Kaninchen kratzt im Käfig
Diskutiere Kaninchen kratzt im Käfig im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen,
meine Kaninchendame kratzt seit einigen Tagen unentwegt im Käfig am Boden, verstellt das Haus. Es ist echt nervig! Woran kann das...
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #1
Guten Morgen,
meine Kaninchendame kratzt seit einigen Tagen unentwegt im Käfig am Boden, verstellt das Haus. Es ist echt nervig! Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Freue mich auf Eure Antworten...
-
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #2
Hallo Rippchen,
also wenn du sie IM Käfig hälst (sprich der nicht ganztätig offen ist), sie alleine ist dann ist ihr:
- langweilig (weil kein Partner - Kaninchen leben in Gruppen, Einzelhaltung ist nicht Artgerecht!)
- zu wenig Platz (pro Nin 2m² mit Auslauf; 3-4m² ohne)
- ist sie vielleicht Scheinschwanger (kommt bei weiblichen Kaninchen vor)
Beschreib doch mal deine Haltung & Fütterung - wenn das Problem da liegt können wir dir sicher helfen.
Gruß Lilly
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #3
Meine Dame ist jetzt ca. 7 Monate alt, lebt mit Ihrem Partner zusammen im Käfig. Ich fütter Trockenfutter und Frisches sie bekommen Ihren auslauf....
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #4
Das troFu solltest du besser langsam absetzen ... das ist total ungesund... Frischfutter alleine mit heu reicht...
Meine zwei kratzen nur wenn ich sie auf m schoß habe... vielleicht aus langeweile, weil se da nur rumsitzen, oder weil s n reflex ist.... Buddeln tun se ja in der buddelkiste sonst auch... glaub das is normal..
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #5
Also, so wie du das beschreibst, tippe ich auf langeweile. Nins sind sehr bewegungsfreudig und brauchen mind 2m² pro Tier mit Auslauf, oder 3-4 m² ohne bzw mit wenig Auslauf.
TroFu ist wirklich unsgesund, wenn es Zucker (Honig) und/oder Getreide enthält. Bitte langsam absetzen.
Es gibt getreide & zuckerfreie alternativen, aber eig ist es nicht notwendig.
Heu hingegen muss IMMER zu freien Verfügung stehen.
Frischfutter kannst du auf mehrere Portionen tgl verteilen (auch gut gegen Langeweile). Schau mal hier rein:
https://www.tierforum.de/wiki/kaninchen/ernaehrung
Ich denke, dass das scharren einerseits normal ist, aber eben auch ein Zeichen von unzufriedenheit weil die Nin vermutlich zu wenig Platz haben. Hier gibts Ideen für Gehege:
http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html
Liebe Grüße Lilly
PS Der Rammler ist kastriert, oder?
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #6
Meine Dame ist jetzt ca. 7 Monate alt, lebt mit Ihrem Partner zusammen im Käfig. Ich fütter Trockenfutter und Frisches sie bekommen Ihren auslauf....
Ja auslauf reicht nicht. da hat lilly recht. Kaninchen brauchen mindestens 2 m² platz immer rund um die uhr..besser wäre 3m².. und viel abwechslung mehrere häuser.. eventull kleine tunnel aus Ästen etc..
-
-
Kaninchen kratzt im Käfig Beitrag #7
Schließe mich dem an.
Zudem sind die Bewegungsbedürfnisse immer individuell.
Teebo ist eher der Genügsame. Wenn er raus kann kann er raus, wenn nicht dann nicht.
Paploo dagegen fordert schon sein Recht ein - und wenn es Mitten in der Nacht ist! Da kann es auch vorkommen, dass er gefrustet Teebo durchs Gehege jagt.
Freu dich doch, wenn du so aktive und aufgeweckte Plüschis hast

Und wenn du Ihnen mehr zur Bespaßung bietest wirst du merken, wie viel Spaß es dir beim Organisieren und bauen macht und du wirst es schön finden die beiden rumwuseln und entdecken zu sehen

Geht mir so -immer wenn ich mir was ausdenke, bin ich total aufgekratzt und bin gespannt, was die daraus machen und wenn ich sie dann auf das Objekt der Begierede los lasse, dann könnte ich stundenlang zusehen und mich wegschmeißen..
LG
Thema: