Bitte helft meinen Bartagamen

Diskutiere Bitte helft meinen Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, ich habe mir vor 4 Tagen von Privat 2 Bartagame geholt. Eigentlich wollte ich sie mir ja nur anschauen. Als ich die Tiere dann aber gesehen...
  • Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #1
D

dr.zip

Guest
Hallo,
ich habe mir vor 4 Tagen von Privat 2 Bartagame geholt.
Eigentlich wollte ich sie mir ja nur anschauen. Als ich die Tiere dann aber gesehen habe bin ich sofort los gezogen und habe mir alles Zubehör fürs Terrarium gekauft und mich wirklich gut beraten lassen.
Trotz allem bin ich aber natürlich noch Anfänger.

Eigentlich wollte ich die Sache auch langsam angehen, die Tiere wo ich mir dann aber angeschaut habe waren total vernachlässigt.
Die Besitzer erzählten mir das es wohl 2 Männchen seien die aber schon 5 Jahre zusammen leben und sich nichts tun. Der größere sieht eigentlich recht fit aus. Der kleinere (obwohl gleich alt) ist ziemlich fertig. Er kann kaum laufen, ist sehr dünn, fällt auch mal um und liegt nur im Sand mit geschlossenen Augen.

Ich habe dann natürlich schnellst möglich alles eingerichtet und die Bartis sofort geholt. Am nächsten tag bin ich sofort mit beiden in die Tierklinik gefahren und hatte dann auch Glück das eine Ärtztin da war die selber bartis hat und sich super auskennt.
Mit dem armen kleinen würde dann das volle Programm durchgezogen. Blutuntersuchung, Vitaminspritze und Kotuntersuchung.
Die Blutuntersuchung war positiv, alles in ordnung. das Ergebnis von der Kotuntersuchung bekomme ich erst Ende der Woche. die Vitamine haben ihm gut getan. heute war ich wieder in der klinik und habe ihm nochmals Vitamine geben lassen und noch diverse andere Futterzusätze bekommen.

Ich gehe davon aus das ich noch einiges vor mir habe, vom Geld mal abgesehen. möchte das Tier aber unbedingt retten.

Nun ist es leider so das plötzlich beide seit 2 Tagen kein gemüse oder Obst essen. WARUM ???

Die Zwei haben die letzten 5 Jahre nur alle 2-3 Monate Irgend welche riesigen Grillen bekommen. Die hatten wohl irgendwo ein Loch im terrarium wo die kleineren Insekten abgehauen sind.
Ich habe ihnen natürlich gestern erstmal so an die 25 heimchen gegeben. der große ist fast durchgedreht und der andere war natürlich zu schwach. Ihn habe ich dann gefüttert. heimchen ist er, nur gemüse nicht so.
Bitte TIPPS !!!!!!!!!

Vielen dank für eure Mühe
dr.zip

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #2
Hallo Dr. zip !

. . . so viel Zeit muß sein:
:049: lich Willkommen hier im nettesten Tierforum !

. . . hm, in Sachen "Erste Hilfe" kann ich Dir nix raten, was Du nicht schon getan hast . . .

Bei so lange vernachlässigten Tieren braucht man einfach auch etwas Geduld und Ruhe. Dass sie kein Gemüse nehmen, hat sicher einerseits damit zu tun, dass sie es einfach noch nicht kennen. Zum anderen könnte es gut sein, dass ihr Instinkt sie das gerade wichtigste, nämlich nahrhafteste Futter nehmen läßt. :D Wichtig ist halt, dass Du das schwächere Tier päppelst . . . na, das machst Du ja wunderbar!

Inzwischen ist erst mal warten auf die Ergebnisse der Kotproben angesagt.

Schau Dich mal auf den von uns verlinkten Seiten um. Findest Du ganz oben unter "Extras". Da ist einiges wissenswertes und hilfreiches zu pogona dabei.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #3
Hallo,

ich weiß nicht viel von Bartagamen, aber ich habe sehr sehr oft gelesen, dass sich die Männchen untereinander überhaupt nicht vertragen. Das stärkere unterdrückt das schwächere, was zwangsläufig zum Tod des Unterdrückten führt. Ich würde die beiden sicherheitshalber trennen.

Der kleinere (obwohl gleich alt) ist ziemlich fertig. Er kann kaum laufen, ist sehr dünn, fällt auch mal um und liegt nur im Sand mit geschlossenen Augen.
Das scheint mir der beste Beweis für eine Unverträglichkeit zu sein.

Gruß Thom.

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #4
Ich würde die beiden auch schleunigst trennen.Bei zwei Männchen ,die ja vom Alter her auch adult sind ,wird das schwächere Tier unterdrückt,was bis zum Tode führen kann.Oft sieht man das daran ,dass das eine (schwächere)Tier nicht frisst und oft auf den Hinterbeinen in einer Ecke ,oft an der Terrarienscheibe,steht.Also trenne sie,damit der kleine sich erholt.Vitamine sind super wichtig.Mische einige Mehlwürmer unter das Grünzeug ,dann "bewegt" es sich und wird lieber gefressen.In dem schlechten Zustand schaden einige Mehlwürmer nicht .Sonst eher wenig Mehlwürmer füttern ,sie haben kaum Nährstoffe und machen eigentlich nur fett,aber als Futtertrick sind sie super.UV ist auch wichtig ,wenn sie so vernachlässigt sind ,konnten sie auch da einen Mangel haebn ,was dann z.b. zu Rachitis führt.

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #5
Bist du dir wirklich sicher das es zwei männchen sind? ist nicht leicht zu unterscheiden.
Ich denke mal das die meisten Bartagamen Lebendfutter dem grünzeugs vorziehen. Außerdem essen Echsen nicht jeden Tag was, also keine Panik kriegen ist normal.

@Kleines Monster: Was hat denn Ängstlichkeit oder Unterdrückung eines artgenossen damit zu tun, daß er dauernd an der terrascheibe sitzt.... dann müßte unsere alte ja voll Psycho sein:lol:

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #6
Hallo,
es sind auf jeden Fall 2 Männchen. Habe das bereits in der Tierklinik untersuchen lassen.
Werde nun wohl die nächsten 2 Tage über das Ergebnis der Kotprobe bescheid bekommen.

Habe ihnen gestern wieder heimchen gegeben.
Wieviele Heimchen frisst dem so ein 5 Jahre alter Bartagame bei einer Fütterung?
Dem schwachen habe ich Sie einzeln vor die Nase gehalten und er hat tatsächlich 25 Stück verdrückt. Ist das Normal ?

Das mit den Mehlwürmern im Grünfutter habe ich auch probiert. Sind aber nicht drauf rein gefallen :-(

Wieviel Grünfutter fressen sie denn im Normalfall so? Und wie oft?

Danke

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #7
Hallo Dr.zip!

. . . wie viel sie "normal" fressen, kann man bei Bartis leider nicht genau sagen. Zwei mal wöchentlich Lebendfutter, ansonsten vegetarisch, ein Fastentag pro Woche wäre ein guter Rythmus.

Mit Mehlwürmern, Wachsmottenlarven und Zophobas vorsichtig sein, die sind sehr fett. Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Schaben vor der Fütterung erst mal einige Tage anfüttern, um ihren Nährwert zu erhöhen.

Normalerweise fressen sie in freier Natur alles was ihnen in die Quere kommt, nach dem Motto, wer weiß, wann es wieder was gibt. Bei in Gefangenschaft gehaltenen Tieren führt es dazu, dass sie sich schon mal gern überfressen. Sie übergeben sich dann und würgen das Futter wieder aus. . . . Also deshalb und überhaupt . . . gut Beobachten :D

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #8
Hallo Amalie,
danke für die Antwort.
Denkst Du das die 25 Heimchen zu viel waren für den Schwachen? Er hat sich bis jetzt nicht übergeben.
Ich stelle eigentlich immer Gemüse und Obst frisch ins Terrarium, sie können also fressen wann sie wollen.
Aber wieviel freesen sie denn von dem Grünen?
Ich schneide immer mundgerechte Stücke, sollten sie da so im Schnitt 5-10 Stück am Tag essen? Gib mir bitte einen Anhaltspunkt an den ich mich etwas richten kann.

Danke
Gruß dr.zip

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #9
. . . sooooorryyyy . . . isch habe keine Bartis, weiß es leider so genau nicht.

PN mal Winni an, die kann Dir da besser weiter helfen.

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #10
hihi, ich hab auch keine Agamen Amalie, bin nur immer am betreuen von Agamen. Und das schon seit 3 jahren eigentlich wären die ja dann so gut wie mein oder?:lol: das muß ich nur noch mit dem besitzer klären, der Blödi hat die doch tatsächlich abgegeben ohne mir was zu sagen:( meine armen babys.
Hab dir ne Pn geschickt Dr. Zip;) ich hoffe es hilft dir etwas

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #11
. . . ähem . . . :uups: :uups: :uups: . . . wenn Du aber auch dauernd von Deinen Barti-Babys tippselst . . . schmoll . . .

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #12
nee das sind 3 zwergagamen von meinem neffen und 2 bartagamen won nem bekannten die ich immer betreue ich hab ja Schildechsen, haben uns damals irgendwie umentschieden und doch keine Agamen geholt;). kenn aber fast die ganze Literatur von bartagamen besser als von meinen:uups:

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #13
Huhu, ich würde, wenn es nicht besser wird die beiden auch trennen. Bartagamen Männer verstehen sich eigentlich nicht so toll, und führen in der Natur erbitterte Kämpfe um Futter, Frauen und ihr Haus. Ausserdem zählen die Agamen zu Einzelgängern, die sich in der Natur nur selten oder zur Paarung über den Weg laufen... Verletzen die sich denn auch?? Sprich Füsse und Schwanz anknabbern??
Aber mit Winnie biste ja schon in BESTEN Händen, hihi

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #14
:uups: hmmm, rot werd.....

und dr.Zip wie klappts mit dem Füttern? Du kriegst das hin:mrgreen:

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #15
Hast du es mal mit Zophpbas oder iwe die Dinger auch heißen probiert?

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #16
Hab ich ihm auch geschrieben,nur die sollte man eher selten geben weil Zophobas sehr eiweißhaltig sind und das den knochen schadt und die werden sehr fett davon

• Bitte helft meinen Bartagamen Beitrag #17
Ich denke, wenn die Tiere seit 5 Jahren zusammen sind, dann hätten die sich schon lange platt gemacht, wenn es an den beiden Männchen liegt...

Männchen vertragen sich untereinander, solange sie noch nicht wissen, dass sie Männchen sind, d.h. solange sie noch kein Weibchen gesehen haben.

Zu den Heimchen: Die Tiere fressen, bis sie platzen, wenn es sein muss. Eine Dose Heimchen, alle drei Tage für BEIDE zusammen. Du musst nur aufpassen, dass der kleine, schwache genug abbekommt. Dann sollte er auch bald das Grünzeug fressen. Meine Bartagame hat in den ersten Wochen auch nichts gefressen, weil er gar nicht wusste, was los ist.

Ansonsten gut beobachten, ob der Große wirklich auf den Kleinen geht und wenn das so sein sollte, dann musst du sie trennen.

Wie groß ist denn das Terri in dem die beiden jetzt sitzen??

Hast du als UV einen Punkt, wo sie UV kriegen oder hast du eine Röhre drin, die über das ganze Terri reicht?? Ich spreche nicht von der Wärmeleuchte.

Wie warm ist es in deinem Terrarium??

Ich kann mal meinen Kumpel fragen, der wurde auf Terrarientiere und ihre Haltung geprüft, für seinen Job, er könnte jetzt einen eigenen Laden ohne Probleme aufmachen.

Bis dahin erstmal dunkle Grüße von Kathi und der Rasselbande

Thema:

Bitte helft meinen Bartagamen

Bitte helft meinen Bartagamen - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Oben