Ackatschnecken Einrichtung
Diskutiere Ackatschnecken Einrichtung im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo,
ich habe einmal eine Ackatschnecke bekommen, in einen Plastigbehälter :x
Ich wollte sie umsetzen doch da kam der Winter, sie ging in den...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ackatschnecken Einrichtung Beitrag #1
Hallo,
ich habe einmal eine Ackatschnecke bekommen, in einen Plastigbehälter :x
Ich wollte sie umsetzen doch da kam der Winter, sie ging in den Winterschlaf(als ich merkte das sie schläft, dachte ich dass ich sie nicht mehr umsetzen solte) und erwachte leider auch nicht mehr

Jetzt habe ich ein Terarrium bekommen:sm1_013: und ich setzte 3 Ackatschnecken ein, aber ich finde mein Tera etwas KARG. Ich habe eine Badewanne für Reptilien, Moose, kleine Steine und so ein Korkast reingesetzt.
(Ich hatte ja in dem Plastigbehälter nicht so Platz)
Was habt ihr denn so drin:?:
-
-
-
Ackatschnecken Einrichtung Beitrag #2
Hallo,
ich kenne mich mit diesen Achatschnecken leider nicht aus. :?
Ich habe aber einen
interessanten Link für Dich.
Liebe Grüße
Friedel
-
-
Ackatschnecken Einrichtung Beitrag #3
Ich habe auch drei Achtatschnecken, so weit ich weiß brauchen diese Arten aber keinen Winterschlaf, d.h. wenn im Terrarium immer die gleichen Klimaverhältnisse herrschen dann schlafen sie auch nicht.
Das sich Deine ins Haus verzogen hat und danach gestorben ist hat wahrscheinlich damit zu tun, daß das Klima nicht gepasst hat.
Ich kann Dir mal die wichtigsten Sachen aufgelistet per Email schicken wenn Du magst.
Es ist schon einiges zu beachten, ganz so einfach ist es nicht Achatschnecken so zu halten daß es ihnen gut geht.
Was ich im Terri so drin hab?
Wichtig schon mal: nichts hartes (Steine etc) die Schencken können von der Abdeckung fallen und das Haus beschädigen (kann zum Tod führen).
Ansonsten hab ich ihnen eine Höhle aus einem halbierten Plastikblumentopf gebastelt, jede Menge Bambus (den knabbern sie nicht an) und 1-2 kleine Wurzeln rein, damit sie was zum klettern haben.
Wasserschale ist wichtig! und eine Futterschale (wird beides täglich gereinigt).
Bei Fragen steh ich so gut ich kann zur Verfügung.
Grüße Mayo
-
-
Ackatschnecken Einrichtung Beitrag #4
Huhu,
ich hab auch Achatschnecken (verschiedene Arten).
Erstmal sollte das hier wohl verschoeben werden, denn zur Aquaristik gehört es eigentlich nicht.
Zweiitens hat mayo schon recht. Die Achatschneckenhaltung ist nciht ganz einfach, je nachdem welche Art man pflegt.
Das die Schnecke wegen schlechten Klimaverhältnissen gestorben ist, kann man aber nciht sagen, da man die umstände (Luftfeuchte, Temp) nicht kennt.
Liebe Grüße
Edit: Zum schlaf allgemein. Ich habe oft gelesen das sich die Schnecks einfach mal zu deckeln für eine Weile (tot sind sie erst, wenn sie "stinken").
-
-
Ackatschnecken Einrichtung Beitrag #5
Das ist richtig, ich kenne die Klimasituation nicht, das war nur eine Vermutung... Spekulation daß es deswegen sein könnte.
Die Schnecken verdeckeln sich wenn irgendwas nicht stimmt oder anders ist als sonst (z.B. zu kalt, zu trocken, zu wenig Klak, zu wenig Futter) was nicht unbedingt schlecht sein muß, es ist eine Art Schutzmechanismus... so kann man theoretisch auch ein paar Wochen in Urlaub fahren und sie so allein lassen.
Hab ich zwar noch nie gemacht... aber hab ich gelesen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: