Wasserhärte xD

Diskutiere Wasserhärte xD im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Nun, ich bin grad n bissel am Infos sammeln, da ich in ferner oder naher Zukunft nun mit den Gedanken spiele mir doch wieder n Aqua in die Bude zu...
  • Wasserhärte xD Beitrag #1
B

Biertrinkerin84

Punkte Reaktionen
0
Nun, ich bin grad n bissel am Infos sammeln, da ich in ferner oder naher Zukunft nun mit den Gedanken spiele mir doch wieder n Aqua in die Bude zu holen:mrgreen:

Jetz hab ich mich ma beim Wasserwerk üder die Werte unseres Wasser erkundigt...
Wir haben hier ziemlich weiches Wasser... einen Wert von 5,4°DH und einen ph-Wert von 8 ;)

Allerdings stoße ich hier im Forum immer wieder auf den Begriff Karbonathärte:?
Darüber konnte ich leider nischt finden...gibt es da irgendwie eine Möglichkeit diese zu ermitteln, oder langt der DH Wert, um zu bestimmen welche Fische für mich später mal die richtigen wären:eusa_think:
Oder ist der dh Wert identisch mit dem kh Wert...??

vorerst...LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserhärte xD Beitrag #2
Hi,

die Gesamthärte oder Dh ist die komplette Härte im Wasser, im Gegensatz dazu ist die Karbonathärte die temporäre Härte. Da beide mit der Menge gelöster Ionen zusammenhängen, sind beide meist ähnlich.( Arghs, ich schaffe es nicht, das genau einfach zu erklären, ich rutsche dann sofort ins chemische ab. Wenn du es genauer möchtest, muss ich mir noch mal in Ruhe übelegen, wie ich das schreibe)
Im Normalfall ist die Karbonathärte kleiner oder höchstens genau so groß wie die Gesamthärte, nur in ausnahmefällen liegt die kh höher. Da ich bei dir nicht von einem Ausnahmefall ausgehe, dürftest du auch von der kh ein weiches Wasser haben.
Wenn dein Wasserversorger die Härte wirklich nicht angegeben hat, dann kannst du entweder versuchen, das Wasser im Zoogeschäft testen zu lassen( je nach Geschäft umsonst; um 1 Euro oder nicht servicefreundlich...) oder einen Test kaufen, der dann später aber eher unnütz bei dir rumliegt, denn ich teste die Härte bei mir nur in Ausnahmefällen.
Tropfentests sollen da genauer sein, aber ich kann es nicht beurteilen, ich hatte da nie Teststäbchen.

• Wasserhärte xD Beitrag #3
Gaaaaanz vielen Dank:mrgreen:

Dann weiß ich ja schon ma auf was für Fische ich mich beschränken muss, werd mich ma im zoohandel erkundigen ob die mir n genauen wert sagen mögen...

Thema:

Wasserhärte xD

Oben