Emma wird nicht rollig

Diskutiere Emma wird nicht rollig im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe da mal eine verständnis frage: mit welchem alter werden katzen rollig??? unsere emma ist schon 7 monate alt und immer noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Emma wird nicht rollig Beitrag #1
P

pauli

Hallo,

ich habe da mal eine verständnis frage:

mit welchem alter werden katzen rollig??? unsere emma ist schon 7 monate alt und immer noch nicht rollig gewesen....

ich glaube mal gehört zu haben das das spätestens mit 6 monaten passiert sein soll,...kann das sein??

ist das schlimm wenn sie gar nicht rollig wird?? gibt es sowas überhaupt???

• Emma wird nicht rollig Beitrag #2
Hallo Pauli,

die meisten Katzen werden im Alter von 6 - 7 Monaten erstmalig rollig. Es gibt aber auch "Spätzünder", genausogut wie es Frühreife gibt. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

In seltenen Fällen treten auch leise Rolligkeiten auf, bei denen der Besitzer gar nichts davon mitbekommt.

Aus welchem Grund wartest du auf die Rolligkeit? Hat ein TA dir dazu geraten, mit der Kastration bis nach der ersten Rolligkeit zu warten? Das ist nicht nötig, du kannst die Katze jetzt schon kastrieren lassen.

• Emma wird nicht rollig Beitrag #3
Hallo Pauli,

es ist schon so lange her,daher weiss ich es gar nicht mehr so genau....:eusa_think:

Ich glaube, meine Momo wurde mit ca. 9 Monaten rollig. Aber da sie so winzig und zierlich war, hatte ich damit noch gar nicht gerechnet und den rechtzeitigen Kastrationszeitpunkt verpasst:eusa_doh:
Und dann war sie rollig und es war nicht schön!
Das arme Katzentier tat mir so leid....:(

Nach 1 1/2 Wochen hatte sie es überstanden und
ich habe sie zum TA geschafft.

Heutzutage bin ich ja schlauer und ich würde eine Katze im Alter von ca. 6-7 Monaten kastrieren lassen, damit sie die Strapaze einer Rolligkeit gar nicht erst durchmachen muss.

Warum wartest Du denn ab? 7 Monate ist ein perfektes Alter zum kastrieren!;)

• Emma wird nicht rollig Beitrag #4
ich glaube mal gehört zu haben das das spätestens mit 6 monaten passiert sein soll,...kann das sein??
ist das schlimm wenn sie gar nicht rollig wird?? gibt es sowas überhaupt???

Ich frage mich auch warum Du auf die Rolligkeit wartest :eusa_think:

Ich hoffe Du willst sie kastrieren lassen?
Dazu braucht man keine Rolligkeit mehr abwarten, das ist ein Ammenmärchen.

Und wenn Dir Dein TA dazu rät, nach der 1. Rolligkeit zu warten, dann würde ich auf der Stelle den Arzt wechseln, denn der hat dann diesbezüglich keine Ahnung. :|

• Emma wird nicht rollig Beitrag #5
Meine Katze war auch ein Spätzünder... Ich glaube, sie war so zwischen 9-12 Monate alt.... Also mach dir keine Sorgen! ;)

Sei lieber froh, dass deine Nerven geschont bleiben (ich erinner mich mit Grauen an die plötzliche Rolligkeit!) und sich deine Katze nicht durch die Rolligkeit quälen muss! :D

• Emma wird nicht rollig Beitrag #6
Hallo Pauli,

wäre schön, wenn Du hier im Thread nochmal antworten würdest wenn Du Online bist :?

• Emma wird nicht rollig Beitrag #7
vielen dank für eure antworten!

ja ich dachte nämlich das man die erste rollogkeit abwarten muss um den richtigen zeitpunkt für die kastration zu haben.

aber jetzt bin ich ja schlauer geworden und dann werden wir unsere maus wohl demnächst schon kastrieren lassen.

ich bin mir nicht so sicher ob unser TA uns das erzählt hat, weil ich das schon vorher immer geglaubt habe, aber es kann gut sein, das er das sagte. aber ich denke nicht das wir jetzt den TA wechseln weil wir bisher sonst sehr zufrieden waren!

wo liegt eigentlich der sinn in der kastration?? nur um die rolligkeit "abzustellen"??

• Emma wird nicht rollig Beitrag #8
In erster Linie liegt der Sinn einer Kastration darin, zu vermeiden, dass eine Katze trächtig wird. Weiterhin senkt es bei beiden Geschlechtern das Gesundheitsrisiko.

Bei reinen Wohnungskatzen steht die Gesundheit im Vordergrund. Zum einen ist es eine starke psychische Belastung für die Katze (für den Besitzer jedoch auch - eine Rolligkeit einer Katze meiner Mutter hat mir gereicht *nerv*) und zum anderen kann eine Katze dauerrollig werden und Komplikationen wie Gebärmutterentzündungen können auftreten.

• Emma wird nicht rollig Beitrag #9
ja, wir wollten unsere beiden ohnehin kastrieren lassen. und wenns gut für die gesundheit ist, umso besser :)

habe auch schonmal nach den kosten gefragt bei meinem TA. er meinte 75 €.
ist das normal oder zu teuer?? oder günstig??
gibt es etwas worauf ich achten sollte??

• Emma wird nicht rollig Beitrag #10
75€ für die Kastra bei einer Katze??
Wow, das ist günstig!!!
Ich kann mit 100-150€ für Joys Kastra rechnen...:?

• Emma wird nicht rollig Beitrag #11
Besser gehts nicht!
75 Euro für eine Kastra bei einer Katze ist echt günstig!

• Emma wird nicht rollig Beitrag #12
wo liegt eigentlich der sinn in der kastration?? nur um die rolligkeit "abzustellen"??

Ich schließ mich da Eifelbiene an... erstmal steht der gesundheitliche Aspekt im Vordergung eine Katze neigt oft dazu in die Dauerrolligkeit zu verfallen und das ist ganz und gar nicht gesund, und zum anderen eine Katze kann auch mal entwischen und gerade in der rolligkeit haben die da starken Drang zu und wenn es dann mal passieren sollte das sie entwischt, braucht man wenigstens nicht Angst zu haben das sie tragend zurück kommt! Also ich bin auf alle Fälle immer für Kastra bei Katzen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Emma wird nicht rollig

Emma wird nicht rollig - Ähnliche Themen

Decker Katzenmöbel Bucanas: Hallo, weiß jemand wo man noch einen Bucanas Kratzbaum von Decker Katzenmöbel bekommen kann? Unser Bucanas hat ca. 13 - 14 Jahre alles mit unseren...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Oben