Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!!

Diskutiere Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir wer helfen. Haben zwei Katzen (Kein Kater) in meiner Wohnung. Eine ist ein Jahr die andere 3 Jahre. Wohne im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #1
C

Campionissimo

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer helfen.
Haben zwei Katzen (Kein Kater) in meiner Wohnung.
Eine ist ein Jahr die andere 3 Jahre.
Wohne im 4 Stock mit Balkon.
Die junge Katze pinkel schon seit sie klein ist, alles voll.
Das hat sich aber mit dem Alter beschränkt.
Jetzt pinkelt sie auf Schuhe Teppiche und Taschen die am Boden sind.
Wir lassen sie auch ab und zu rauß, nen Tag.
Katzenklo wird jeden Tag zwei mal gesäubert.
Alles zwei sind sterilisiert !
Was kann man dagegen machen, ist für mich ein rießen großes Problem.

mfg
KT

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #2
Hallo Campinissimo,
herzlich willkommen im Tierfreunde-Forum.
Zu deinem Pipiproblem kann man wenig sagen, was neu ist . Es gibt zu diesem Thema
hier sehr gute Beiträge von anderen Usern.
Du hast zwei Katzenmädchen und da kann es schon dran liegen, dass die Lütte durch ihr pinkeln ein Protesverhalten entwickelt hat.
Man kann nichts konkretes sagen woran das liegen kann, da es viele, viele Gründe gibt, dass Katzen durch Unsauberkeit auf sich aufmerksam machen.
Es kann sein, dass die jüngere Katze von der älteren Katze in irgendeiner Weise "unterdrückt" wird und diese sich dann gar nicht mehr wohl fühlt.
Du schreibst deine Katzen sind sterilisiert, also das bedeutet, dass man nur die Eileiter durchtrennt hat aber sie die gesamten Geschlechtsorgane immer noch in sich trägt, die Katze rollig werden kann. Da sie bei Rolligkeit einen vermehrten Drang hat, nach draußen zu kommen und dieses ihr verwehrt wird, dann kommt es ebenfalls zum Protestpinkeln.
Wie gesagt, das sind nur zwei Anhaltspunkte, die dieses Problem in etwa erklären könnte. Gründe aber gibt es unzählige, du musst deine Katzen beobachten und dir werden Verhaltensauffälligkeiten besser bewusst.
Du bekommst aber sicher hier noch gute und konkrete Ratschläge.
LG, Caro

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo Campionissimo,

herzlich Willkommen im Forum.

vielleicht kann mir wer helfen.
Ich versuche es mal. Dazu werde ich dir aber noch einen Haufen Fragen stellen müssen.

Haben zwei Katzen (Kein Kater) in meiner Wohnung.
Eine ist ein Jahr die andere 3 Jahre.
Seit wann hast du die Katzen?
Kamen sie zeitgleich?
War eine vor der anderen da, wenn ja, welche zuerst und wie verlief die Zusammenführung?
Wie verstehen sich die beiden?

Die junge Katze pinkel schon seit sie klein ist, alles voll.
Wie wurde sie an das Katzenklo herangeführt?
Wieviele Toiletten hast du aufgestellt?
Hast du das Streu mal gewechselt?

Das hat sich aber mit dem Alter beschränkt.
Jetzt pinkelt sie auf Schuhe Teppiche und Taschen die am Boden sind.
Wir lassen sie auch ab und zu rauß, nen Tag.
Sie wird nur ab und zu rausgelassen? Wie genau praktizierst du das?

Alles zwei sind sterilisiert !
Tatsächlich "nur" sterilisiert? In der Regel führt der TA nur noch Kastrationen durch. Auch bei weiblichen Tieren handelt es sich um eine Kastration. Kastration/Sterilisation ist ein Unterschied im Eingriff und nicht vom Geschlecht abhängig. Sollte nur eine Sterilisation vorgenommen worden sein, schließe ich mich Caro an.

Was kann man dagegen machen, ist für mich ein rießen großes Problem.
Was hast du bisher versucht?
Wurde die Katze schon mal vom TA durchgecheckt? Möglicherweise liegt auch ein Nieren-/Blasenproblem vor.

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #4
Die älter seit drei Jahren, die jüngere kam dann mit 3 Monaten dazu.
Also nicht zeitgleich !
Die ältere war zuerst da und die ältere ist kleiner als die junge jetz und deshalb greift die jüngere die pinkelt ab und zu die ältere an, aber als spaß.Spielen halt.

Streu wird oft gewechselt und die Katze pinkelt immer in das klo eigentlich, aber manchmal nicht, anscheinend.

Es kommt drauf an wie das Wetter ist, wenn schön machen wir auf, und lassen auf, bis wir von der Arbeit kommen. Wenn es schlecht und kalt ist bleibt sie zu so wie heute, müssen ja nicht immer die Tür öfnen Heizkosten.
Sie kann dann auf den Balkon und geht immer zum Nachbarn und zurück oder sonnd sich.

Wegen steriliesierung muss ich Freundin nochmal fragen !

Tierarzt noch nicht, haben noch keine Zeit gefunden. Teppiche weg dann hat sie nicht mehr so viel zum pinkeln gehabt.

Danke

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #5
Die älter seit drei Jahren, die jüngere kam dann mit 3 Monaten dazu.
Also nicht zeitgleich !
Die ältere war zuerst da und die ältere ist kleiner als die junge jetz und deshalb greift die jüngere die pinkelt ab und zu die ältere an, aber als spaß.Spielen halt.
Aber grundsätzlich verstehen sie sich gut, oder?

Streu wird oft gewechselt und die Katze pinkelt immer in das klo eigentlich, aber manchmal nicht, anscheinend.
Sorry, da hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich meinte, ob du mal ein anderes Streu gekauft hast. Manchmal gefällt einer Katze das Streu nicht, z.B. weil sie empfindliche Pfötchen hat oder der Geruch des Streus.

Falls ihr nur ein Katzenklo habt, solltet ihr noch ein oder zwei weitere aufstellen. Manche Katzen trennen ihr Geschäft gerne.

Lobt ihr die Katze, wenn sie ins Katzenklo macht und ihr das zufällig mitbekommt?
Wie reagiert ihr, wenn sie woanders hin pinkelt?

Es kommt drauf an wie das Wetter ist, wenn schön machen wir auf, und lassen auf, bis wir von der Arbeit kommen. Wenn es schlecht und kalt ist bleibt sie zu so wie heute, müssen ja nicht immer die Tür öfnen Heizkosten.
Sie kann dann auf den Balkon und geht immer zum Nachbarn und zurück oder sonnd sich.
Ist das ein abgesicherter Balkon bzw. abgegrenztes Gebiet, so dass die Katze keinen uneingeschränkten Freigang hat?

Passieren die Missgeschicke vorwiegend, wenn sie nicht nach draußen kann?

Tierarzt noch nicht, haben noch keine Zeit gefunden.
Bitte schiebt das nicht allzu lange auf. Wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt, nutzt die ganze Ursachenforschung nichts.

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #6
Ja die katzen verstehen sich gut, spielen immer zusammen.

Haben wir auch schon gewechselt, war aber auch nicht anderes !

Haben aber nur ein Katzenklo, wegen Platz, weiss schon das man 2 aufstellen sollte.
Den katzen tun wir nichts, aber selbst scheiße usw.;)

Ist nicht abgesichert kann machen was sie will.

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #7
Ja die katzen verstehen sich gut, spielen immer zusammen.

Haben wir auch schon gewechselt, war aber auch nicht anderes !

Haben aber nur ein Katzenklo, wegen Platz, weiss schon das man 2 aufstellen sollte.

Ich würde erstmal ein 2 Katzenklo probieren und zum TA gehen und checken lassen das gesundheidlich alles in Ordnung ist.

• Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! Beitrag #8

Also wenn ich es jetzt richtig verstehe, gibt es nur ein Klo, der Balkon ist nicht abgesichert und Ihr ward noch nie beim Tierarzt wegen der Pinkelei:(

Als ich rate: gleich mal 3 Schwachpunkte lösen, und das schnellstens!

2. Klo hinstellen, den Balkon mit einem Netz sichern, damit da zumindest keine Unfälle passieren, und dann schnellstens zum TA mit der kleinen Maus!
Wer weiss, womit sie sich schon lange rumplagt:(

Bei Blasen- oder Nierenproblemen kommt es halt zu unkontrolliertem Pieseln.
Und Schmerzn hat sie ausserdem auch.

Also zuerst mal gesundheitliche Probleme ausschliessen lassen und wenn da alles im grünen Bereich ist, dann kann man sich an die Ursachenforschung begeben...

Viel Glück!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!!

Katze pinkelt alles voll!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt vor das Katzenklo: Hallo ihr Lieben :) Also… wir haben seit ein paar Tagen zwei Katzen bzw. eine Katze und einen Kater. Die Katze hat jetzt angefangen direkt vor...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben