Hornissen
Hallo zusammen, Hallo maglite!
Keine Sorge maglite, stimmt haargenau: Hornissen sind absolut friedfertig! Sie werden wirklich nur und nur dann angriffslustig, wenn:
- der Stock erschüttert/gerüttelt wird. (z.B. Nest im Apfelbaum, rasen mähen, mit Rasenmäher so gegen Baum stoßen, dass er wackelt)
- das Einflugloch verstopft oder darin gestochert wird.
- sie gequetscht wird. (z.B. Hornisse auf Arm, mit Daumen drauf drücken)
Ich habe selbst schon öfter zur Beruhigung ängstlicher "Hornissenbesitzer" meine Hand waagerecht vor das Einflugloch des Stocks gehalten. Da landen die Tierchen dann auf meiner Hand, spazieren seelenruhig darüber in ihren Stock rein. Kitzelt ein bißchen. Man kann dann auch mal eine auf der Hand gelandete langsam "wegtragen" um sie ganz genau anzuschauen. Wenn es ihr nicht mehr gefällt, fliegt sie einfach weg.
Hummeln sind noch gemütlicher. Die kann man sogar im Nacken kraulen. Das habe ich mal an einem Hummelnest im Kindergarten gezeigt. War ein Riesenspaß für die Kids.
Wespen sind da etwas schwieriger. Die stechen zwar auch nur wenn sie sich angegriffen fühlen, haben aber eine deutlich niedrigere Schwelle wann das so ist. Außerdem reagieren sie agressiv auf starke Gerüche, also auch auf Haarspray oder Parfum. Wirklich Problematisch ist das aber nur im August und September (kann je nach Witterung etwas länger oder kürzer sein), wenn die neuen Königinnen und Drohnen ausgeflogen sind und die Herrschaften sozusagen ihre Rente genießen. Dann "besaufen" sie sich schon mal an angegorenen Pflaumen, klauen unser Grillkottelet und so weiter.
Vor allem in dieser Zeit sollte man auf gar keinen Fall Kinder draußen unbeaufsichtigt etwas essen lassen. Nach dem Eis oder der Schokolade auch immer Hände und Mund gut abwischen!
Aber Achtung: Es gibt gaaanz viele verschiedene Wespenarten hier! Wenn Ihr ein offen sichtbares Wespennest findet (in Baum oder Busch, außen an der Regenrinne . . .), dann handelt es sich immer um besonders harmlose, besonders kurzlebige (manchmal nur wenige Wochen) und besonders seltene Wespenarten. Auf diese Arten treffen die oben geschilderten Verhaltensweisen NICHT zu.
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel