Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen

Diskutiere Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Meiner Ratte 'Igel' ist heute morgen die Haut von ihrem Schwanz gerissen. Es war ein totaler Schock für mich, denn jetzt sind ca.3 cm ihres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen Beitrag #1
L

LaCucaracha

Punkte Reaktionen
0
Meiner Ratte 'Igel' ist heute morgen die Haut von ihrem Schwanz gerissen. Es war ein totaler Schock für mich, denn jetzt sind ca.3 cm ihres Schwanzes karl und offen.
Hab natürlich sofort nen TA Notruf angerufen, der meinte ich sollte es dabei belassen, das trocknet ein. Dann hat es heute Nachmittag aber stärker geblutet und ich bin zu meinem TA in die Praxis.

Er meinte es wäre an der "Sollbruchstelle" gerissen, dass Igel keine Schmerzen hätte, aber es wäre unwahrscheinlich, dass das noch verbleibende karle Stück der Schwanzspitze von alleine abfällt und will es nächste Woche abknipsen.
Zur Behandlung hab ich Hydrocortisel bekommen, damit das Stück schon mal austrocknet und sich der Rest des Schwanzes nicht entzündet.

Vllt hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Problem, kann mich beraten wodrauf ich achten muss oder kennt das Medikament. Muss das Stück wirklich abgeknipst werden?

Liebe Grüße Julia

• Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen Beitrag #2
Also eine Sollbruchstelle gibt es beim Rattenschwanz nicht, so eine Aussage finde ich mehr als fragwürdig. Der Schwanz ist Teil der Wirbelsäule und schon "als ganzes" für die Ratte vorgesehen.

Wenn sich keine Nekrose bildet, muß vermutlich nicht weiter operiert werden. Du solltest aber beobachten, ob die Ratte Schmerzen zeigt, dann muß sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel bekommen. Auch am Schwanz können Ratten durchaus Schmerzen spüren.

• Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen Beitrag #3
also dem Schwanz an sich ist ja nichts passiert....die Haut ist ca 3cm abgerissen und der Arzt sagt, dass ist ein Schutzmechanismus wie bei Eidechsen. Bei Streifenhörnchen soll das oft passieren und bei Rennmäusen gibt es das glaub ich auch.
Und das was da drunter ist, Blutgefäße und so sollen jetzt eintrocknen damit das Stück ohne Haut abgeschnitten werden kann.

Ein Freund hat vor einem halben Jahr zwei Ratten aus einer Kleinanzeige übernommen. Eine davon hat auch einen kürzeren Schwanz, und jetzt denke ich, dass bei seiner Ratte vllt das Selbe passiert ist, da das ca die selbe Stelle ist.

Aber meinem 'Igel' geht es gut. Sie frisst normal, putz sich, lässt sich rausnehmen und ich kann die Stelle auch ohne Probleme mit Salbe einreiben.

Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren.

• Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen Beitrag #4
also dem Schwanz an sich ist ja nichts passiert....die Haut ist ca 3cm abgerissen und der Arzt sagt, dass ist ein Schutzmechanismus wie bei Eidechsen.

Ach du meine Güte, was für ein TA behauptet denn so etwas? :shock: Das ist ja schockierend! Bitte such dir unbedingt einen anderen TA, denn ich würde dem hinsichtlich Rattenkompetenz keine 5 cm über den Weg trauen.

Nochmal für dich zum Verständnis: Ratten haben Wirbel im Schwanz, genau wie z.B. Hunde oder Katzen. Diese gehören zum Skelett und sich nicht ersetzbar, genau wie man beim Menschen auch nicht einen Teil des Skelett abtrennen kann.
Bei Eidechsen (und ich meine, einigen anderen Echsenarten, aber ich bin kein Reptilienexperte) gibt es tatsächlich "Sollbruchstellen" am Schwanz. Der Sinn dabei soll sein, daß bei Gefahr der Schwanz einige Zeit lang der abgetrennte Schwanz sich noch selbständig weiterbewegt und so Fressfeinde in die Irre führt, während das Tier selber flüchten kann. Ein Knorpel-"Ersatzschwanz" wächst dann auch nach.

Das ist bei Ratten aber definitiv nicht der Fall, insofern ist ein Vergleich mit Eidechsen hier nicht nur nicht haltbar, sondern auch hanebüchener Unsinn. Ein TA, der solche Vergleiche anstellt, ist m.E. alles andere als vertrauenswürdig.

Natürlich kann eine Ratte mit verkürztem Schwanz gut klarkommen. Aus der letzten großen Wohnungsräumung hatten wir einige Böckchen, deren Schwänze amputiert werden mußten, weil sie so zerbissen waren, daß sie nicht mehr zu retten waren. Diese Ratten können dann u.U. schlechter klettern, gewöhnen sich aber daran. Ein durch Amputation verkürzter Rattenschwanz ist vielleicht vergleichbar mit amputierten Fingern oder Zehen - auch daran stribt man nicht, auch damit kann man sich arrangieren und gut auskommen, wenn man sich mal daran gewöhnt hat, aber trotzdem ist eigentlich nicht vorgesehen, daß da was abreißt oder abbricht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen

Schwanz an der "Sollbruchstelle" abgerissen - Ähnliche Themen

Quaste gestern abgerissen!: Hallo! Ich bräcuhte mal euren Rat.... Also gestern Abend ist was für mich sehr trauriges und furchtbares passiert :( Als ich schlafen gehen...
Oben