Mäuse-Dame schwanger

Diskutiere Mäuse-Dame schwanger im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal! Hab mir vor ca. eineinhalb Wochen zwei Mäuschen gekauft. Sind zwei Weibchen. Mir wurde gesagt das die erst 2 Wochen alt sind. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse-Dame schwanger Beitrag #1
S

schocki90

Guest
Hallo erstmal!
Hab mir vor ca. eineinhalb Wochen zwei Mäuschen gekauft. Sind zwei Weibchen. Mir wurde gesagt das die erst 2 Wochen alt sind. Seit dem ich sie zu Hause habe nimmt eine der beiden immer mehr zu. Jetzt war ich beim Tierarzt die hat mir bestätigt das beide Weibchen sind und die eine Schwanger ist.

Jetzt ist meine Frage, die eine ist schon ziemlich Fett, ich glaube das es nicht mher so lange dauern wird. Was muss ich denn alles beachten wenn sie wirft?
Wie viel Kinder kann sie denn bekommen? :eusa_think:

Danke schon im Vorraus für eure Antworten
LG Jenny

• Mäuse-Dame schwanger Beitrag #2
Hallo Jenny,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du Farbmäuse oder Rennmäuse? (Ich tippe jetzt mal eher auf Farbmäuse und beziehe mich darauf...)

Wenn die Mäuse wirklich erst 2 Wochen alt waren, als Du sie bekommen hast, dann KÖNNEN sie nicht trächtig sein. Allerdings wären sie mit 2 Wochen auch noch gar nicht wirklich überlebensfähig gewesen ohne Mama - da hätte es schon eine Riesenportion Glück gebraucht.

Ich denke also mal, man hat Dich ordentlich angeschwindelt und die Tiere waren mindestens 4 Wochen alt, wahrscheinlich sogar noch etwas älter...
Farbmäuse werden nämlich erst mit 4 Wochen geschlechtsreif (Renner sogar noch später) - von daher würde das alles nicht zusammenpassen...

Jetzt hast Du aber mindestens eine trächtige Maus (kann sein, dass die andere auch noch dicker wird...)
Was kannst Du also tun?

1) Täglich zusätzliches Eiweißfutter anbieten (hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Magerquark, Naturjoghurt, Brekkies, evtl. mal ein Schlückchen Sahne oder ein Stückchen jungen Gouda)

2) Zusätzliches Nistmaterial anbieten (unparfumierte/unbedruckte Taschentücher/Klopapier/Küchenpapierschnipsel)

3) Wenn die Babies da sind, das Nest absolut in Ruhe lassen, bis die Kleinen mit ca. 12-16 Tagen erstmals selbstständig rauskrabbeln. Ansonsten könnte es passieren, dass Mama die Babies vor lauter Stress auffrisst...

4) Am 28. Tag die Babies nach Geschlechtern trennen.
Die Mädels können ruhig bei Mama bleiben, die Jungs müssen dann aber leider ausziehen. Sie müssen auch kastriert werden, sobald das möglich ist, da sich unkastrierte Farbmauskerle nicht dauerhaft vertragen, das gibt unter Umständen Tote... Von daher - wenn Du alle Mäuschen behalten willst, fängst Du am besten jetzt schon an, für die Kastras zu sparen und einen mäusekundigen Tierarzt zu suchen. Wenn Du nicht alle Mäuse behalten willst/kannst, fängst Du ebenfalls an zu suchen, und zwar nach liebevollen Abnehmern für Deine Mäuschen...

Alles Gute!

LG, seven

• Mäuse-Dame schwanger Beitrag #3
Hallo Seven,
Danke für deine Antwort.

Also eigentlich möchte ich die Babys nicht behalten, ich war da drauf gar nicht vorbereitet.
Also wann können die Männchen geschlechtsreif werden? Kann ich die dann schon von der Mutter trennen?
Die Mädchen kann ich ja eigentlich behalten oder vertragen die sich auch nicht mit der Mutter?

wie unterscheide ich das Geschlecht?

Hoffe das du mir tolle Tips geben kannst so wie die vorigen.
Danke im vorraus
jenny

• Mäuse-Dame schwanger Beitrag #4
Hallo,
also die Männer werden mit ca. 30 tagen geschlechtsreif, man sollte aber am 28. Tag trennen, weil die Mädels etwas früher geschlechtsreif werden können und um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Männer müssen dann von der Mutter getrennt werden und bei ca. 30g Gewicht können sie kastriert werden. Solange sollten sie in einem etwas kleineren Käfig gehalten werden.
Die Mädels kannst du je nach Platz gerne behalten, das sollte kein Problem sein.
Das Geschlecht erkennen wird schon schwerer, weil grad die Männle vor Schreck ihre Hoden einziehen können. Hier findest du mal zwei Vergleichsbilder:
Die bei denen du nicht sicher bist, solltest du veilleicht lieber zu einem Tierarzt bringen der sich mit Mäusen auskennt. Sonst hockst du nachher auf einer Mäuseflut.
LG Henni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse-Dame schwanger

Mäuse-Dame schwanger - Ähnliche Themen

Dicke Maus, schwanger oder einfach Übergewicht?: Huhu, Seit einigen Tagen sieht unsere farbmaus ziemlich aufgequollen aus und wir haben das Gefühl es wird immer schlimmer🫣 (Siehe Foto). Uns...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...

Neueste Beiträge

Oben