Ehrlich,
ich würde auch davon dringendst abraten, einen Hund zu holen, egal welche Rass oder Mix.
Weil, deine Freundin ist in deinem Alter. Im allgemeinen ist es nicht mehr lang hin, dann ist sie mit der Schule fertig, dann kommt die Lehre usw. Weiß sie schon, wo sie dann lernen wird? Also in welchem Ort?
Wer sollte sich dann um den Hund kümmern?
Ehrlich, die meisten Eltern sind alles andere als begeistert von einem Hund. Ich denke, das der Kleine früher oder später dann eh nur rumgereicht wird oder sogar im Tierheim landet.
Ist das wirklich dein Bestreben?
Dann bleibt noch die Frage offen, was sagt der Vermieter zu einem Hund.
Wenn ein Mieter nämlich keine Hunde halten darf und dann doch plötzlich eine hält, dann ist es denkbar, dass ihnen die Wohung gekündigt wird, wegen unterlaubter Hundehaltung. Willst Du das riskieren?
Es tut mir wirklich Leid um Euer Engagement und Eure gut gemeinten Ideen, aber denkt bitte auch bis zu Ende.
Meine Nichte zum Beispiel, sie hat eine Lehrstelle gefunden, die sie total mag, aber die ist über 900 km von ihrem Zuhause weg. Wenn sie einem Hund gehabt hätte, der würde jetzt ganz schön traurig sein, weil sie weg ist und nur ganz selten nach Hause fahren kann, immerhin sind das auch enorme Kosten, die es gilt begleichen zu können.
Wartet lieber damit, bis deine Freundin auf eigenen Beinen steht oder sie soll sich einen Hund anschaffen, der noch einen schönen Lebensabend haben möchte, sprich einen älteren Hund, um die 12 oder 13 Jahre. Auch diese freuen sich riesig und leben meistens noch einmal richtig auf, wenn sie nochmal ein schönes Zuhause haben können, aber da ist es dann zeitlich begrenzt, weil sie eben schon alt sind.
LG Mikki