Sitzstangen Tabu

Diskutiere Sitzstangen Tabu im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hätte gerne mal eine Tabuliste, woraus sitzstangen ihct sein dürfen /was nicht darauf sein darf(z.B.flechten)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sitzstangen Tabu Beitrag #1
E

erwart315

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich hätte gerne mal eine Tabuliste, woraus sitzstangen ihct sein dürfen /was nicht darauf sein darf(z.B.flechten)

• Sitzstangen Tabu Beitrag #2
Mit Naturästen von ungiftigen Bäumen machst du nichts falsch. Alle anderen Materialien haben Nachteile.

Eine Liste mit ungiftigen Hölzern gibt es hier:
Dazu noch darauf achten das die Bäume ungespritzt sind.

Völlig ungeeignet sind Sandpapierröllchen, wie sie verkauft werden um angeblich die Krallen kurz zu halten. Die wachsen aber auch bei ganz normalen Ästen nicht zu lang, aber das Sandpapier scheuert den Vögeln die Fußsohlen auf, was zu Sohlengeschwüren führt.

Gedrechselte Holzsitzstangen belasten den Fuß immer an den gleichen Stellen, da sie überall den gleichen Durchmesser haben. Auch das kann auf Dauer zu Sohlengeschwüren führen. Wenn überhaupt, sollte man diese Stangen mit Naturästen kombinieren oder auch ganz weglassen.

Das gleiche gilt für Plastikstangen, dazu kommt das diese meistens scharfkantige Rillen haben, die wieder den Fuß verletzen -> Sohlengeschwüre.

Seile sind eigentlich ok, aber wenn sie zu locker geflochten sind können die Wellis daran hängen bleiben.
Etwas unpraktisch zu säubern sind sie auch.

Hmm, was gibt es noch...
Ach ja, diese "Pedikürestangen" aus Zement oder Hartplastik. Die sind auch ziemlich rau, was wiederum den gleichen Effekt hat wie die Sandpapierrollen, sie scheuern die Füsse auf.

• Sitzstangen Tabu Beitrag #3
Vielen dank, jetzt kann ich entlich richtige sitztstangen besorgen ohne ein schlechtea gewissen zu haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzstangen Tabu

Sitzstangen Tabu - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben