WW ohne Schecken mitsaugen

Diskutiere WW ohne Schecken mitsaugen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallöle! Wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Wasserwechsel macht. Ich hab ja in meinen Aquas auch zahlreiche Schnecken drin (Apfelschnecken...
  • WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #1
Gustl

Gustl

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

Wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Wasserwechsel macht. Ich hab ja in meinen Aquas auch zahlreiche Schnecken drin (Apfelschnecken, Blasenschnecken, kleine Posthörnchen). Jedesmal wenn ich mit dem Mulmsauger rein gehe, dann sauge ich natürlich auch diverse Schnecks mit. Ich laß den Eimer mit dem Wechselwasser dann immer noch 2 bis 3 Tage stehen und sammle jeden Tag die Schnecken wieder vom Eimerrand, die hochgeschneckt kommen, damit ich sie wieder zurücksetzen kann. Wie macht Ihr das denn? Ich will ja auf keinen Fall, daß ich aus Versehen mal einen in die Blume kippe oder gar ins Klo.

LG Nicki

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #2
Ich sauge nur ganz selten Mulm ab, bei mir dient der als Dünger für die Pflanzen...

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #3
Ich sauge nur ganz selten Mulm ab, bei mir dient der als Dünger für die Pflanzen...
Zu viel des Guten ist dann aber auch wieder nicht so das Optimum.

Du kannst versuchen ein Sieb über den Eimer zu platzieren und dort das ganze Wasser, welches du gerade aus dem AQ holst drüber laufen zu lassen.
Der Mulm wird sicher auch hängen bleiben, aber die Schnecken fallen einem an den Hügeln im Mulm- Schneckengemisch auf und du kannst sie so absammeln.

Wenn das nciht klappt, dann wär da auch nur noch deine Variante, die mir in den Sinn kommt.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #4
hmmm, bei mir kommt es eher selten vor, das ich welche mit einsauge. zumal, hab ich auch schneckenfresser im becken. somit hat sich das thema bei mir eh erledigt. aber als ich damals noch welche hatte, bin ich sehr vorsichtig über den boden gegangen. und hab ich dooch mal eine eingesaugt, hab ich die wieder aus dem eimer gepult und wieder ins becken gestopft. abgesehen von diesen kleinen fiesen schnecken... die hab ich mit weggekippt.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #5
hmm, das mit dem Sieb könnte ich auch noch probieren. Ich bekomm bei meiner Variante ja schon so ziemlich alle wieder gefangen, die ich aus Versehen mitsauge, aber ich finde es schon ziemlich mühsam, das Wasser immer einige Tage im Eimer stehen zu lassen und ständig wieder die Schnecks ins Aqua zurückzuwerfen, die gerade wieder am Eimerrand hochschleimen. Und jedesmal wenn ich denke, ich hab sie alle, kommen wieder welche hoch, die auch wieder zurück möchten.

LG Nicki

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

abgesehen von diesen kleinen fiesen schnecken... die hab ich mit weggekippt.

Welche kleinen fiesen?

Zuletzt bearbeitet:
  • WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #6
Welche kleinen fiesen?

Na die, die man sich mit neu gekauften Pflanzen etc. ins Aquarium einschleppt :).

Mein Mann macht einmal die Woche einen Wasserwechsel und saugt mit der Mulmglockt den ganzen Sand ab und versucht sooo viel wie möglich von den scheiss kleinen Schnecken miteinzusaugen :evil:.

Die nehmen bei uns total überhand - die werden zwar nicht groß, vermehren sich aber wie Hulle. Ich hab so das Gefühl, dass man das gar nicht mehr in Griff bekommt.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #7
@Mukkel: wir haben nen Sanboden, da wird fast der ganze Mulm den die Fische aufwirbeln von der Pumpe augesogen... da sammelt sich nie viel...

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #8
@Mukkel: wir haben nen Sanboden, da wird fast der ganze Mulm den die Fische aufwirbeln von der Pumpe augesogen... da sammelt sich nie viel...

Wir haben auch Sandboden - bekommst Du da keinen grünen Film drauf?? :? Wie so ein Algenteppich?

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #9
Ne,
das Problem hatte ich im alten becken - total eklig - jetzt habe ich es nicht mehr, aber keine Ahnung warum...ich weiß auch nicht wo die Algen im anderen becken herkamen...

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #11
Posthorn und Blasenschnecken - sind sehr nützlich im AQ und fressen Reste und Algen...Und wenn sie vermehrt auftreten ist es immer ein zeichen dafür das man zuviel füttert;)

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #12
..Und wenn sie vermehrt auftreten ist es immer ein zeichen dafür das man zuviel füttert;)

Hmmm stimmt schon, leider haben wir ein Diskus-Becken und die wollen halt gefüttert werden und das mind. 2-3 am Tag ....... :|

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #13
hmm, nur komisch, das meine garnicht all zu oft was bekommen. alle 2 - 3 tage, da ich auch algen im becken hab. ich hatte mir neue pflanzen geholt und seit dem hab ich die da drin und wurden immer mehr. nun hab ich 2 netzschmerlen drin und die freuen sich darüber. ^^

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #14
hmm, nur komisch, das meine garnicht all zu oft was bekommen. alle 2 - 3 tage, da ich auch algen im becken hab. ich hatte mir neue pflanzen geholt und seit dem hab ich die da drin und wurden immer mehr. nun hab ich 2 netzschmerlen drin und die freuen sich darüber. ^^

Du wirst sie mit den neuen Pflanzen eingeschleppt haben, deshalb vor dem Einsetzen ins Becken immer unter fließendem Wasser abschwaschen, vor allem die Rückseite der Blätter.

Wir haben noch solche komischen Rüsselbarben im Becken, die fressen wohl auch Schnecken.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #15
ja, danny. das hab ich im nachhinein auch erfahren^^. ich habe jetzt 10 jahre aquarien, allerdings immer nur fische gehabt, di ekieine pflanzen brauchen. piranhas zb. davor jahrelang malawis... nu hab ich mich neu orientiert und muss das mit den pflanzen erstmal im griff kriegen^^.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #16
Naja,

so Schnecken sind eigentlich garnicht so schlecht - sie fressen halt auch die angegammelten Blätter der Pflanzen und sind so eine Art "Regenwurm" im Aquarium.

Aber solange man die Schneckenfressenden Fische artgerecht hält spricht da ja auch nichts dagegen.
Was sonst gut funktioniert ist ein Blatt Salat oder Gurke über Nacht ins Becken zu legen, am nächsten morgen sietzen da meist ganz viele Schnecken drauf und man kann sie entsorgen (wobei ich das auch immer traurig finde weil es ja auch Lebewesen sind...)

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #17
nee, das mach ich nicht. dann lass ich lieber der natur freien lauf und die schmerlen sind satt. und alle erwischen die ja eh nie.

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #18
Mir tun die armen kleinen immer so leid, wenn ich aus versehen doch mal ein Posthörnchen oder einen Blasenschneck wegkippe. Überhand nehmen sie bei mir ja noch nicht und dürfen deshalb weiter durch mein Aqua schnecken. Die Apfelschnecks sind ja gottseidank zu groß. Außer meine beiden neuen. Da muß ich noch mächtig aufpassen, daß ich sie nicht mitsauge.

LG Nicki

• WW ohne Schecken mitsaugen Beitrag #19
ich denke mal das die kleinen fiesen Schnecken Tellerschnecken sind!?
Und die kommen wirklich nur häufig vor, wenn man zu viel füttert.
>Egal ob ein-, zwei-, oder dreimal am Tag oder auch Tage.
Man füttert nur so viel, dass das Futter nicht zu Boden sinkt-mehr ist viel zu viel-
wir haben nen Sanboden, da wird fast der ganze Mulm den die Fische aufwirbeln von der Pumpe augesogen... da sammelt sich nie viel...
ich hab auch Sandboden und bei mir wirds auch ab und an mal zu viel, man muss halt drauf achten.
Der Nitratwert sollte nicht über 20 steigen.

Thema:

WW ohne Schecken mitsaugen

Neueste Beiträge

Oben