Was ist mit meinen Ratten los?
Diskutiere Was ist mit meinen Ratten los? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
ich habe seit drei Tagen zwei süße Farbratten, die sich aber seitdem immer nur in den Ecken des Käfigs aufhalten und sich kaum noch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit drei Tagen zwei süße Farbratten, die sich aber seitdem immer nur in den Ecken des Käfigs aufhalten und sich kaum noch bewegen. Wenn ich sie aber raus nehme sind sie eigentlich ziemlich neugierig. Außerdem habe ich gelesen, dass Ratten "gerne aufeinander liegen" und kuscheln. Meine tun das aber nicht. Was ist mit den beiden und was kann ich tun?
Bitte um schnelle Hilfe!
-
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #2
Hallo!
Ich würde ihn noch etwas zeit lassen sich an ihre neue umgebung zu gewöhnen!
Wenn sich nichts ändert sehen wir weiter!
Aber jetzt würde ich noch nicht weiter machen!
Keine sorge das wird schon!
-
31871.jpg
94,6 KB
· Aufrufe: 1
-
31872.jpg
79,2 KB
· Aufrufe: 0
-
31874.jpg
59,2 KB
· Aufrufe: 2
-
31876.jpg
4 KB
-
31877.jpg
88,7 KB
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #3
hey,
deine ratten kennen diese umgebung noch nich so und müssen sich erstmal einleben, wir ja auch wenn wir neu woanders hinziehen, also keine sorgen machen.
kennen sich schon die ratten oder noch nich?
wenn sie erst neu sind,werden sie auch eine gewisse zeit benötigen sich aneinander zu gewöhnen.
liebe grüße
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #4
Huhu,
Ratten sind von Natur as ziemlich neugierig und erkunden bald ihren Käfig.
Wie groß ist denn dein Käfig und was hast du für einrichtung drinne ?
Sind es Ratten aus einem Wurf ?
Wie alt sind sie ?
Ratten sind Dämmerungsaktiv, meistens sogar Nachtaktiv.
Vielleicht schlafen sie nur über Tag ?
Ratten sind sehr gesellige Tiere und kuscheln gern miteinander, aber eben nciht immer
Bitte beschreib doch mal deinen Käfig, oder am besten noche in Foto.
Liebe Grüße
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #5
Hallo,
mein Käfig ist ca. 1m x 80cm, in einem Rattenratgeber steht dass er ungefähr so groß sein sollte. Habe die Ratten gleichzeitig gekauft, waren in einem Käfig zusammen, also ich denke schon dass sie aus einem Wurf sind. Sie haben sich jetzt mittlerweile auch eingelebt und schlafen nicht nur den ganzen Tag

, also ist eigentlich alles in Ordnung. Aber gestern haben meine Ratten gekämpft oder gespielt, ich weiß nicht genau was von beiden, die eine hat sich auf den Rücken gelegt, die andere hat sich auf sie draufgesetzt und an ihr rumgeknabbert , und ich meine ein "Schmerzpiepsen" gehört zu haben. Ist das normal oder streiten sie oder spielen sie oder was auch immer.?
Ausserdem hat eine Schnupfen, soll ich mit ihr zum Tierarzt oder legt sich das wieder?
Danke schon vorab!
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #6
HUhu,
das sind Rangkämpfe

Die wirst du noch öfter eeleben, weil die Rangordnung grade wenn sie jung sind oft angefechtet werden.
Solange die Ratte nicht schreit wie am Spieß und Blut fließt ist das in Ordung.
Wenn sie schnupfen hat musst du mit Ihr zum Tierarzt.
Ratten sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen.
Der Käfig sollte mindestens 80 cm hoch sein.
Wie das jetzt bei dir ist weiß ich ja nicht ?!
Liebe Grüße
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #7
Hallo,
Käfig ist genau 80cm hoch

, es ist jetzt alles in Ordnung mit den Ratten, außer dass die eine noch ein bisschen Schnupfen hat, dann muss ich mal einen Termin beim Tierarzt machen.
Danke für die vielen Tipps, tschüss!
-
-
Was ist mit meinen Ratten los? Beitrag #8
lass se sich erstmal eingewöhnen, das mussten meine ersten beiden Ratten auch! (Gut, der Rest wurde dort geboren

)
Lass ihnen Zeit. Schön ist es für sie, wenn du a und zu, besonders am Anfang im Käfig verteilt ein paar Leckerlies verste kst, dann suchen sie und gewöhnen sich so auch an den Käfig!
Gib ihnen auch verschiedenes Obst, Äpfel sind sehr beliebt!
Aber guck dir im internet an, was sie an Obst und Gemüse fressen dürfen, denn nicht alles ist gut!
Also viel Glück und wenn es nicht besser wird, frag mal den Tierarzt
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: