Eigenbau- am WE gehts los!

Diskutiere Eigenbau- am WE gehts los! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nach reichlichen Überlegungen und messen stehen nun hoffentlich die Maße für meinen Eigenbau. Er soll 2 Meter breit 70cm tief und ca...
  • Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #1
blueicew

blueicew

Hallo,

nach reichlichen Überlegungen und messen stehen nun hoffentlich die Maße für meinen Eigenbau.

Er soll 2 Meter breit 70cm tief und ca 160cm hoch werden. Ich hatte mir vorgestellt dass er drei Etagen hat.

Also eine Platte auf dem Boden, dann 60cm Abstand und die nächste Platte, dann wieder 60 cm Abstand und die letzte Platte.

Das ganze soll eine Rückwand bekommen und Seitenwände.
Vorne wollte ich Pexiglas haben und ich muss in die mitte noch eine Leiste bauen, zwecks Stabilität.

Jetzt war ich grad im Baumarkt um zu schauen was da auf mich zukommt:

Werde mich vermutlich für OSB Platten entscheiden, da sie einfach am billigsten sind.
OSB 2050x675x15 pro Platte würde ich dann 6,74 zahlen. E s gibt noch welche die dünner sind aber da hab ich dann Angst, dass es durchhängt.

Und ich wollte eigentlich nicht lackieren, wäre es also möglich einfach nur PVC auf die Böden zu kleben und gut ist? Oder knabbern die denn ab?
Muss ich dann auch die Seitenteile pipisicher machen oder reicht das?

Beim PVC würde ich einfach den billigsten nehmen, der ist 2m breit und kostet pro qm 3,25. Wie er aussieht kann mir ja egal sein, ist eh Streu drüber.

Was aber sehr teuer ist, ist das Plexiglas!
Da kostet der qm 25 Euro!Kann mir jemand sagen wo ich den billiger her bekomme?

So bisher fallen mir keine Fragen mehr ein...
Ich würde mich natürlich über zahlreiche Antworten freuen.

LG
Martina

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #2
Du könntest statt Plexiglas auch Bastlerplatten nehmen. Die sind günstiger. Zu finden im Baumarkt bei den Schaumstoffplatten. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Dicken.

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #3
Hallo,
danke! Also davon hab ich auch schon gehört. Im Bauhaus hatten die diese allerdings nicht. Dann werd ich noch die anderen beiden abklappern.
Wie dick müsste das dann sein?

Ist meine Erklärung denn einigermaßen verständlich?

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #4
Also ich habe für meinen Eigenbau auch Bastlerglas genommen und zwar die dünnste Stärke. Das ist aber sehr flexibel und rollt sich ein wenig, deswegen würde ich dir empfehlen es so dick wie möglich zu holen. Machst du denn bei 2m Breite eine senkrechte Latte zum trennen dran? Weil wenn diese Latte bei der Hälfte wäre (1m) dann könntest du das Bastlerglas jeweils 1m lang schneiden, dann kannst du auch das dünne nehmen.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meine?!
Für meinen Eigenbau habe ich Teichfolie genommen. Ich habe ringsrum so hoch wie die Einstreu ist geschnitten und dann mit Silikon die Ritzen versiegelt. Das geht aber nach ner Zeit wieder ab. Ist natürlich blöd für das Holz, weil das Urin dann durch die Ritzen läuft.
Ich würde überall wo sie hinpinkeln können alles so dicht wie möglich machen. Evtl. kannst du ja dann auch mit Spielzeuglack mehrere Schichten auftragen. Hätte ich vielleicht auch tun sollen... :roll:

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #5
Ja genau s hatte ich es vor. Also bei einem Meter vorne so ne Latte als Stütze dran. Genau, dann müssten die Scheiben immer jeweils 1m lang sein und 40 cm hoch. Ich hoffe doch die Höhe reicht.

Also sollte ich fast den PVC auf den Boden und die 3 Seitenteile nageln/kleben.Und die Ritzen hätte ich dann mit Acryl/Silikon für Aquarien versiegelt?
Oder gibts da noch ne bessere Lösung?

Für wieviele Meerschweinchen meint ihr ist der Eigenbau geeignet?

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #6
ALso wenn du ihnen Freulauf gewährst sähe es so aus:
(pro Tier 0,5m2 mit Auslauf).
Der Flächeninhalt (nennt man doch so?^^) wäre bei den Maßen 1,4qm.
Dann wäre es für zwei Schweinchen geeignet....
Mach doch einfach statt 70cm 75 cm, dann würde es sogar für drei Schweinchen reichen ;) :D

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #7
Hallo,

kommt drauf an, ob die Schweinchen noch zusätzlich Auslauf bekommen. Aber ich denke 1 Kastrat + 3-4 Weibchen müßten schon gehen.

Billiger als PVC oder Teichfolie wären diese gaaanz großen und dicken schwarzen Büllsäcke (verwendet man normalerweise für Bauschutt). Die sind wirklich dick (ähnlich wie Teichfolie), aber nicht so teuer.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

albero schrieb nach 55 Sekunden:

Aber es sind doch 3 Etagen... da gehen dann mehr als 2 Schweinchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #8
@albero...Ich hab gedacht, Etagen würden nicht zur Grundfläche zählen?

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #9
Ja, aber hier ist jede Etage 2m lang. Ich denke das kann man dann schon zählen- ich würde das jedenfalls.

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #10
Also breiter geht nicht, da die OSB Platten genau 205 x 68 sind.
Also habe zur Zeit 2 Meerschweinchen und dachte ich könnte noch einen Kastrat hinzusetzen.

Das ist doch unlogisch?!
Auf einer Ebene können zwei sein. Also müssten EIGENTLICH sechs? gehen.
Wobei ich maximal noch eins dazu möchte.

Also wenn ich die Ebenen mit Treppen verbinde, wären 2 stück möglich und wenn sie separat sind 6?!

Versteh ich nicht.
Also wenn 6 Meeries auf einer Ebene sind ist dass definitiv zu eng- keine Frage!
Aber bei 3/4?!

Wie lang sind denn diese Säcke? Weil die müssten dann am besten auch so 2 Meter haben, ansonsten müsste ich mehrere aneinander kleben und dann hätten die Meeries wieder "Angriffsfläche"!

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #11
Ich habe so einen Sack damals en beiden Längsseiten auseinandergeschnitten. Dadurch wird das alles dann länger (ich glaube auf 2m kommt das dann auch locker hin)

Also normalerweise werden Etagen nicht gezählt (wenns zu kleine sind), sondern nur die Grundfläche auf der die schweinchen richtig flitzen können. Aber bei dir ist ja jede Etage so groß deshalb würde ich die schon zählen. Hast recht: von der m² zahl würden 6 Schweinchen gehen. Ich denke aber daß das doch etwas kanpp wird falls sich mal alle einbilden sich im selben Stock aufhalten zu müssen :roll: Schweinzels sind ja nicht die schlausten ;)
Deshalb hab ich auch geschrieben daß 4 gut wären. Je weniger Schweinchen, desto mehr Platz.

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #12
Also nach so nem Sack muss ich mich mal umsehen.. Das hört sich gut an!
Und wäre mit sicherheit um einiges günstiger.
Bekomm ich den Im Baumarkt?
Wie heissen die Dinger? "Büllsack"??

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #13
Hm, ich habe zufällig so eine 3er Packung davon im Baumarkt gefunden damals. Hat sich super geeignet. Weiß nicht mehr genau wie die hießen aber es waren Müllsäcke für Bauschutt oder ähnliches. Und die waren auch recht günstig und wirklich extrem groß! :D Wußte bis dahin gar nicht daß es so riesen Müllsäcke gibt.

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #14
Ah ok, dann werd ich da einfach mal nachfragen. Hat sonst noch Jemand ne Meinung dazu wieviel Meeries ich in dem EB halten kann?
Oder einen Verbesserungsvorschlag, etc.?

Will nämlich nichts falsch machen, wenn ich schon soviel Geld ausgeb;)

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #15
Hi,

Plexi- bzw. Acrylglas soll es außerdem günstig bei geben. Hab da allerdings selber noch nicht bestellt.

Hat sonst noch Jemand ne Meinung dazu wieviel Meeries ich in dem EB halten kann?
Du hast zwei Weibchen und es soll noch ein Kastrat und ggf. weitere Mädels dazu, ja? Wie viel Auslauf kriegen die Tierchen denn noch?

Ich würde wohl zu 4 Tieren, also 1 Kastrat + 3 Mädels, tendieren. Das ist eigentlich schon 'ne schöne Gruppengröße und wenn alle mal auf einer 1,4 m² großen Etage hocken, ist das vom Platz her auch noch okay. Und ansonsten sind 2 Meter ja schon eine schöne Rennstrecke.

Bei 6 Schweinchen - irgendwie schwirrt diese Zahl ja hier rum, wenn auch nur theoretisch - würde ich schon ins Grübeln kommen. Einerseits beträgt die Gesamtfläche des Baus 4,2 m² und bei 1,4 m² großen Etagen kann man die meiner Meinung nach auch zur Fläche dazu zählen - von daher wären 6 Tiere jetzt auch nicht dramatisch. Wobei ich dann wieder sagen muss: Ich hab 6 Schweine auf 3 m² Bodenfläche und finde die Größe okay. Mehr aber auch nicht, wenn ich mir vorstelle, die würden alle - wie es die Viecher ja meist tun - einen großen Teil der Zeit auf einer halb so großen Fläche rumhocken, fände ich das schon ziemlich eng... Da käme es dann drauf an, wie viel Auslauf am Tag noch drin ist.

Viele Grüße,
Sawyer

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #16
Hallo,

also ich habe zwei Weibchen und würde eventuell gerne einen Kastrat dazu setzen. Auslauf eigentlich nur im Sommer auf dem Balkon.
Mehr Meerschweinchen will ich definitiv nicht.

Danke, die Seite schau ich mir mal an.

Denkt ihr die 40cm reichen in der Höhe vom Plexiglas?

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #17
So alles eingekauft, jetzt kanns los gehen!

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #18
  • Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #19
Ja ich auch! Bis jetzt siehts gut aus und bis jetzt hats auch nur ca. 60 Euro gekostet. Allerdings ist er echt Riesig! Hab die Größe echt unterschätzt!

Aber das Grundgerüst steht. Und jetzt fehlt noch der PVC und die kleinen Etagen mit Teppen. Ja und dann das Plexiglas, davor grauts mir noch..

• Eigenbau- am WE gehts los! Beitrag #20
So dann zeig ich mal was am WE passiert ist. Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps geben.

Also zuerst mal wurde die Ecke freigemacht:

So mal noch ohne Rückwand:

Und hier steht das Grundgerüst:

Thema:

Eigenbau- am WE gehts los!

Eigenbau- am WE gehts los! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben