Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde?

Diskutiere Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Welche Note gebt ihr eurer Stadt/Gemeinde in Sachen Hundefreundlichkeit? Sind genügend Löseplätze vorhanden und wie sind diese "ausgerüstet"...

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Welche Note gebt ihr eurer Stadt/Gemeinde in Sachen Hundefreundlichkeit?

Sind genügend Löseplätze vorhanden und wie sind diese "ausgerüstet"?
Darf das Häufchen in städtischen Abfalleimern entsorgt werden?

Dürft ihr mit euren Hunden in öffentliche Anlagen?

Wie hoch ist die Hundesteuer?
Werden übernommene Tierheimhunde begünstigt?

Herrscht generelle Leinenpflicht?
Und gibt es einen Hundeplatz oder eine Hundewiese?
ect.pp...

Wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr?
Was würdet ihr euch wünschen..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #2
Mangelhaft.
Unsere letzten Felder werden nun mit Straßen und Häusern zugepflastert.
Bald haben wir im Ort keine Ausgehmöglichkeiten mehr und dürfen unsere Hunde in den Garten machen lassen.
Hundetoiletten sind auch mangelware. :roll:

Ja. Das schon.

70€ im Jahr.

Weiß ich nicht, aber ich glaube es nicht.

ect.pp...

Wie gesagt. Die Wiesen werden gerade zugebaut und Hundeplätze eben nur mit Training. Sonst nicht. Leinenpflicht herrscht nur wenn die Tiere Junge bekommen.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #3
@Grand Ass
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!

Bei uns wird gerade auch alles verbaut, selbst die kleinsten Grünflächen weichen gepflasterten Plätzen mit mehr oder weniger erbaulichen Kunstwerken, da sie zuvor doch "nur" als Hundeklo dienten...
Im neuen Park (aus einer Landesgartenschau entstanden) herrscht absolutes Hundeverbot und als wir unsere Hündin vom TH übernahmen und anmeldeten war es selbst der Rathaus-Angestellten peinlich sofort die volle Hundesteuer erheben zu müssen.
Der Gipfel kam dann letzte Woche, als mich ein städtischer Angestellter dumm anmachte, weil ich die Hinterlassenschaft meines Hundes im öffentlichen Papierkorb entsorgte.
Da frag ich mich: Wozu 90€ Steuer pro Ersthund und sage und schreibe jeweils das Potenzial für jeden weiteren. (2. Hund 180€, 3. Hund 270€... )

Für mich ´ne glatte Sechs!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #4

ausreichend

In der Stadt sind mir keine Bekannt, aber es gibt so viele Wälder Grünflächen außen herum, wo kein Mensch sich daran stört wenn man dort mit seinem Hund seine Gassirunden dreht, und die Entsorgung der Häufchen, sofern sie nicht direkt auf dem Weg landen übernimmt die Natur. so groß ist unsere Stadt auch nicht das man diese Flächen nicht in angemessener Zeit erreichen kann.

Schon, nur Häufchentüten hab ich noch nirgens gesehen, aber um mit meinem Hund zu gehen ziehe ich eh die Natur vor.

1. Hund 90,- 2. Hund 180,- 3. Hund 270,-
nein

In der Stadt sicher, im Wald so wie man seinen Hund unter Kontrolle hat.

Da der Wald aber von 2 Bundesstraßen begrenzt wird ist es für die Gesundheit des Wildes so wie der Hunde einfach besser da sehr vorsichtig zu sein.

ect.pp...
Hundevereine gibt es in der Umgebung 2 oder 3, öffentliche Hundewiesen gibt es keine.

Das diese ungerechte Hundesteuer entlich abgeschafft wird, deren Erhebung die Gemeinden mehr Geld kostet als das sie einbringt.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #5
Befriedigend

Ich war hier noch nicht darauf angewiesen, da hier alles grün ringsherum ist. Es gibt genügend Wiesen und Felder und wenn meine vor Häuschen oder Gärten macht, dann mache ich es in Tütchen und schmeiße es zu Hause in die Mülltonne. So mache ich es auch unterwegs und es hat sich bisher nie Einer darüber beklagt. Meine macht eh nur da hin, wo Gras usw vorhanden ist, da wird es echt immer ein K(-r)ampf, wenn wir in einer Stadt sind, wo so gut wie alles zugepflastert ist.

Bisher ja, aber immer angeleint - klar.

96,- €/Jahr
Keine Ahnung ob die TH-Hundis begünstigt sind, da ich meine in Nahe Berlin damals geholt hab und da gab es sowas nicht.

Normal herrscht eine Leinenpflicht - keine generelle - schon hier, aber da es hier eh nur zum größten Teil Felder gibt, stört sich Keiner dran, wenn diese folgsam sind und nicht nach Wild jagen oder Leute anspringen.

ect.pp...

Keine Ahnung, ich glaube es gibt zwei Kilometer weiter einen Hundeübungsplatz, da meine aber gut hört, sozial verträglich ist brauche ich den nicht. Hunde, die uns Stress machen könnten, die kennen wir bereits und wir gehen uns aus dem Weg.

Ich bin schon recht zufrieden, ich würde mir hier nur ein bisschen Wasser wünschen und dass die Wälder hier nicht nach und nach alle abgerodet werden. Leider gibt es hier nur noch einen Stadtwald und der ist dermaßen überlaufen, da flitze ich lieber bei uns in den Feldern rum oder fahre mit Tessa in eine wald- und wasserreiche Gegend.LG Mikki

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #6
Da ich in einem klitzekleinen Dorf wohne, ist die Hundesteuer, für den 1. Hund 25 Euro, dann verteuert sich jeder weitere Hund, niedrig. Es gibt keine Hundemarken, da das extra Geld kostet, man hat nur den Bescheid als Beweis. Leinenzwang gibt es nur in Fußgängerzonen und im Wald, obwohl, wenn der Hund hört, die Jäger nichts sagen - ist völlig in Ordnung. Wir haben hier viele Hundebadestrände. In den größeren Gemeinden muß der Kot entfernt werden, sonst Bußgelder - finde ich auch völlig in Ordnung. Hundevereine gibt es hier massig.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #7
Also, ich kann nicht meckern.
Hunde dürfen überall hin. Leinenpflicht gibt es nicht (zumindest weiss ich nichts davon). Die Hundesteuer beträgt etwa 40€.
Einen Hundeplatz oder eine Hundewiese gibt es aber nicht.
Und Tierheimhunde werden nicht begünstigt, soweit ich weiss.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #8
Note 2

Hunde dürfen angeleint bis auf Kinderspielplätzen überall hin.Bis auf den Stadtwald und den Bürgerpark auch ohne Leine.

Hundekot Sammel Behälter stehen/hängen reichlich rum;auch in den Randstadtteilen.

Hundesteuer:122.64 € pro Hund.:evil:

Tierheimhundbegünstigung gibt es nicht.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #9

Note 1-2

Da wir in einem kleinen Dorf (2000 EW) mit Wald und Wiesen wohnen, brauchen wri eigentlich keine Löseplätze.

Bei uns im Ort gibt´s nicht so viele öffentliche Anlagen, ich kann jetzt nur von Städten in unserer Umgebung sprechen, wo wir oft sind. Da haben wir noch nie Probleme bekommen, und unser Hund ist (fast) immer dabei.

Ca. 50€ im Jahr

weiß ich nicht

Nein, ob in den Städten herrscht weiß ich nicht, da ist unsere sowieso immer an der Leine. Aber es wär, wenn der Hund gut hört, sowieso den Leuten egal, glaub ich.

ect.pp...

Nein, brauchen wir auch nicht. Gibt nur die Hundeschule, die wir besuchen, ca. 10km entfernt.

Bin total zufrieden, was will man mehr... Wiesen, Wälder, ...

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #10
Köln bekommt von mir nur ein "ausreichend" :?

Es herrscht genereller Leinenzwang mit Ausnahme ausgewiesener "Hundefreilaufflächen"... Diese sind leider teilweise echt nen Witz (zu klein) und oftmals garnicht so genau auszumachen... Manche Freilaufflächen habe ich noch garnicht gefunden, da vor Ort keine Schilder darauf hinweisen :roll:. Hundetoiletten / Tüten habe ich noch nirgends gefunden, absolute Mangelware. Ordnungsamt ist gut und gerne auf der Hut, um "Leinensünder" u.ä. das Geld abzuknöpfen. Einziger Vorteil hier ist das Rheinufer, hier kann Hund ausgelassen toben und laufen :). Auch ausserhalb Kölns gibt es natürlich genug Wälder und Wiesen, wo es niemanden stört, wenn Hundi frei rumläuft, aber dafür muss man halt jedesmal das Auto oder die Bahn nehmen... tja, so ist das nunmal in der Großstadt :?.
Hundesteuer ist hier unmöglich, 156 Euro für den Ersthund :104:... Mir persönlich unverständlich und nicht nachvollziehbar...
Im Zoo Köln z.B. sind Hunde generell nicht erlaubt, was mich auch schon des öfteren ärgert :(.

Was ich mir wünschen würde: Dass die vorhandenen Freilaufflächen deutlich mit Schildern ausgewiesen werden, um auch Nichthundehaltern darauf hinzuweisen, dass es sich bei der Wiese um eine Freilauffläche handelt. Bei schönem Wetter sind leider alle Wiesen z.Tl. so dermaßen von Leuten besiedelt und mit Decken etc belegt, dass Hundi garnicht mehr richtig toben kann, ohne durch die Leute zu rennen :roll:... Hier sollte dann auch mehr Rücksicht auf die Hunde genommen werden, so wie auch wir Hundehalter auf anderen Plätzen mit nicht ausgewiesener Freilauffläche auf andere Rücksicht nehmen müssen!!

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #11
Wir sind ja Anfang des Jahres aus HD in den Hohen Norden gezogen. In HD gab es wirklich kaum Plätze zum Lösen, kaum Freilaufmöglichkeiten (als Welpe/Junghund lief Nils vorwiegend an der Schleppe, anders ging es nicht), die Leute reagierten auch oft "komisch" auf ihn - unfreundlich halt, obwohl noch klein und eigentlich süß :roll: Es gab auch kaum Hunde und wenn war kein Kontakt erwünscht.

Das alles hat sich hier komplett geändert. Nils kann freilaufen, hat Kontakte, wildfremde Menschen lachen, sprechen einen an (und das obwohl Nils mittlerweile fast ausgewachsen ist und fast 30 kg wiegt). Hier ist ein richtiges Hundeparadies, finde ich :lol: Im Vergleich zu früher hat es Nils hier richtig gut. Er kann rennen, toben, mit Hunden spielen - ohne dass sich jemand aufregt. Oft werde ich sogar gefragt, warum ich ihn anleine (z.B. bei Pferden, Radfahrern) ich könnte ihn doch ruhig laufen lassen.

5 min von hier gibt es ein schönes Feld, riesengroß, mit Büchen, Wiesen, Weiden. genug Platz zum Lösen - und fast niemanden stört es. Ansonsten gibt es schöne Wege an Eider oder NOK. Sogar in Eckernförde an der Promenade gibt es Kotbeutel-Behälter. Hundestrand, Hundewiese...

Habe bisher nichts gegenteiliges erfahren.

Nils darf überall mithin. Nur Schulen sind tabu - was uns jetzt nicht so stört.

60 Euro glaube ich :eusa_think:

An bestimmten Orten ja, aber die halten sich in Grenzen.

Hundewiese, Hundestrand...

Wie zufrieden oder unzufrieden seit ihr? Was würdet ihr euch wünschen..........
Wir finden es super hier :lol: Hoffe, es bleibt alles so, dass die Leute weiterhin so tolerant und freundlich bleiben und vor allem die Plätze hier nicht zugebaut werden. Das Feld bei uns sollte nämlich einer Umgehungsstraße weichen - und die Diskussion läuft immer noch :? Wäre wirklich schlimm drum.

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #12
Note 1

In unserer Gemeinde ist Hundehaltung kein Problem außer vielleicht in den dichten Siedlungen. Wir selber haben fünf Hunde und zahlen im Jahr 25 € pro Hund Hundesteuer. Hundewiesen gibt es nicht bei uns. Muß aber nicht sein, denn rings um sind genügend Wiesen und Wege um Gassi zu gehen.:D

• Wie hundefreudlich ist eure Stadt/Gemeinde? Beitrag #13

Also wenn wir die Tür rausgehen stehen wir quasi auffem Feld!
Deswegen kann ich über Löseplätze nicht wirklich klagen, obwohl wir hier aufpassen das die Hunde nicht direkt dem Bauer aufs Feld watscheln... wir waren vorher alles abklären und solang sie nicht in der Frucht rummachen geht das in Ordnung.

Kann ich so auch nicht beantworten, musste ich noch nicht in Anspruch nehmen, aber ich denke mal es hätt niemand was dagegen!

Ja, nur nicht auf den Friedhof!

28 Euro für den ersten 35 für den Zweiten usw.

Nein.

Nein.

Nein... wie in der ersten Frage schon benatwortet, es gibt genug Felder und Wiesen, die man hier nutzen darf mit den Hundis.

Also alles in allem ist unser Dorf eigentlich schon Hundefreundlich, wenn man jetzt nicht direkt von den Nachbarn im allgemeinen ausgeht, weil die über uns eher den Kopf schütteln weil wir die vielen Hunde haben, aber das damit mein Lebensgefährte unser Brot verdient, darüber machen sich leider die wenigsten Gedanken.

Off-Topic
@Elton: Jetzt bin ich glatt weg vom Stuhl hier gefallen, so hoch ist eure Steuer ?:shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oben