Hornisse in unserem Garten

Diskutiere Hornisse in unserem Garten im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, mein Nachbar hat mir soeben ein schönes Bild geschickt. Diese Hornisse kommt seit einiger Zeit regelmäßig zu Besuch. Es ist ein tolles und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hornisse in unserem Garten Beitrag #1
Friedel

Friedel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Nachbar hat mir soeben ein schönes Bild geschickt.
Diese Hornisse kommt seit einiger Zeit regelmäßig zu Besuch.
Es ist ein tolles und faszinierendes Tier!

400_3737396663306333.jpg

Ich hoffe, dass sie uns noch lange besuchen kommt und auch mal ihre Schwestern mitbringt. :wink:

Liebe Grüße
Friedel

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #2
Das stimmt !
Sehr sehr schöne Tiere.
Und wenn Biene und Co mal sticht,
beugt gegen Räuma vor ! :wink:
Übrigens,
wir bekommen wohl bald ein Hornissennest in Dachboden,
die bauen da gerade 8)
ich werde es aber wohl nicht entfernen,
solange macht nichts macht, stechen die auch nicht.

grüße

tobi

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #3
Huhu,

na das passt ja.
Letzte Nacht hab ich davon geträumt, das meine Katze gestochen wird und ich ihr nicht helfen konnte :cry:

ich mag die Viecher ncih :?
Fazinierend, ja, hübsch vielelicht auch, aber ich hab die Viecher andauernd in der Wohnung, weil das Haus gegenüber auch ein Hornissennest hat *seufz*

Da meine Katzen alles fangen was hier rein gefolgen kommt hab ich natürlich Angst das sie gestochen werden.

Liebe Grüße

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #4
  • Hornisse in unserem Garten Beitrag #5
Huhu,

das mag sein ^^
Aber Bienen verirren sich hier nicht rein.
Und wenn meine Katzen das Tier mit dem Maul fängt und es in den Rachenraum Sticht, ist das auch nicht so prall.
Naja, werd sehen wie ich die Viecher auserhalb meiner Wohnung halte.
Die kommen immer durchs Dach im Bad, ich denk ich werd da alles mal mit Silikon abdichten.

Liebe Grüße

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #6
also ich habe panische Angst vor Wespen, Bienen, und Hornissen,
ich schaue sie gerne an im fernseher oder in der wilhelma,aber ich bekomme Panik sobald ich so ein viech in meiner Nähe hab

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #7

Hallo AmazonenMama,

Deine Angst ist bei Hornissen wirklich unbegründet.
Letztes Jahr ist eine sogar mal auf meiner Schulter gelandet! Sie hat mich ein wenig angesehen, sich geputzt und ist dann wieder davon gebrummt.
Ein wenig flau war mir dabei allerdings schon. :wink:
Solange man Hornissen nicht ans ihr Nest will, sind sie sehr friedfertig und nicht aufdringlich. Wespen sind da leider ganz anders! :(

Ich denke aber, dass Du beim Anflug eines so großen Insektes einfach nicht aus Deiner Haut kannst, egal ob es nun friedfertig ist oder nicht.
Leider macht Deine Panik dann alles nur noch viel schlimmer.

Liebe Grüße
Friedel

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #8
Hi...
Hornissen find ich auch einfach nur klasse! So große Brummis, die wirklich verdammt laut sind.. :wink:
Vor 2 Jahren ist mir eine Horni in die Haare (laaang) geflogen und erst dachte ich, dem Geräusch zu urteilen wäre es ein Maikäfer o.ä.
Ich hab in meinen Haaren rumgemengt, um dem Tierchen zu helfen. Als ich die dann in der Hand hatte und ich sah was es war wurde mir auch etwas flau im Magen. :shock:
Allerdings hat sie mich nicht gestochen!
Ich denke, eine Wespe hätte mich total massakriert. Wogegen die Horni eher ein Gemüt wie eine Hummel hat! :D

Zumal stehen (standen?) Hornis unter Naturschutz und Nester dürfen ohne Weiteres nicht weg gemacht werden!

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #9
Hornissen sind einfach nur *AAAAAH*
Ich hab ur angst vor denen,und vor wespen auch :shock:
Bienen mag ich,die machen honig ;)
Hummeln find ich auch cool,die brummen so herzig xD

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #10
Sorry Friedel, hab den Thread eben erst gelesen.

Hornissen sind unter den Insekteneinige der schönsten und m.E auch friedfertigsten Tiere der Wespenarten ( hoffentlich ist das richtig? )

Vor Wespen hab ich nen gewissen Respekt, Bienen verteidigen sich ja nur ( die anderen zwar auch ) und sind auch eher ruhig, ich hab jeden Sommer Hornissen auf meinem Wochenendgrundstück und als ich vor ca. 10 Jahren einmal eingepennt war, wachte ich auf und hatte eine echt riesige Hornisse auf meinem Arm sitzen, ich denk mal ca 3-4 cm lang, zuerst war ich erschrocken und hab mich nicht bewegt, aber als ich merkte, dass die lediglich an meiner Haut, ich nenne es mal schnupperte, hab ich das Schauspiel genossen und auch wenn die rummschwirren, hab ich noch nie irgendwelche Attacken o.ä. beobachten können!
Die Körperzeichnungen usw. sind schlichtweg schön!
Bei Wespen muss ich schon vorsichtig sein, da mein Jüngster eine heftige Wespenallergie hat und auch die Notfalltabletten immer bei sich haben muss ( im Sommer ), da geh ich auch schon mal gegen vor, aber Hornissen und Hummeln hab ich noch nie aggressiv gesehen. :roll:

LG. maglite

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #11

ich auch. is sogar beinahe krankhaft. kann nichtmal die viecher im tv oder wie hier als bild angucken da graust es mir schon :( es ist auch absolut unmöglich dass ich mich mit so nem brummer in ein und dem selben raum aufhalte

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #12
Hornissen

Hallo zusammen, Hallo maglite!

Keine Sorge maglite, stimmt haargenau: Hornissen sind absolut friedfertig! Sie werden wirklich nur und nur dann angriffslustig, wenn:

- der Stock erschüttert/gerüttelt wird. (z.B. Nest im Apfelbaum, rasen mähen, mit Rasenmäher so gegen Baum stoßen, dass er wackelt)
- das Einflugloch verstopft oder darin gestochert wird.
- sie gequetscht wird. (z.B. Hornisse auf Arm, mit Daumen drauf drücken)

Ich habe selbst schon öfter zur Beruhigung ängstlicher "Hornissenbesitzer" meine Hand waagerecht vor das Einflugloch des Stocks gehalten. Da landen die Tierchen dann auf meiner Hand, spazieren seelenruhig darüber in ihren Stock rein. Kitzelt ein bißchen. Man kann dann auch mal eine auf der Hand gelandete langsam "wegtragen" um sie ganz genau anzuschauen. Wenn es ihr nicht mehr gefällt, fliegt sie einfach weg.

Hummeln sind noch gemütlicher. Die kann man sogar im Nacken kraulen. Das habe ich mal an einem Hummelnest im Kindergarten gezeigt. War ein Riesenspaß für die Kids.

Wespen sind da etwas schwieriger. Die stechen zwar auch nur wenn sie sich angegriffen fühlen, haben aber eine deutlich niedrigere Schwelle wann das so ist. Außerdem reagieren sie agressiv auf starke Gerüche, also auch auf Haarspray oder Parfum. Wirklich Problematisch ist das aber nur im August und September (kann je nach Witterung etwas länger oder kürzer sein), wenn die neuen Königinnen und Drohnen ausgeflogen sind und die Herrschaften sozusagen ihre Rente genießen. Dann "besaufen" sie sich schon mal an angegorenen Pflaumen, klauen unser Grillkottelet und so weiter.
Vor allem in dieser Zeit sollte man auf gar keinen Fall Kinder draußen unbeaufsichtigt etwas essen lassen. Nach dem Eis oder der Schokolade auch immer Hände und Mund gut abwischen!
Aber Achtung: Es gibt gaaanz viele verschiedene Wespenarten hier! Wenn Ihr ein offen sichtbares Wespennest findet (in Baum oder Busch, außen an der Regenrinne . . .), dann handelt es sich immer um besonders harmlose, besonders kurzlebige (manchmal nur wenige Wochen) und besonders seltene Wespenarten. Auf diese Arten treffen die oben geschilderten Verhaltensweisen NICHT zu.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Hornisse in unserem Garten Beitrag #13
Hornissen sind wirklich superinteressant.
Vor zwei Jahren ca, hatten wir ein Hornissennest am Fenster, ja direkt am Fenster, ich konnte genau sehen wie sie die gesammelten materialien am Nest verbauten. Öffnen konnte ich das fenster auch war ein fliegengitter davor, da hörte ich das knacksen und rascheln beim einfliegen, hochinteressant wie jede ankommende hornisse erstmal abgetastet wird ob sie auch dazugehört.
wenn ich das fenster zumachte wurden sie durch die erschütterung aufgescheucht und es surrte draussen gewaltig, aber ganz schnell kehrte auch wieder ruhe ein.
ich hab mit meinem handy ein foto gemacht, wenn ich es noch hier gespeichert hab, stell ich es ein.
ach ja ich muss noch sagen, mein fenster wurde bestandteil des nestes....:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hornisse in unserem Garten

Hornisse in unserem Garten - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

Neueste Beiträge

Oben