn sich da Stress und Ärger angestaut hat.
Gerade draußen gibt es Platz abzuhauen und für den anderen dann erst Recht hinterher zu jagen!
Wenn du deinen beiden dauerhaft mehr Platz bietest, wird das Zoffen abnehmen.
Stell dir mal vor, du hängst mit jemandem dauerhaft in einer Besenkammer. Da geht dir auch irgendwann der netteste Typ so auf den Wecker, dass es knallt.
Und wenn du dann "frei" bist, schöpft du neue Energie und kannst dem dann nochmal so richtig die Meinung geigen WIE er dir auf den Zeiger ging. Das mal aus unserer Warte.

Und mal so nebenbei- toll fänd ich es auch nicht, wenn ich morgens weiß, ich darf gleich raus, muss aber abends dann wieder "ins Gefängnis".

Meine Jungs zoffen sich auch ab und an (jüngstes Beispiel heute Nacht grrrr). Das ist vertretbar. Solange da kein Blut fließt ..
Kuscheln deine denn zwischendurch auch?
Bei meinen wunder ich mich immer, wenn die Post abgeht und eine Sekunde später liegen beide kuschelnd im Versteck :shock:

Wie beschäftigst du dich mit ihnen? Mit einem mehr? Eifersucht kann auch zu gerichteter Aggression führen.

Und zum Käfig- nicht nur, dass es generell zu wenig Platz ist, aber stell dir vor, die zoffen sich und einer knallt mit dem kopf gegen das Gitter! Kaninchen sind nunmal Fluchttiere.
Oder eines bleibt mit einer Pfote hängen?
Schon allein deshalb sollte mehr Platz da sein.

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #12
Ich habe ja keinen 2. Käfig. Nein so zoffen tun sie sich nicht im Käfig da liegen sie brav im Eck oder fressen oder nagen am Ast. Ich mache ja gerade einen Auslauf wo sie dann den ganzen Tag über draußen sein können ohne dass man dabei sein muss.

Aber sonst lass ich sie immer mehr mals am Tag raus, geht zur zeit nicht anders !!!

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #13
also ich hab mich mal noch ein wenig belesen - und kann es sein, dass die vergesellschaftung meiner beiden einfach noch nicht abgeschlossen war und sie das nun ein paar wochen später noch nachholen bzw. fortsetzen???

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #14
weiß ich nicht. Ich hab sie ja schon zusammen bekommen. Des sind ja Geschwister und hab sie mit 4 Monaten bekommen. Und sind jez 6 Monate (ned 5, ham ja scho Nov.*gg*)

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #15
also um nochmal auf meine beiden zurückzukommen: könnte es vielleicht helfen wenn ich das weibchen kastrieren lasse? würde dies allerdings nur im äußersten notfall machen lassen, da es schließlich auch ein großer eingriff für die kleine wäre

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #16
So ihr Lieben, ich hab mich jetzt schon eine Weile nicht mehr gemeldet, aber in der Zwischenzeit ist viel passiert: ein Umzug, eine 2-wöchige Trennung und ein neuer Stall wurde gebaut.
Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch bedanken, weil ihr mir sehr mit euren Antworten geholfen hattet! Beide Ninchen haben nun ausreichend Platz bekommen und ihr werdets nicht glauben, aber sie haben sich nun mehr lieb als je zuvor ;) Die zwei sind nur noch am schmusen und streiten sich höchstens mal wenns ans Futter geht :roll:

Hab mal ein paar Fotos gemacht, damit ihr sehen könnt, wie gut es den beiden wieder geht, sie sind wie ausgewechselt seit sie wieder zusammen sind und bei der VG gab es überhaupt keine Probleme!
Zusätzlich bekommen sie übrigens noch jede Menge Auslauf, da ihr Stall nur die Mindestmaße 4 qm beträgt.

Huch, könnt ihr mir nochmal sagen wie ich hier noch Bilder hochladen kann, irgendwie schlägt das immer fehl

• Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen Beitrag #17
So, jetzt hab ichs doch noch hingekriegt ;)

Anhänge

• 26032009130.jpg
    26032009130.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 17
  • 26032009131.jpg
    26032009131.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 11
  • 27032009132.jpg
    27032009132.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 10
  • 27032009133.jpg
    27032009133.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 11
  • 27032009134.jpg
    27032009134.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 11
Thema:

Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen

Zoff zwischen meinen beiden Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben