Wie gewöhnt man einen welpen an katzen?

Diskutiere Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das sich ein welpe oder schon ein älterer Hund an katzen zu gewöhnen und mit ihenen umzugehen weiß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? Beitrag #1
M

Murmel

Guest
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist das sich ein welpe oder schon ein älterer Hund an katzen zu gewöhnen und mit ihenen umzugehen weiß ?

Und dann hätte ich noch die frage, wie man einem schon aus dem welpenalter rausgewachsenen (c. 6 Monate) Hund erzieht.?

• Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? Beitrag #2
Hallo murmel,
ich habe einen Irish-Wolfshund/Rottweiler-Mix (11 Jahre) und einen Podenco-Mix ( ca. 5 Jahre) sowie eine Katze ( 10 Jahre), die gemeinsam in schönster Eintracht zusammen leben. Wir hatten die "Große" gut ein Jahr (sie ist als Welpe zu uns gekommen) als die Katze, 10 Wochen alt dazugekommen ist. Da unser Hund unsere Familie zu der Zeit schon als sein Rudel anerkannt hatte, ging er recht entspannt mit dem neuen "Rudelmitglied" Katze um. Die ersten Tage flitzte unser Katzenbaby immer unter die Schränke wenn unsere "Große" ihr zu nahe kam, einige Tage später war das kein Thema mehr. Unser Hund trug die Katze wie einen Welpen durch Haus und Garten, schlief mit ihr zusammen im "Hundesessel" und paßte wirklich den ganzen Tag auf sie auf. Als die Katze dann ausgewachsen war stellte sich ganz schnell heraus, wer das Sagen hat; nämlich unsere Katze. Vor vier Jahren haben wir dann noch einen Hund aus Spanien übernommen (unsere "Kleine"). Auch sie hat die Katze vom ersten Tag an als Rudelmitglied akzeptiert.
Es ist manchmal einfach nur schön, die drei in einer Eintracht zu sehen, so ist es bei uns z.B. überhaupt kein Problem die drei gleichzeitig nebeneinander zu füttern. Oft sitzen sie auch nebeneinander an der Terrassentür (natürlich nach Größe geordnet :lol: :lol: ) und schauen was sich draußen tut. und der Oberknüller ist, wenn unsere Katze befindet, daß die Hundis nicht sauber genug sind: sie sitzen dann vor der Katze und laßen sich von ihr putzen und wehe sie wollen nicht: dann haut sie ihnen ihre Krallen in die Leftze, hält sie so fest und putzt sie weiter :shock:
Gruß, Pia

Anhänge

• 7386.jpg
    7386.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 0
  • 7371.jpg
    7371.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 0
  • 7388.jpg
    7388.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 0
  • 9470.jpg
    9470.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 0
  • 9473.jpg
    9473.jpg
    36 KB · Aufrufe: 0
  • 20918.jpg
    20918.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 0
  • 21149.jpg
    21149.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 0
  • 9555555555555555.JPG
    9555555555555555.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1
  • Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? Beitrag #3
Also mir haben vor ca 1,5 Jahren noch ein Säferhund-Labrador-Colli-Mischling zum Rauhaardackel bekommen. Ungefär zur gleichen Zeit wurden (zu den anderen 10 Katzen) 3 neue Kätzchen geboren. Der Rauhaardackel (Cäser) jagt die Katzen immer über den ganzen Hof. Der Mischling (Cleo) auch. Mit außnahme der 3 Jungen. Früher haben sie immer miteinander gespielt, vorallem der Kater (Alex) und die Cleo. Und Abends lagen die drei Katzen auch immer mit der Cleo in der Sonne o. ä.
Naja, vor zwei Monaten oder so hat die Cleo dann angefangen sogar den Kater zu jagen. Dafür habe ich sie immer geschimpft und jetzt sind sie wieder eins.
Der Alex liebt es, kurz vor der Cleo auf den Baum zu hüpfen und dann hinter sie runter zu springen.

Naja, der Cäser hat nie gelernt, Katzten inruhe zu lassen. Ist aber auch ein Jagdhund.

• Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? Beitrag #4
das ist ja alles niedlich :p
also ich glaube unser kater würde sich nie an einen Hund gewöhnen...oder doch :roll: man weiß es nicht...
aber danke, ich habt mir gezeigt das es möglich ist! :)

• Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? Beitrag #5
400_3234613534613266.jpg

Ist alles ne sache der Gewohnheit.Meine 4 Hunde leben mit 2 Katzen zusammen.Wenn diese aber im Garten davon rennen,weil 2 wildgewordene Doggen(ich würd als katzen mich dann auch nicht übern haufen rennen lassen*g) Ihren spieltrieb nicht unter Kontrolle haben,dann kanns sein das der urtrieb des jagens durchkommtAber meine sind nicht böse dabei,sondern jagen die Katzen bis sie stehen bleiben.Dann glotzen meine Jungs ganz blöde und das wars dann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie gewöhnt man einen welpen an katzen?

Wie gewöhnt man einen welpen an katzen? - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kastration Hündin ja oder nein: Hallo liebe User, Ich habe mal eine Frage die mich sehr beschäftigt. Sollte eine Hündin, die niemals Welpen bekommen wird, kastriert werden (also...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben