Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung?

Diskutiere Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi mal wieder! Ich wollt mich jetzt nochmal informieren was Heu angeht... Wir haben unsere Schweine noch nich lange (6 Wochen jetzt oder so) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung? Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi mal wieder!

Ich wollt mich jetzt nochmal informieren was Heu angeht...
Wir haben unsere Schweine noch nich lange (6 Wochen jetzt oder so) und die Züchterin hat uns damals noch ne große Tüte Heu, das sie von einem ortsansässigen Bauern bekommen hatte, mitgegeben. Als das dann gefressen war hab ich aus der Zoohandlung dieses komische kurzhalmige Alpenheu-Zeug gekauft und kurze Zeit später mussten wir mit den Schweins zum TA wegen Milben... Nici (die Züchterin) meinte daraufhin, dass das durchaus mal vorkommen könne, dass man sich mit Zoohandlungs-Heu irgendwelches Getier nach Hause holt... meine Freundin is dann also los und hat bei einem anderen Bauern etwas Heu holen wollen... kam dann allerdings mit nem ganzen Ballen dahergetapst :mrgreen:.
Jetzt haben wir 4 große Müllsäcke im Keller, randvoll mit Heu... und was passiert natürlich? Die Schweine fressens nich... dabei riecht das (meines Erachtens zumindest) wesendlich besser als das aus der Zoo-Handlung (was auch gut roch aber eben nich SO gut).
Die Heuraufe is randvoll (seit 36 Stunden), dafür fressen sie jetzt alles andere was wir denen reinlegen, sogar die gehasste Paprika ;) aber so langsam mach ich mir Sorgen...
Habt ihr da ne Idee?

Viele Grüße! Und schönes Wochenende!

Chris

• Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung? Beitrag #2
Öhm, schon komisch, davor hatten sie das Heu von dem Bauern gegessen?
Die Milben können aber auch schon länger dagewesen sein und vom Bauernheu kommen, die lagern das als mal ganz gern länger und dann ist das auch ein idealer Herd für Milben.

• Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung? Beitrag #3
Also denkst Du, es is egal wo ich das Heu hole, die Milbengefahr ist überall etwa gleich groß? Ausschließen wird man das nie können, aber eine tendenzielle Aussage kann man doch bestimmt treffen, oder?

Die beiden Bauern sind nich die gleichen, folglich is auch das Heu nich das gleiche... aber ich hab rausgefunden, warum die beiden Schweine nix gefressen haben... ich hab so ne Plastik-Raufe, die außen am Käfig befestigt wird, dh die Schweine ziehen das Heu durch die Gitterstäbe des Käfigs und da das Heu ziemlich langhalmig und auch nich so wabbelig-weich, sondern eher fester is hatten sie damit wohl Probleme weil der Gitterabstand recht klein is... ich hab dann die große Metall-Heuraufe IN den Käfig gehängt und ratz fatz war die leer...
Problem bei dieser is wiederum, dass die Gitterstäbe zu weit auseinander sind und die Schweine sich's dann immer im Heu gemütlich machen. Hab oben jetzt schon ne DVD-Hülle drauf gelegt, damit sie nich von oben reinspringen können...
Aber solange sie sich noch an den Stäben vorbeiquetschen können bringt das ja auch nix... ich hoff, die bleiben irgendwann nich hängen, wenn se weiter wachsen.

Viele Grüße!

Chris

• Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung? Beitrag #4
Hallo Froeschlein,
Empfehlenswert ist Heu vom Pferdehof im Ballen!
Am besten ist Heu vom ersten Schnitt, am besten im Juni geerntet!
Der erste Schnitt ist meist grober und enthält mehr Rohfaser und Nährstoffe
als der zweite Schnitt!
Es geht aber auch eine Mischung vom ersten und zweiten Schnitt,
wenn du es vom Bauern holst!!!

Liebe Grüsse,
daslensche84

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heu vom Bauern oder aus der Zoohandlung?

Oben