Stallbau!

Diskutiere Stallbau! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich möchte für meine Kaninchen einen Außenstall der artgerecht ist bauen. Im moment leben die zwei im Haus (in einem Stall wo...
  • Stallbau! Beitrag #1
Cori

Cori

Hallo ihr Lieben. Ich möchte für meine Kaninchen einen Außenstall der artgerecht ist bauen. Im moment leben die zwei im Haus (in einem Stall wo immer die Türen offen stehen damit sie überall rumhüpfen können). Jetzt möchte ich gern den beiden mehr gerechtes bieten und einen Stall selbst bauen.
Zunächst einmal zur Grundfläche:
Ich habe eine überdachte Terrasse wo eine Erhöhung aus Beton ist. (siehe Bild 1). Im moment steht da noch mein Holz fürn Schwedenofen drauf, welches aber wo anders hinkommt da ich viel Platz habe. Der Bereich auf dem Beton ist 120 cm x 130 cm. Da mir klar ist dass das für die zwei Hoppel zu klein ist, wir dieser Teil erstmal ganz normal wie ein geschlossener, winddichter Stall gehalten und nach hinten raus ist eine Fläche die leicht ansteigt auf Rindenmulch (270 cm lang und 130 cm breit). Diese Fläche hätte ich für ein Auslauf genutzt den sie jeder Zeit bei Bedarf nutzen können (siehe Bild 2). Ich hab mir noch überlegt den Bereich auf dem Beton zweistöckig zu machen.

Wäre meine Überlegung generell ok und könnt ihr mir noch Tipps geben?

LG

Bild 1 (120 cm x 130 cm)
DSC00101fbc191adJPG.jpg

Bild 2 (270 cm lang + 130 cm breit)
DSC001038cf681d8JPG.jpg

Gesamtansicht:

DSC04298ggd7450f63JPG.jpg

Meine zwei Süßen: Schokohäsin und der Graue (<-- das sind nicht die richtigen Namen :D)
DSC000847efc333aJPG.jpg

DSC00095160400e00JPG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Stallbau!

Anzeige

• Stallbau! Beitrag #2
Hi Cori....das ist je nen genialer Plan...
die Grundfläche für 2 Kaninchen ist super, das wäre ja insgesamt 3.90 x 2,60
was zusammen 10,2 m² ergibt, also absolut Perfekt!
Eine 2. Etage kannst du zur Abwechslung ruhig auch noch mit einbauen, die kleinen haben ja Spaß an Erhöhungen :D!

Übrigens 2 super hübsche Hoppler hast du da, na die werden sich freuen :D!
Machst du dann eine kleine Bilderdoku?

• Stallbau! Beitrag #3
hi, danke für deine antwort. ich erfreu mich auch jeden tag neu an meinen zwei hüpfern :). klar mach ich ne bilderdoku. holzlieferung ist schon unterwegs. jetzt hab ich noch eine frage wegen dem wechsel weil sie ja dann raus kommen. ist des dann ok wenn ich den windgeschützten stall mit styropor isolier? weil die warn ja etz die ganz zeit im haus. oder muss ich da noch was beachten? immer wieder langsam eine stunde und dann immer mehr raus?

lg

• Stallbau! Beitrag #4
Huhu Cori :D
wenn die bisher nur drin waren ist das mit dem styropor nnicht schlecht, aber du machst davor ya noch iwas wie ne holzwand oder so, damit die das net angnabbeln oder? Ansonsten viel Stroh zum einmümmeln, viellecht auch handtücher...
Hattest du sie denn im Frühjahr schon hin und wieder draußen? Sonst haben sie nämlich kein Winterfell...
Aber wenns gut isoliert ist und sie sich zusammenmümmeln dürfte das eig gehen..
Das wär ya echt n kaninchentraum... echt groß ... find ich jetzt scho schön :mrgreen:
lg

• Stallbau! Beitrag #5
ich hab die süßen erst seit paar wochen und die sind au erst paar wochen alt. also vorm anknabbern is des geschützt des is klar. beim einstreu bin ich sowieso immer sehr sehr großzügig (sägespäne, stroh und heu). freu mich scho wenn des ganze dann steht.

lg

• Stallbau! Beitrag #6
dann musste aber auch gleich fotos machen ;)
da werden sich die zwo hundertpro wohlfühlen ^^

• Stallbau! Beitrag #7
Nur wenn die nur drinnen warn musst du sie langsam an draußen gewöhnen...
Immer jeden tag ein bischen länger raus. Das mit der Isolierung ist eine gute Idee da die nins ja die Kälte garnich kennen...
Viel Glück!
PS: Find deine Idee voll cool...^^:D

• Stallbau! Beitrag #8
ja so hab ich mir des auch gedacht das die jeden tag immer bisschen länger rauskommen. windgeschützt is bei uns sowieso alles weil ich wohn in nem 300 qm haus und unsre nachbarn ham auch son großes. da is des echt praktisch. muss ich dann beim untergrund auch aufpassen? also ich hätte gedacht da der winddichte stall auf beton stehen würde lege ich erst styroporplatten aus und dann kommt der stall drauf oder kann da gleich der stall drauf ohne die platten? und wie is des im sommer mit dem styropor?

Thema:

Stallbau!

Stallbau! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Meinung zum Kaefig und Fragen zum EB: Heyho ihr (: Vor geraaaaaumer Zeit habe ich hier irgendwo mal berichtet, dass eine Freundin von mir seit Jahren Hamster in Gitterbunkern haelt...
Oben