gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen

Diskutiere gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, ich habe vor ca 3 Wochen einen Welli (den grünen "CiBi") vor einer Krähe gerettet - die hat ihn gejagt - er ist gegen eine Mauer und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #1
beccas

beccas

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe vor ca 3 Wochen einen Welli (den grünen "CiBi") vor einer Krähe gerettet - die hat ihn gejagt - er ist gegen eine Mauer und eine Scheibe geflogen..
die ersten Tage sah er aus wie ein Tennisball - kugelrund aufgeplustert, hat nur geschlafen und gefressen..
hab mich dann bei Euch hier belesen und ihm nach 1 woche einen zweiten Welli dazu gesetzt (der blaue "Nemo")
beide sind zeitgleich in den neuen Bauer (70x70cm) eingezogen, ich habe Kirschzweige, Hirse, Schaukel drin. Die beiden sind ziemlich ängstlich - mittlerweile ignorieren die meine Hand wenn ich neue Hirse rein häng (also es bessert sich).
Leider Zetert CiBi wie ein wilder (und das SEHR laut) wenn Nemo sich auf SEINE Schaukel setzt oder aus SEINEM Napf fressen will - und es bleibt nicht nur beim Zetern - er geht auch hin und pickt ihn - im nächsten Moment schnäbeln die - CiBi knabbert an der Seite vom Kopf bei Nemo und plötzlich schimpft er wieder - dann wird hin und her und hin geflogen und dann ist wieder gut...

ist das NORMAL?

andere Frage - wie lang brauchen die beiden um sich an mich - den Käfig - meine Wohnung zu gewöhnen? würde den beiden gern mal ein Freiflug gönnen ...

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #2
Erstmal Herzlich Willkommen hier ;)
Hi,
ich habe vor ca 3 Wochen einen Welli (den grünen "CiBi") vor einer Krähe gerettet - die hat ihn gejagt - er ist gegen eine Mauer und eine Scheibe geflogen..

Das verstehe ich nicht ganz....Normalerweise fliegen Wellis nicht so einfach draussen rum....Der Welli hat doch bestimmt einen Besitzer ! Hast du da schon Zettel, etc. ausgehängt ? Ich finde es gut das du den Welli gerettet hast und ihm einen Partner dazugekauft hast !!! :clap: Aber dir ist schon klar, das wenn sich ein Besitzer meldet das du dann immer noch Nemo hast, oder ? Du müsstest ihm dann auch wieder einen Partner kaufen...

Leider Zetert CiBi wie ein wilder (und das SEHR laut) wenn Nemo sich auf SEINE Schaukel setzt oder aus SEINEM Napf fressen will - und es bleibt nicht nur beim Zetern - er geht auch hin und pickt ihn - im nächsten Moment schnäbeln die - CiBi knabbert an der Seite vom Kopf bei Nemo und plötzlich schimpft er wieder - dann wird hin und her und hin geflogen und dann ist wieder gut...

ist das NORMAL?

Naja, Wellis brauchen am Anfang immer ein bisschen Zeit um sich aneinander zu gewöhnen....Meine beiden haben sich am Anfang auch nicht gerade blendend verstanden :lol:....Ich würde sagen das ist normal...;)

andere Frage - wie lang brauchen die beiden um sich an mich - den Käfig - meine Wohnung zu gewöhnen? würde den beiden gern mal ein Freiflug gönnen ...

Hmm, die Eingewöhnungszeit bei Wellis ist ganz verschieden.....Ich habe meinen beiden erst nach 2 Wochen Freiflug gegeben....Aber ich glaube du kannst es schon nach 1 Wochen probieren....Zu der Käfiggröße würde ich sagen das ist ok, wenn die beiden täglich für mehrere Stunden Freiflug bekommen !!!

Lg Wellifreundin

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #3
Hi, ja -ich habe Zettel & Foto ausgehängt - aber da kam nichts - und falls sich doch noch wer meldet kann ich ja für den blauen auch wieder einen dazu holen :eek:)
denke ich habe nichts flasch gemacht - hoffe ich zumindest :eek:/

danke erst mal für Deine Antwort - ich werde dann mal gucken wie die beiden sich anstellen und mal den 1 Freiflug wagen :eek:)

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #4
Hallo Beccas,

das hört sich an, als ob CiBi eine typische Wellidame ist. :D

In der Welliwelt haben die Hennen die Hosen an, sie bestimmen, wann gefressen, gekuschelt oder geschlafen wird. Also völlig normal, erlebe ich hier täglich. ;)

Die Hähne können instinktiv gut damit umgehen. Meine Hähne springen freiweillig schon von ihren Schlafschaukeln, sobald eine Henne sie nur fixiert. :mrgreen:

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #5
Hallo und Herzlich Willkommen! Schön, dass du CiBi retten konntest. Bei dem Wetter hätte die kleine draußen sicher nicht lange überlebt (selbst, wenn die Krähe nicht gewesen wär)
das hört sich an, als ob CiBi eine typische Wellidame ist. :D
Hört sich für mich auch so an ;) Wellidamen können schon ziemliche Zicken sein. Hast du ein Foto? Dann können wir dir das sicher genauer sagen?
Oder guck doch mal hier:
Das einzige problematische könnte sein, wenn Nemo nun auch ein Weibchen wär. 2 Zicken vertragen sich meistens nämlich nicht so gut.

(Es wär übrigens besser gewesen, wenn du CiBi erstmal in Quarantäne gesteckt hättest. Man weiß ja nicht, ob sie eventuell irgendwie ist. Aber nun ist es ja zu spät ;))

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #6
Also ich würde die beiden jetzt schon zusammen fliegen lassen. Wundert mich eh, wie du sie vergesellschaftet hast. Ich dachte, man soll sie zusammen fliegen lassne und nicht einfach zusammen in einen Käfig stecken.
Und auf dem Foto sieht es doch ganz gut aus, immerhin sitzen sie nebeneinander.

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #7
Hallo,
hat denn der Wellensittich keinen Ring am Fuß? Darüber ist er sicher registriert. Wäre schön dem Besitzer wenigstens eine Nachricht zukommen zu lassen. Fällt mir leider grad nicht ein wie die Stelle heißt. Der Tierarzt oder Zoofachhandel kennt die Anschrift.
Find ich übrigens toll daß Du ihn vor der Krähe gerettet hast.
Denke auch daß Du die Vögel fliegen lassen kannst. Achte auf offene Fenster und Türen. Bei Fenstern irgendetwas vor die Scheibe hängen, denn sonst knallen sie dagegen und können sich einen Genickbruch oder eine Gehirnerschütterung zuziehen. Hatte selber mal 3 süße Wellensittiche. Spalten hinter Schränke gut zumachen, könnten sonst dahinter fallen. Türen langsam schließen... Okkay und nun viel Spaß!

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #8
Hi,
ich dachte dass der grüne auch ein Hahn sei - wegen der blauen Wachshaut überm Schnabel .. ?
die beiden haben sich von Anfang an recht gut verstanden - abgesehen halt davon dass CiBi den Fressnapf und die Schaukel als seins bezeichnet und Nemo ausgeschimpft wird :eek:/
Mittlerweile "knabbert" CiBi Nemo "am Ohr" und andersherum auch dann haben die wieder ihre 5 Minuten und dann wird wieder geschimpft..
wegen dem fliegen lassen - die sitzen zwar mittlerweile ruhig da wenn ich Wasser/Futter oder was auch immer wechsel aber - wie bekomm ich die denn dann wieder zurück in den Käfig? gehen die da freiwillig wieder rein?
sorry - aber mein letzter Welli ist ca 27 Jahre her *rotwerd*

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #9
ich dachte dass der grüne auch ein Hahn sei - wegen der blauen Wachshaut überm Schnabel .. ?

stelle doch vielleicht mal Fotos rein von der Wachshaut der beiden . Auch Welliweibchen können wenn sie nicht in Brutstimmung sind leicht hellblaue Nasen haben .

Ich würde einfach mal das Zimmer vogelsicher machen () und auch geeignete Landeplätze schaffen und dort ein wenig KoHi platzieren um die Anfangsangst zu nehmen .
Dann Käfigtüren auf und nach einiger Zeit trauen sich die 2 vielleicht dann raus . Keine Sorge der erste Freiflug ist meistens ein wenig chaotisch aber das wird schon .
Wenn Wellensittiche Hunger bekommen , müde werden bzw. es dunkel wird gehen sie eigentlich meistens von selbst in den Käfig zurück .
Ansonsten kannst du sie wenn sie schon auf den Finger gehen so in den Käfig zurück setzen , wenn das nicht der Fall ist dann eben via "Stöckchentaxi" .
Einfach ein Ästchen nehmen auf das sie draufsteigen und dann in den Käfig transportieren .

Ich wünsche dir auf jeden fakll viel Spaß mit den beiden .:D

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #10
Hallo,
ich nochmal. Auch mit einem Dir vielleicht unangenehmen Thema. Aber was wenn es nun Dein Vogel wäre der fort ist? Wellis können recht weit fliegen deshalb ist ein Zettel oft nicht hilfreich. Das örtliche Tierheim weiß oft mehr und die [email protected] vielleicht auch.
Einer meiner Wellensittiche war übrigens ein Zwidder: Blaue Wachshaut und rötliche Tupfen. Aber in der Regel ist die Wachshaut schon aussagekräftig. Wellis sind eh sehr gesellig. Schön daß sie sich so gut verstehen.

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #11
ok - dann baue ich mal am WE noch einen Landeplatz, das mit dem Stock ist eine gute Idee - danke --
das mit dem Ring - der neue - der hat einen Ring aus blauer Plastik - aber der grüne nicht der ist ohne Ring
wie stell ich denn hier ein Foto rein? über den link hier oben geht das irgendwie nicht... ich probier dann mal 2 Nahaufnahmen bezüglich wachshaut und dann melde ich mich am Montag noch mal
Danke

• gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen Beitrag #12
Also wegen des Reingehens in den Käfig würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere beiden machen das Abends von alleine, wenn es draussen dunkel wird. Oder wenn sie Hunger haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gezeter - schnäbeln - schlafen - fressen

Oben