Kastrieren - Berufstätig

Diskutiere Kastrieren - Berufstätig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Morgen Ihr Lieben, ich möchte meinen kleinen nächsten Monat kastieren lassen. Natürlich habe ich mich im Internet darüber schlau gemacht...
  • Kastrieren - Berufstätig Beitrag #1
-s0nni-

-s0nni-

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich möchte meinen kleinen nächsten Monat kastieren lassen.
Natürlich habe ich mich im Internet darüber schlau gemacht.

Jetzt habe ich gelesen das man das Ninchen nach der Operation die ersten
Tage gut beobachten muss, ob es z. B. an der Narbe knabbert oder ähnliches.
Ich bin aber Berufstätig und immer erst um halb 4 zuhause. Alle anderen sind auch arbeiten, so würde er ne längere Zeit unbeobachtet sein..

Ist das ein Problem?
Leider kann ich mir keinen Urlaub mehr nehmen.. erst Weihnachten wieder.. aber das ist noch "lange" hin und ich möchte doch sobald wie möglich eine Dame für meinen kleinen Kaufen :eusa_think:

• Kastrieren - Berufstätig Beitrag #2
Ich weiß nicht, wie es üblich ist, aber aus meiner kurzen Ninchenerfahrung heraus kann ich folgendes sagen:
Meiner wurde vor 1 Woche kastriert. Ich brachte ihn morgens um 9 holte ihn abends um 17 Uhr wieder ab und sobald er wieder zu Hause in seinem vertrauten Umfeld war, war ihm nichts mehr anzumerken. Mein TA sagte nichts davon, dass ich ihn beobachten müsste, aber ich tat es natürlich, und meiner schleckte sich nur einmal und das war nicht schlimm, das hat ihm nichts gemacht. Ich schaute halt nur immer wenn er Männchen machte an die operierte Stelle, ob sie angeschwollen ist oder ob die Schwellung zurück ging. Mehr machte ich nicht. Auser dass ich noch in den Käfig Strohpellets legte und darüber Küchenttücher, denn das normale Stroh kann an der Wunde piecksen und die Heilung verhindern. Heu ist aber okay, das ist weich, das macht nichts.
Aber wenn er im Haus rum laufen kann oder ein Gehege hat, brauchst du die Pellets ja nicht und auch keine Küchentücher, nur meinen musste ich halt noch eine Woche im Käfig halten und der war halt sonst zu kalt und zu rutschig ohne die Pellets.
Die Kaninchen stecken das glaube ich ganz gut weg, ich glaube man braucht sich da nicht sooo viele Gedanken zu machen. Nur eben ab und an kontrollieren, dass die Schwellung auch wirklich zurück geht. Dauerbeobachtung ist glaube ich nicht notwendig.

• Kastrieren - Berufstätig Beitrag #3
Hallo!
Da stimme ich auch zu! Ich habe meine drei kastraten auch früh hingeschaft und abends geholt und einen Tag später waren sie schon wieder die alten! Man sollte halt wirklich täglich schauen ob alles OK ist und dann paßt das schon. Der erste wurde geklammert-das hat er sich am dritten Tag dann selbst wieder weg gemacht und es war alles gut. Der zweite Mann wurde genäht-den Faden hat er sich auch wieder selber gezogen und der dritte war brav und hat das von der Ärztin machen lassen...:D

Janin

• Kastrieren - Berufstätig Beitrag #4
Bei mir war es auch so ;)

Ich habe abends noch gewartet bis er vollkommen fit ist und ihn dann in Ruhe gelassen. Am nächsten Morgen war er der Alte und hat auch sofort wieder gefressen.

Beim Männchen würde ich mir da nich so Gedanken machen. Im Zweifelsfall fährste halt einige Tage danach nochma zum TA und lässt schauen, ob alles ok ist ;)

Thema:

Kastrieren - Berufstätig

Kastrieren - Berufstätig - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben