Futterallergie

Diskutiere Futterallergie im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und meine Frage ist folgende: meine 2 Jahre alte Yorkie Hündin hat am Kopf so etwas wie Ausschlag, es ist nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterallergie Beitrag #1
M

Marina83

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und meine Frage ist folgende: meine 2 Jahre alte Yorkie Hündin hat am Kopf so etwas wie Ausschlag, es ist nur Schorf, ringsherum nicht rot oder entzündet (ca. 10-12 Punkte). Sie isst am liebsten (85% der Mahlzeiten) Royal Canin Yorkietrockenfutter, bekommt auch andere Kleinigkeiten: etwas Rinderhack, Naturquark- oder joghurt, manchmal einen Happen Schnittkaese. Meine Hundekosmethikerin meint, sie sei auf das Trockenfutter allergisch.?!?
Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe.

• Futterallergie Beitrag #2
Hallo Marina,
an dem was deine "Kosmetikerin" sagt,könnte gut was dran sein.
Versuche doch mal ein anderes Futter.RC ist nicht so der Bringer.
Wenn du nicht weißt welches ,dann schau doch mal .

• Futterallergie Beitrag #3
Hej,

meine Hündin hat vom RC eine Futtermittelallergie bekommen! Das würde ich niemandem mehr empfehlen!

Jetzt füttern wir Fellow von Bestes Hundefutter und solange Lucky keine schlechten Leckerlies bekommt haben wir die Allergie im Griff.
Allerdings würde ich persönlich einmal zum Tierarzt gehen damit nicht etwas anderes hinter den Stellen steckt (Milben o.ä.).

• Futterallergie Beitrag #4
Hey Elton, danke für Deinen Rat. Die "Kosmethikerin" ist in dem Fall die wörtliche Übersetzung, hier heisst es lustigerweise so.
Einen schönen Sonntag noch, Tschüs..

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Marina83 schrieb nach 6 Minuten und 10 Sekunden:

Hallo "Effekt",
ich war mit ihr schon beim Tierarzt, seine 3 Möglichkeiten: Futtermittelallergie, Schampoo (schon 5x benutzt,jeweils einmal im Monat) oder Allergie auf spaete Pollen. Meine Freundin hat mir geraten auf Eukanuba Lamm und Reis umzusteigen, das ist speziell für empfindliche Haut und Magen. Bin gespannt ob es meiner Maus auch schmeckt.
Dir auch noch einen schönen Sonntag, Tschüs...

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterallergie Beitrag #5
Du akannst auch auf andere Marker zurückgreifen oder auch übers barfen nachdenken, Eukanuba muss es grad nicht sein(meine ganz persönliche Meinung, dafür ist die Marke zu Skandalumworben) ;)

• Futterallergie Beitrag #6
Hallo,

also erstmal solltest du auf die Inhaltsstoffe achten. Bei der Deklaration sollte ganz oben Fleischmehl oder Fleisch stehen, nicht etwas "Geflügelmehl" oder gar "Getreide", Zusatzstoffe sollten auch nicht hunderte hinten dran stehen...
Ich habe auch schon gehört, dass Eukanuba recht verträglich ist...Allerdings hat die Firma dahinter ganz schön Dreck am Stecken, wenn du also Wert darauf legst, dass deine Futtermarke keinesfalls Tierversuche durchführen soll, solltest du die Finger davon lassen...Man kann zwar Peta sicherlich auch nicht hundertpro trauen, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will...
Es gibt auch Hunde die haben von dem Futter selbst eine Allergie bekommen, aber das ist wohl sehr vom Hund abhängig.
Ich würde vom TA vllt. mal ´ne Blutuntersuchung machen wegen der Allergie.
Hautparasiten hat er ausgeschlossen? Habt ihr das Futter vorher gewechselt?

LG, Antje

• Futterallergie Beitrag #7
Yorkies neigen zu Problemen mit Haut, viele Yorkies-Halter berichten über trockene Haut, als erstes würd ich Dir empfehlen den Hund nicht so oft zu baden, das kann auch sehr schlecht sein für die Haut, einmal im Monat ist zuviel. Keinen Hund sollte man so oft baden!

Zu dem Royal Canin kann ich nur sagen das ich schon sehr viel Hundehalter erlebt hab deren Hunde auf RC allergisch reagierten. Kann dann natürlich auch sein!

Da kann ich Dir den Tip von Dogman nochmal ans Herz legen, denk mal übers Barfen nach.

• Futterallergie Beitrag #8
Hallo erst mal...
Der Ausschlag ist weg!!!! HURRA!!! Ich hab das RC abgesetzt und nur noch Eukanuba gefüttert seitdem, und meine Maus ist auch total happy....
Danke für die Tipps :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterallergie

Futterallergie - Ähnliche Themen

Lillis Öhrchen - eine juckende Angelegenheit: Bin auf der Suche nach der möglichen Ursache der auffälligen Ohren meiner Katze auf dieses Forum gestoßen und habe mir viele der Beiträge mit...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Futterallergie: Hallo Katzenfreunde. Mein "Dicker" hat folgendes Problem. Der hat ne Futterallergie. Meine Frage ist, ob man dieses Problem behandeln kann. Bei...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben