Kolbenhirse für Meerschweinchen?

Diskutiere Kolbenhirse für Meerschweinchen? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu hab da mal ne Frage, ne Bekannte hat ganz normale Farbmäuse und die füttert sie unter anderem auch mit Kolbenhirse , wie sie meine Nymphis...
  • Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #1
KiTTyRocKs

KiTTyRocKs

Punkte Reaktionen
0
huhu hab da mal ne Frage, ne Bekannte hat ganz normale Farbmäuse und die füttert sie unter anderem auch mit Kolbenhirse , wie sie meine Nymphis eigentlich bekommen ;) Jetzt wollt ich gern mal wissen ob die Meeris den Hirse denn auch futtern dürfen?

Danke im vorraus :D

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #2
Nein, die würde ich nicht geben. Mäuse und Nymphensittiche futtern ja von Natur aus Körner und Samen. Das ist bei Meerschweinchen nicht der Fall. Die brauchen vor allem Gräser (also Heu) und Frischfutter (Gemüse, etwas Obst). Alles andere ist überflüssig, im schlechtesten Fall sogar schädlich.

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #3
Alles klar ;) und wie siehts mit Nüssen aus? Evtl Erdnüsse mit Schale ? ich bin der Meinung in machnchem Fertigfutter sind Erdnüsse enthalten!

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #4
Fertigfutter ist auch absolut ungesund und damit auch die Nüsse. Lies dich zu diesem Thema am besten mal bei ein

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #5
Ach, ja die Seite hat mir gestern schon eine andere Userin empfohln , die is echt super, aber ich find da einfach nichts über Nüsse!

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #6
Nüsse sind sehr fetthaltig und Dickmacher. Ich würde sie behandeln wie Trocken- bzw. Fertigfutter: nicht geben! ;)

Solche Dinge machen schnell satt. Da Meerschweinchen aber einen Stopfmagen haben sollten sie viel fressen (fast ständig und am besten viiiiel Heu). Durch das sattmachende Zeug fressen sie aber weniger Heu. Darunter leiden auch die Zähne, die ja nur durch heu abgerieben werden.

• Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #7
  • Kolbenhirse für Meerschweinchen? Beitrag #8
Nüsse/Kerne
Diese Bestandteile sind extrem fetthaltig (Erdnüsse, Sonnenblumenkerne etc. enthalten im Durchschnitt 40 - 50 % Fett ). Nüsse und Kerne gehören nicht zum natürlichen Futterspektum von Meerschweinchen und machen die Tiere nur unnötig fett und träge. Diese fetthaltigen Bestandteile von Trockenfutter machen die Tiere zu satt, es wird zu wenig Heu aufgenommen, die Verdauung wird verlangsamt - es kommt mit der Zeit zu immer ernsteren Verdauungsstörungen wenn größere Mengen an Nüssen und Kernen verfüttert wird (es kommt oft mit ca. 3 - 4 Jahren vermehrt zu Durchfällen, bei empfindlichen Tieren schon vorher). Sonnenblumenkerne können und sollten nur geschält in sehr kleinen Mengen (2 - 4 Stück die Woche) gegeben werden um den Tieren benötigte Fettsäuren zuzuführen. Eine Nuss pro Monat als Leckerchen schadet sicher nicht, ob es eine sinnvolle Nahrungsergänzung ist, ist umstritten.

Ich hab es mal herausgesucht ;)
Ich würde keine Nüsse füttern. "Nahrungsergänzung" in dieser Form ist nicht nötig, da ist Vielfalt beim Gemüse und Frischfutter wertvoller für Meerschweinchen ;).
Was fütterst du denn so? Wir können dir sicher noch ein paar Sachen sagen, mit denen du den Speißeplan deiner Meerschweinchen etwas abwechlungsreicher gestalten kannst ;)!

Thema:

Kolbenhirse für Meerschweinchen?

Kolbenhirse für Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben