Scheinschwangerschaft?

Diskutiere Scheinschwangerschaft? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Bei meinen Kaninchen ist grad der Frühling angebrochen... es geht toujour den ganzen Tag so, dass sie ständig rammeln.... (hoffentlich...
  • Scheinschwangerschaft? Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Bei meinen Kaninchen ist grad der Frühling angebrochen... es geht toujour den ganzen Tag so, dass sie ständig rammeln.... (hoffentlich hört das bald wieder auf, denn momentan ist es echt extrem!)

Mein männchen ist kastriert, beim weibchen wurde nichts gemacht (sie hat- bevor ich sie aus dem Tierheim geholt hab- vor ca. einem Jahr Junge gekriegt)

Meine Frage : Ein Bekannter hat mir erzählt, falls der Akt erfolglos (also ohne Schwangerschaft - was in diesem Fall ja zutrifft) ist, kann es passieren dass meine Kaninchendame scheinschwanger wird....

Ich kann auch ziemlich schlecht feststellen ob sie das ist, denn sie ist seeeehr zurückhaltend und ängstlich (schon von Anfang an)

Kann das also mit der Scheinschwangerschaft passieren?
Was muss ich dann beachten?

Gruß Sanyx

• Scheinschwangerschaft? Beitrag #2
Hallo Sanyx,

es kann sehr gut sein, dass die Kleine Scheinschwanger ist. Meine ist dann imm sehr "zickig" zu der Zeit, obwohl sie das sonst nicht ist. Und sie baut ein Nest, aber holla. Das geht dann schon mal die ganze Nacht durch mit scharren, beißen, wühlen und so weiter. Ist richtig laut und nervig, aber die ärmste kann ja nix dafür. Sieht immer super süß aus, wenn sie das Heu und Stroh mit ihrem kleinen Mäulchen aufsammelt und durch den Käfig trägt. Und das Fell zupft sie sich raus, was sehr schmerzhaft aussieht für mich *aua*.

Jedenfalls heißt es, dass Scheinschwangerschaften immer dann eintreten, wenn das Besteigen des Männchens erfolglos war. Kann man aber alles auf unserer Aller-Lieblingsseite nachlesen:

Bin jetzt kein Alleswisser in Kaninchendingen, aber das ist halt meine Erfahrung gewesen. Und Scheinschwangerschaften können auf Dauer bissl stressig sein, auch für die Ninchen.

LG Mary

• Scheinschwangerschaft? Beitrag #3
Hallo!
Ja,es kann gut möglich sein,dass sie scheinschwanger ist,aber das ist nicht schlimm!Meine Häsin ist im mom auch wieder scheinschwanger......ich krieg da von nur nicht so viel mit,weil sie draußen leb,aber am Tag seh ich öfters,wie sie durch das ganze gehege stroh rumschleppt*g*
Beachten musst du dabei gar nichts!!Ich lasse meine Häsin einfach,Die hört nach ein paar Tagen wieder auf damit und dann isse wieder ganz die alte!;)
MfG

• Scheinschwangerschaft? Beitrag #4
..ich geh mit meiner Lilly aber trotzdem lieber zum TA, hab bei (danke mary) gelesen, dass meine kleine dann vielleicht Gebärmutterkrebs etc. kriegen kann, falls sie öfters scheinschwanger ist...

gruß Sanyx

Thema:

Scheinschwangerschaft?

Oben