Große Hunde in Wohnung?

Diskutiere Große Hunde in Wohnung? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Mein großer Bruder wollte sich bald einen größeren Hund kaufen und in der Wohnung halten. Jetzt weiß er aber nicht ob das unbedingt gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Große Hunde in Wohnung? Beitrag #1
D

Dortmunderin

Guest
Hallo!

Mein großer Bruder wollte sich bald einen größeren Hund kaufen und in der Wohnung halten.
Jetzt weiß er aber nicht ob das unbedingt gut für den Hund ist wen man ihn in der Wohnung hält.

Könnt ihr mir bzw ihm sagen ob das sogut wäre? :sm1_013:

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #2
Hallo,
Das kommt drauf an,
Wie groß genau? Weiß er schon was für einen? Das ist auch von der Rasse abhängig.
Ich hab zum Beispiel einen Herdenschutzhund, der ist für reine Wohnungshaltung absolut ungeeignet und wäre wohl ziemlich unglücklich. Er ist auch bei sehr kaltem Wetter gerne draußen. Dann gibt es auch große Hunde die sich in der Wohnung sehr wohl fühlen, Vorraussetzung ist natürlich immer viel Auslauf. (Das soll nicht heißen, dass Hunde die im Garten laufen können, nicht auch viel Auslauf brauchen)
Ist es eine Etagenwohnung?
Für große Hunde ist es ungesund, wenn sie viele Treppen steigen müssen, dass kann die Gelenke schädigen.

LG fini

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #3
Hallo, erstmal danke für die rasche Antwort! :clap:
Ws für einen weiß er noch nicht ganz genau..
Etagenwohnung? Ja! Dritter Stock :?

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #4
Hmm.. das ist nicht gerade wenig, vielleicht hat dein Bruder ja die möglichkeit weiter nach unten zu ziehen.

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #5
Ja das wäre möglich!
Da er sich momentan sowieso aus Platzgründen eine größere Wohnung sucht, könnte er sicher auch niedriger ziehen.
Aber so vom Auslauf her würde es doch gehen wen man täglich oft und lange mit ihm/ihr rausgeht, oder?

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #6
Hallo,

meinr Größter hat gute 70cm und ist ein Atdeutscher Hütehund ()

Auch diese Hunde sollen ja für die Familie und die Wohnungshaltung ungeeignet sein. Ich würde es zwar keinem empfehlen einen solchen Hund (Hüte/-Herdenschutzhunde)in der Stadt/Wohnung zu halten, aber an der Größe würde ich es nicht fest machen sondern am Wesen/Charakter des Hundes.

Wie viele haben einen Goldie etc. der ja auch nicht zu den kleinsten gehört und den Hunden geht es gut bei ihren Leuten...

Nur sollte er sich im klaren sein, das er eine Entscheidung für die nächsten 10-20 Jahre trifft...

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #7
Das ist auf jedenfall besser für den Hund wenn er weiter nach unten ziehen kann.

Aber so vom Auslauf her würde es doch gehen wen man täglich oft und lange mit ihm/ihr rausgeht, oder?

Naja, jetzt kommt es noch auf die Rasse an.
Kann man schlecht sagen, wenn er noch nicht weiß was er sich für einen holen würde. Jede Rasse hat ja auch unterschiedliche Bedürfnisse.

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #8
Also eine gfrößere Wohnung wäre natürlich vorzuziehen, schon allein deswegen, damit der HUnd genug Platz hat euch mal aus dem Weg zu gehen oder sich beewgen kann, wenn er mal allein ist. Aber theoretisch ginge das ja schon, ihr müsstet eben schon lang mit dem ruas. Aber für ne kleine Wohnung ist eher ein kleiner Hund zu empfehlen.

• Große Hunde in Wohnung? Beitrag #9
hallo

kleine wohnung= kleiner hund ??

sorry, so sehe ich das echt nicht!
ich denke, die wohnung sollte schon groß sein um einen hund zu halten, egal wie groß er is. er sollte schon platz haben un da hin gehen wo er gern möchte. wo er spielen/schlafen darf. genauso sollte es auch räume geben wo er nicht rein sollte (bad,z.b.).

auch wenn die wohnung riesig is, sollte der hund viel auslauf bekommen un mehrmals tägl. gassi gehen. bei welpen mehr als bei alten hunden.

bei unseren opa geh ich auch nur solange wie er mag. wenn er vorläuft geh ich schon 1 1/2 std. aber wenn er nur hinter mir läuft un humpelt (hat arthrose) geh ich nur kurz raus.
auch sollte ich unseren nicht überlasten, da er am nächsten tag immer humpelt.

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Große Hunde in Wohnung?

Große Hunde in Wohnung? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben