Die Ohren unseres Katers...

Diskutiere Die Ohren unseres Katers... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wenn man unserem Kater an den Ohren fast, dann kippt der die immer sofort nach hinten und legt den Kopf etwas schief. Ist das normal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Ohren unseres Katers... Beitrag #1
Meerifriend

Meerifriend

Hallo,
Wenn man unserem Kater an den Ohren fast, dann kippt der die immer sofort nach hinten und legt den Kopf etwas schief. Ist das normal? Machen das anderen Katzen auch oder ist es einen Macke unseres Kater, oder hat er irgendwas mit den Ohren?
lg Meerifriend

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #2
Hallo,

nein, keine Sorge, das machen mehr oder weniger alle Katzen. Es ist praktisch ein Schutzreflex. Die Ohren sind sehr verwundbar und werden so bei Berührung einfach angelegt.
Dasselbe macht eine Katze auch, wenn sie im Unterholz zB unter Zweigen durchkriecht.

LG
by blackcat

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #3
Meinen Katzen brauchste nicht mal dranzufassen, da reicht es schon, wenn du ein längeres Haar "ausversehen" berührst ;)

Manchmal hat Aslan auch seine Momente, da brauchst du den nur minimal berühren und er zuckt dann erstmal so. Das stört den dann immens *gg*

Bei Avalon nennen wir das Liebevoll "Pfeilkopf", weil er die Ohren immer so anklappt, wenn er seine Schnute in meine Armbeuge steckt zum pennen :D

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #4
Gut, dann bin ich ja beruhigt! ;)
Er ist da auch sehr empfindlich, nur wenn man schon leicht drankommt. Genauso wie bei deinen Katzen. Aber dann weiß ich ja, dass der Reflex noch gut funzt...! :D

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #5
Komisch, meine Katzen machen das nicht:eusa_think:
Die lieben es sogar, an den Öhrchen gekrault zu werden und ich kann sie richtig "langziehen":mrgreen:

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das Schiefhalten des Köpfchens...
Meistens ist das ein Zeichen für Milbenbefall oder sowas...
Ich würde doch vorsichtshalber mal die Ohren untersuchen lassen....

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #6
Er macht das ja auch wenn wir beim Tierarzt sind und sie hat nichts dazu gesagt. Kann auch sein, dass er es macht, da er so die hand loswerden will. Sich also sozusagen wegdückt oder so. Weiß jetzt nicht, wie ich das nennen soll...

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #7
Er macht das ja auch wenn wir beim Tierarzt sind und sie hat nichts dazu gesagt. Kann auch sein, dass er es macht, da er so die hand loswerden will. Sich also sozusagen wegdückt oder so. Weiß jetzt nicht, wie ich das nennen soll...

Kann natürlich sein.Vielleicht hat er einfach empfindliche Lauscher;)
Ich wollte Dir auch keinen Sorgen bereiten.

Nur wenn eine Katze das Köpfchen schiefhält, dann hat sie meistens irgendwelche Plagegeister im Ohr.

Hat die TÄ mal in die Ohren geleuchtet?
Das sollte eigentlich bei jeder Standarduntersuchung inbegriffen sein...
Wenn sie dabei nichts gefunden hat, ist wohl alles in Ordnung:)

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #8
So, ich hab grad mal einen "Tierversuch" ;) gemacht. Eigentlich nämlich reagieren meine so wie die von Petra - die kann ich an den Ohren kraulen, dran ziehen, die Ohren umbiegen - was auch immer ich will, das finden sie toll. Aber wann auch immer ich sowas mach, dann sind wir ja eh schon am Schmusen und Knuddeln!

Nun aber liegt Lilly dösend vor mir und ich hab mal von hinten an ihr Ohr gefaßt, ohne daß sie damit gerechnet hat. Prompt hat sie mit dem Ohr weggezuckt und ist mit dem Kopf ausgewichen (meinst Du vielleicht eh das mit "schief legen", nämlich daß er ausweicht?) ;)

• Die Ohren unseres Katers... Beitrag #9
Ja, das meine ich. ;) Es sieht nur immer so schief aus...
Unsere Tierärztin leutet auch immer im Ohr rein, wenn wir da sind. Und sie hat gesagt, dass alles in Ordnung ist. Dann ist ja mit den Ohren unseres Katers alles in Ordung, nur das er da eine "böse" Macke drin hat... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Ohren unseres Katers...

Die Ohren unseres Katers... - Ähnliche Themen

Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben