richtige Ernährung bei dicker Katze

Diskutiere richtige Ernährung bei dicker Katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöle, nach der kastration von Joyce ist sie auf gegangen wie ein Hefekloß. Von 2,8Kg auf 4,2. Als ich meine Tierärztin dann fragte was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #1
H

Honich737

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,
nach der kastration von Joyce ist sie auf gegangen wie ein Hefekloß. Von 2,8Kg auf 4,2. Als ich meine Tierärztin dann fragte was ich dagegen machen könnte meinte sie ich soll ganz auf Trockefutter umstellen. Ich fütter deswegen jetzt Happy Cat leicht, davon bekommt sie 60g am Tag. Nur irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Das ist so einseitiges Füttern...:?, immer der gleiche Geschmack, keine Abwechslung. Das stell ich mir ziehmlich öde vor. Außerdem hab ich gelesen das auch Innereien gut für das Tier ist. Kann ich abschpecken und leckeres Futter irgendwie unter einen Hut bringen?
Lg Janina

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #2
Das mit nur trocken Futter ist falsch. Das ist dickmacher eher Nassfutterfüttern.

4.8 kilo scheint mir aber noch in ramen *grübel* Der Kater meiner Eltern war auch so schwer aber bestimmt nicht zu Dick, aber das kommt ja auch auf die propotionen an.

hab mal meinen Kater gewogen der wiegt 3,7 kilo ;) aber ist ja auch eine schlanke Katze ;D

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #3
Hallo Janina,

also erstmal: wenn er mit 4,2 kg "dick" ist, dann muß er aber ein echter Mini-Kater sein - sonst würde ich persönlich das eher als "normal" bezeichnen (wobei da zugegebener Maßen ich mit meinem 7 kg-Kater jetzt vielleicht nicht sooo der Maßstab bin ;))

Und dann... wieder das leidige Thema "Tierärzte und Ernährung"... also ich bin kein Tierarzt, aber ich empfehle Dir trotzdem genau das Gegenteil: Naßfutter als Hauptfutter, und Trockenfutter nur als Leckerlie! Denn gerade Trockenfutter setzt an - da ist viel Getreide drin, was der Katzenkörper nicht verarbeiten (also nicht gebrauchen!) kann - und das setzt dann eben an. Und gerade im Lightfutter ist paradoxer Weise noch mehr Getreide als im "normalen" Trockenfutter - das bringt meiner Erfahrung nach gar nix.

Füttere lieber hochwertiges Naßfutter, das wird ordentlich verarbeitet vom Körper und somit nimmt die Katz' auch nicht weiter zu.

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #4
Hallo Janina,

also erstmal: wenn er mit 4,2 kg "dick" ist, dann muß er aber ein echter Mini-Kater sein - sonst würde ich persönlich das eher als "normal" bezeichnen (wobei da zugegebener Maßen ich mit meinem 7 kg-Kater jetzt vielleicht nicht sooo der Maßstab bin ;))

Und dann... wieder das leidige Thema "Tierärzte und Ernährung"... also ich bin kein Tierarzt, aber ich empfehle Dir trotzdem genau das Gegenteil: Naßfutter als Hauptfutter, und Trockenfutter nur als Leckerlie! Denn gerade Trockenfutter setzt an - da ist viel Getreide drin, was der Katzenkörper nicht verarbeiten (also nicht gebrauchen!) kann - und das setzt dann eben an. Und gerade im Lightfutter ist paradoxer Weise noch mehr Getreide als im "normalen" Trockenfutter - das bringt meiner Erfahrung nach gar nix.

Füttere lieber hochwertiges Naßfutter, das wird ordentlich verarbeitet vom Körper und somit nimmt die Katz' auch nicht weiter zu.
Joyce ist eine ganz zierliche eigentlich recht kleine katze, hätt ich vielleicht noch mit zu schreiben sollen ;-). Das denke ich aber auch über Trockenfutter. Hab auch mal gelesen das es NIerensteine machen kann, allerdings trinkt sie ausreichent. Trotzdem bin ich aber irgendwie unzufrieden mit dem Zeug. Iwe sieht es denn mit Innereien aus wie Herz oder so kann ich das auch füttern, und wenn ja wie viel.
Muss aber selber zugeben das sie für ihre Statur dick geworden ist. Wenn Joyce in der Ecke sitz sieht sie aus wie eine kleine Bulldogge ;-).

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #5
Ja, Trockenfutter ist schlecht für die Nieren - auch wenn sie viel trinkt (a propos - sorry daß ich Joyce automatisch als Kater bezeichnet hab - irgendwie asoziiere ich "dick" immer mit "Kater" ;)).

Herz kannst Du gerne füttern - Herz ist super! Muskelfleisch pur, und noch dazu reich an Taurin, was ganz wichtig für die Katze ist! 200 g kannst Du rohes Fleisch (also auch Innereien) pro Woche geben. Nur besser keine Leber, oder nur ganz wenig - denn Leber hat sehr viel Vitamin A, was der Körper nicht abbaut. Aber mit Herz oder sonstigem Muskelfleisch kannst Du nix falsch machen.

Ach ja - Du bist Dir sicher daß es Fett ist, und nicht der berühmte Kastrations-Schlabberbauch? Den haben die meisten kastrierten Katzen, sieht aus als hätte sie ein Bäuchlein, dabei schwabbelt da nur Haut umher....

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #6
Hallo, Magst du nicht mal ein paar Bilder einstellen alle im Stehen, von oben und von vorne/hinten?

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #7
Ja, Trockenfutter ist schlecht für die Nieren - auch wenn sie viel trinkt (a propos - sorry daß ich Joyce automatisch als Kater bezeichnet hab - irgendwie asoziiere ich "dick" immer mit "Kater" ;)).

Herz kannst Du gerne füttern - Herz ist super! Muskelfleisch pur, und noch dazu reich an Taurin, was ganz wichtig für die Katze ist! 200 g kannst Du rohes Fleisch (also auch Innereien) pro Woche geben. Nur besser keine Leber, oder nur ganz wenig - denn Leber hat sehr viel Vitamin A, was der Körper nicht abbaut. Aber mit Herz oder sonstigem Muskelfleisch kannst Du nix falsch machen.

Ach ja - Du bist Dir sicher daß es Fett ist, und nicht der berühmte Kastrations-Schlabberbauch? Den haben die meisten kastrierten Katzen, sieht aus als hätte sie ein Bäuchlein, dabei schwabbelt da nur Haut umher....
Fütterst du das Herz dann roh?
Gibt es noch andere Sachen die man als "Frischfleisch" gut füttern kann?
Sicher bin ich mir nicht. Mir ist es nur aufgefallen das sich ihre Statur ziehmlich verändert hat nach der Kastration. Und die Tierärzten meinte es halt das sie dick ist für ihre größe.
LG Jani

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Honich737 schrieb nach 1 Minute und 22 Sekunden:

Hallo, Magst du nicht mal ein paar Bilder einstellen alle im Stehen, von oben und von vorne/hinten?
Hi hab leider im Moment keine Digicam, aber ich hab ein Foto von Jocye auf ihrem Sofa rein gestellt. Das ist ziehmlich neu. Da sieht man ihre sexy Kurven aber nicht so.
LG Janina

Zuletzt bearbeitet:
  • richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #8
Fütterst du das Herz dann roh?
Gibt es noch andere Sachen die man als "Frischfleisch" gut füttern kann?

Ja, ich füttere das Herz roh. Man kann fast alles unbehandelte (also ungewürzte, ungeräucherte etc.) Fleisch roh füttern. Nur Schwein nicht unbedingt, das müßte vor der Verfütterung für 30 Tage eingefroren werden. Ich kauf z.B. öfter ein ganzes Huhn im Angebot, zerlege und portioniere es.

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #9
Welches Gewicht wäre denn für eine normal große Katze in Ordnung?

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #10
Hach ja, das ist etwa so als würdest Du fragen "welches Gewicht ist denn für eine normal große Frau in Ordnung" - das kann man so nicht sagen, es kommt auf die Statur an, die Größe, den Muskelbau... Ich meine der Durchschnitt liegt wohl irgendwo bei 4 kg, aber meine würden BEIDE mit 4 kg quasi magersüchtig ausschauen (meine wiegen 5 und 7 kg), während meine Lieblings-Freigängerfreundin einfach winzig ist und vermutlich keine 3 kg auf die Waage bringt - aber trotzdem "normal" ausschaut...

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #11
Ich frage deshalb, weil sich meine Katze letztens auf die Waage setzte und ich mich gewundert habe, dass sie nur 2kg anzeigte... :?

Und SO klein ist sie nun auch nicht.... Aber fressen ist bei ihr kein Problem! Verschmäht wird da nix! :mrgreen:

Wollte nur wissen, wo da die einzelnen Gewichtsbereiche liegen.

Danke! :)

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #12
Wie geht das denn - die Katze auf die Waage setzen? Meine schauen mich nur doof an, setzen sich daneben und schauen mich weiter doof an ;)

Mal ein Tipp zum Wiegen - die meisten Waagen (v.a. die digitalen, wie ich sie hab) springen ja eh erst bei 2 kg an... insofern würde ich empfehlen: wieg Dich. Katze auf den Arm und nochmal auf die Waage. Dann die Differenz errechnen - stimmt meist eher als das, was die Waage bei so geringen Gewichten anzeigt...

Und zu Deinem Fliegengewicht - wie alt ist sie denn? Und spürst Du die Rippen - oder siehst Du sie auch?

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #13
Mal ein Tipp zum Wiegen - die meisten Waagen (v.a. die digitalen, wie ich sie hab) springen ja eh erst bei 2 kg an... insofern würde ich empfehlen: wieg Dich. Katze auf den Arm und nochmal auf die Waage. Dann die Differenz errechnen - stimmt meist eher als das, was die Waage bei so geringen Gewichten anzeigt...
Genauso mach ich es auch!
Das ist wirklich am einfachsten.Die Katze auf die Waage setzen,würde bei mir nie funktionieren!Die würden mich genauso doof angucken wie Audreys Katzen :mrgreen:

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #14
Ich setze die Katzen immer in einen Gummieimer,(gabs bei Xenox für 1,99). Der ist total beweglich und ganz leicht und dann gehts ab auf die Waage. Klappt super bei beiden Katzen.

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #15
Na wenn sie das mitmachen,dann ist das doch auch eine gute Alternative.Meine würden sofort flüchten ;)

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #16
Wie geht das denn - die Katze auf die Waage setzen? Meine schauen mich nur doof an, setzen sich daneben und schauen mich weiter doof an ;)

Und zu Deinem Fliegengewicht - wie alt ist sie denn? Und spürst Du die Rippen - oder siehst Du sie auch?

Ich habe keine digitale sondern noch eine analoge Waage - und wenn ich im Bad bin, setzt sie sich meist darauf, da ihr die Fliesen wohl zu kalt sind! ;) Und da hatte ich beim letzten Mal auf die Anzeige geschlinzt und eben diese 2kg bemerkt.

Bin jetzt noch mal gemeinsam mit ihr auf die Waage gestiegen und habe festgestellt, dass sie mehr wiegt. So ca. 3,5kg (bei analogen lässt sich sowas ja immer recht schwierig ablesen, werde mir wohl bald mal eine digitale zulegen, damit ich das besser kontrollieren kann).

Nun weiß ich jedoch nicht, ob sie schon vorher so "viel" gewogen hat oder sie das in den letzten Tagen zugelegt hat (habe das Futter umgestellt).

Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.

Und ja, bei ihr spürt man die Rippen bzw. auch das Rückgrat und die Schulterblätter. Weiß jedoch nicht, ob das vielleicht allgemein am Knochenbau liegen kann. Ihre Mutter war eine Perser und ich habe mal gehört, dass die sowieso recht spitze Knochen haben. :eusa_think: Keine Ahnung, ob das stimmt, aber vielleicht kann mich ja ein Perser-Experte aufklären! ;)

• richtige Ernährung bei dicker Katze Beitrag #17
Hallo!
Spüren sollte man die Rippen auch, nur sehen nicht. Das ist zumindest die Regel, die ich gelernt habe.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

richtige Ernährung bei dicker Katze

Oben