tipps zur Avicularia Metallica
Diskutiere tipps zur Avicularia Metallica im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo erstmal,
ich habe seit ein paar tagen ein Avicularia Metallica und bin überglücklich und ein bisschen besorgt.
Die erste frage die ich...
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #1
hallo erstmal,
ich habe seit ein paar tagen ein Avicularia Metallica und bin überglücklich und ein bisschen besorgt.
Die erste frage die ich habe ist : Gestern hat sie sich oben auf ihrem stamm gesetzt und hat einen strahl weiße flüßigkeit gegen die scheibe geschoßen ?! was ist das ??
Und die zweite fage : eig. brauch diese art eine luftfeuchtigkeit von 70-80 % aber ich kann immer nur so um die 50 % halten außer ich würde alle 10 min einsprühen. was mach ich falsch ?? und kann dadurch das sie etwas zu trocken gehalten wird ihre kletterfähigkeit leiden den sie ist schon 2 mal von der scheibe gefallen ?!?
aber freßen und bewegen tut sie sich sehr gut und viel also denk ich das sie recht gesund ist...
danke im vorraus.
mfg
-
tipps zur Avicularia Metallica
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #2
Zur ersten Frage: Sie hat schlichtweg nur "geschissen", jedes Tier mit einem Stoffwechsel muß dies früher oder später tun. Avicularia hat die schlechte Angewohnheit immer schön gegen die Scheiben zu scheißen.
Mit was misst du die Luftfeuchtigkeit? Mit diesen 08/15 Dingern, wie es sie überall zu kaufen gibt? Die muß man vorher justieren. Ich hab das auch schon mehrfach versucht und bin zu dem Schluß gekommen, daß das alles Müll ist.
Halte den Boden feucht (nicht nass!), Sprühe ab und zu mal und warte aber mindestens immer so lange mit dem erneuten Sprühen, bis das Terrarium wieder abgetrocknet ist. Es darf sich keine permanente Staunässe bilden.
Ichs elbst habe kein einziges Hygrometer mehr und ich halte sie auch für völlig überflüssig. Vogelspinnen signalisieren sehr deutlich, wenn etwas nicht passt. Man muß sie nur beobachten.
LG Guido
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #3
ja völlig richtig ich einen dieser 3 € hygro messer ... aber ich werd deinen tip beherziden und dem gerät nicht mehr meine aufmerksamkeit schenken...
aber ich hätt da noch ne frage... vor 3 tagen ist sie von der scheibe gefallen und sitz seitdem in ihre ecke wo sie auch immer zu freßen hinklettert und bewegt sich nicht mehr also fast nicht mehr ??!! macht sie eine verdaungspause ???
mfg und danke für deine hilfe...
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #4
Da deine Art ja baumbewohnend ist würde mich interessieren wie du dein Terrarium eingerichtet hast.Vielleicht fehlt es ihr an Klettermöglichkeiten in Form von Ästen oder Planzen weswegen sie dann die Scheiben hochgeht.Generell ist es nie gut wenn eine Vs abstürzt das der Hinterleib(Abdomen) mitunter sehr empfindlich ist,besonders bei unseren gut im Futter stehenden Zöglingen

Die jungen Metallica leben in ihrer Heimat Suriname bzw Französich-Guyana sehr gerne in den Trichter der Ananaspflanze,in die sie ihr Wohngespinst weben.Möglicherweise sucht sie eine Stelle wo sie es anlegen kann bei dir.
Mfg Exo
Quellenangabe:Klaas
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #5
ah ok danke. also eingerichtet ist es denk ich gut... es gibt zwei äste die quer durchs terrarium gehn und eine dicke wurzelknolle die fast 50 cm hoch ist und eine palme auf der sie gern sitzt... ich hab noch ne frage wegen meiner heimchen. ich hab die alle in n großes glas getan damit se länger leben aber die hälfte ist mittlerweile tot. können sich da irgend welche milben oder ähnliches bilden die auf die lebenden übergehn und unweigerlich auch auf die spinne ?
mfg
-
-
tipps zur Avicularia Metallica Beitrag #6
Milbenbildung hab ich bei meinen Heimchen bis jetzt noch nicht bemerkt,aber mit Wassergel und Grillenfutter das du im Laden deines Vertrauens beziehen kannst leben sie auf jedenfall deutlich länger.
Thema:
tipps zur Avicularia Metallica