Hund schleckt sich Pfote wund!

Diskutiere Hund schleckt sich Pfote wund! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also unser 10 jähriger Bobtail schleckt sich in letzter Zeit dauernd die Pfote. Wir haben ihn erst seit 2 Jahren und die Vorbesitzer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #1
~Rambo~

~Rambo~

Hallo!
Also unser 10 jähriger Bobtail schleckt sich in letzter Zeit dauernd die Pfote.
Wir haben ihn erst seit 2 Jahren und die Vorbesitzer meinte, er hätte ess chon oft gehabt, dass er aus psychischen Gründen sich an irgentwelchen Körperstellen geschleckt hat.

Vor ca. 4 Monaten hat er dann bei uns angefangen, sich die linke Hinterpfote wund zu schlecken.
Unser Tierarzt empfohl uns daraufhin, eine Akkupunktur zu machen, was auch geholfen hat.
Doch seit ein einhalb Monaten schleckt er sich jetzt wieder.
Und eine weitere Akkupunktur hat diesmal leider nicht geholfen.
Vom Tierarzt bekamen wir nun ein Desinfektionsmittel und ein Mittel (Surulan), womit wir die Pfote nun immer behandelten.
Die Wunde war auch shcon fast wieder schön verheilt, als er nun wieder begonnen hat, an der Pfote zu schlecken und zu beißen. Das tut er aber nur, wenn er allein ist (Vormittags immer 4 Stunden), anonsten selten.

Meine Frage ist nun, was können wir tun, damit er mit dem Schlecken aufhört?
Zum Spazierengehen machen wir ihm momentan immer einen Verband um das Bein, damit die Wunde nicht dreckig wid und sich entzündet.
Doch wie kann man verhindern, dass er sich immer weiter schleckt, oder den Verband runterbeißt?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke und lg!

• Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #2
Hallo Rambo,
dann ist es ja offensichtlich, es ist purer Frust. Entweder sucht Ihr Euch eine Betreuung für Vormittags oder ihr holt Euch einen Zweithund, der alleine bleiben kann und ihm das mit beibringt oder ihr übt mit ihm ganz intensiv, das Alleinebleiben, dass er keinen Frust schiebt. Meine hat das auch über 1 Jahr lang gemacht, weil ich andauernd in Krankenhäusen sein musste. Danach war es wieder gut.Sie bekam aber immer Verbände drum, bis es abgeheilt war, weil sie es bis aufs rohe Fleisch aufgebisssen hat.

Ich wäre für eine liebe Betreuung in der Zeit, weil es nicht besser werden wird bei ihm, eher schlimmer. :(
LG Mikki

• Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Also, so schlimm, dass er bis aufs fleisch beißt, ... ist es gott sei dank (noch) nicht.
Ja, dass er es aus frust macht eben, wenn er sich langweilt, .... denken wir und unser TA auch, ...

Ich denke mal, dass ein zweithund für ihn eher stressig ist, ... da er ja seit 10 jahren alleinhund ist! :/
Aber, du hast wircklich recht, dass er vormittags nicht so lang allein sein sollte.
Ich werd mich dann mal umhören, ob bekannte, freunde die zeit haben, ...
und erstmal werd ich weiterhin jede pause heimkommen, um ihm gesellschaft zu leisten, ... und meine mama werd ich auch mal fragen, ob sie ihre areitstsunden umlegen kann, ...

auf jeden fall danke! :)
da bin ich aber beruhigt, dass es bei deiner hündin auch besser geworden ist, hoffentlich wird timmy auch wieder gesund. ;)

• Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #4
Ich werd mich dann mal umhören, ob bekannte, freunde die zeit haben, ...
Oder mach nen Aushang am schwarzen Brett im Supermarkt oder so.Vielleicht findet ihr nen rüstigen Rentner.
Das wird schon.

• Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #5
Hunde schlecken oft an sich rum und es wird nur noch schlimmer und immer wunder. Ich nehme Tyrosur, kosten ca. 6 € in der Apotheke und ist antibakteriell und vor allen Dingen, ganz wichtig - gegen den Juckreiz, der die Hunde immer wieder veranlaßt zu schlecken. Gerade heute, sagte mir eine Bekannte, dass Tyrosur super bei ihrem Hund geholfen hat. Tyrosur habe ich immer für die Hunde in der Reise-Abotheke.
Gruß und Gute Besserung
HelgaK

• Hund schleckt sich Pfote wund! Beitrag #6
Das hat sich zum Tick entwicket bei deinem Hund, natürlich ist die ursache irgendwo langeweile und so, aber den rauszukriegen wird nicht einfach sein. Ich denke da hilft schnell wahrscheinlich eh nur Akkupunktur, danach kannst du mit einem körperlichen Ausgleich versuchen das der Tick nicht wiederkehrt. ich denke der kommt dann wieder, wenn die Sache für ihn wieder interessant wird und er den alten Tick wieder aufleben lässt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund schleckt sich Pfote wund!

Hund schleckt sich Pfote wund! - Ähnliche Themen

Kater schleckt sich kahl und wund: Hallo liebe Tierfreunde, Ich bräuchte euren Rat/ Ideen/ etc. Mein junger Kater (14 Monate kastriert) schleckt sich seit ca 3 Monaten kahl, sogar...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Mein Hund leckt sich die Pfoten, ich brauche Hilfe!: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Als erstes möchte ich sagen, das ich hoffe das es kein Doppelpost ist, nur...
Bericht einer Geburt: Vorgeschichte: Am Mittwoch Abend klingelte das Telefon. Eine sehr nervös wirkende Frau fragte, ob es stimmt dass ich Pflegestellt für Katzen bin...
Oben