Zwerghamsterfutter

Diskutiere Zwerghamsterfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem meinen 1. Zwerghamster aus dem Tierheim geholt. Hatte bisher nur Teddy- und Goldhamster. Bin bei den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamsterfutter Beitrag #1
J

Janine2783

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen 1. Zwerghamster aus dem Tierheim geholt. Hatte bisher nur Teddy- und Goldhamster. Bin bei den Winzlingen also noch sehr unerfahren. Ich habe jetzt schön öfters in der Zoohandlung extra für Zwerghamster Futter gesehen. Also habe ich das auch mal gekauft. Ich habe es mit dem normalen Futter für meinen Teddyhamster gemischt.
War das jetzt richtig :?:
Oder soll man nur Zwerghamsterfutter füttern für den Kleinen oder vieleicht gar nicht :?:

• Zwerghamsterfutter Beitrag #2
  • Zwerghamsterfutter Beitrag #3
Hi, ich hab Hamsterfutter von Bestes-Futter. Da sind alle Körner und Kerne Zwerghamstergerecht. Keine Nüsse und die Sonnenblumenkerne tu ich immer rausfischen, da diese Fetthaltig sind. Gibts nur als Leckerlie.

Gruß Moni

• Zwerghamsterfutter Beitrag #4
Also meint ihr nur Zwerghamster wäre das beste für den Kleinen?

• Zwerghamsterfutter Beitrag #5
Nur Körner sind nicht getan. Apfel, Hirse, auch ma ne Knabberstange.
Das bekommen meine 2.
Ich hab hier noch 2,00 kg Hamsterfutter von einem meiner Hersteller. Kann dir gern nen Probetütchen fertig machen. Das Futter was ich hab, ist um einiges kleiner als das z.B. von AS Schlecker. Also von der Körnergröße her. Und der Zwerghamster hat mehr Körnerauswahl.
Ich hab´s auch schon in einem anderen Zwerghamsterforum angeboten. Also ich bin begeistert. Bzw. meine Kleenen.

Gruß Moni

• Zwerghamsterfutter Beitrag #6
Knabberstangen sind unnötige Snacks, die sogar ungesund sind und die Backentaschen verkleben können.
Such dir ein gutes Zwerghamsterfutter oder misch dir selbst, das findest du alles in dem Link den ich angegeben habe.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #7
Knabberstangen selten reinhängen. So kenne ich das.
Gruß Moni

• Zwerghamsterfutter Beitrag #9
Knabberstangen sind für alle Kleintiere ungesund und unnötig. Und nur Apfel an Frischfutter finde ich sehr wenig. Zudem brauchen Hamster oft tierisches Eiweiß.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #10
Auf dem Zwerghamsterfutter, das ich habe, habe übrigens 2 verschiedene, steht das auch drauf, dass da nur das drin ist, was für den Kleinen auch geeignet ist.
Knabberstangen gebe ich allerdings allen meinen Tieren gelegentlich und ich habe auch noch nie negatives gehört. Klar soll man damit nicht übertreiben.
Frisches Obst und Gemüse bekommen alle meine Tier täglich!! U.a. auch Apfel, was mein Zwerghamster übringens am liebsten mag.
Also werde ich das jetzt so machen, dass mein Zwerg nur auf Zwerge abgestimmtes Futter bekommt und mein Teddy normales Hamsterfutter. Ist das jetzt richtig? :D
@Moni Vielen Dank für dein Angebot, kannst mir gern mal ein Probetütchen schicken. Man lernt ja nie aus, denn das Beste ist gerade gut genug für unsere Schützlinge. ;)
@Nippla Was, ausser das ecklige Insektenzeug, ist denn noch alles geeignet zum verfüttern (tierisches Eiweis)?

• Zwerghamsterfutter Beitrag #11
Ekliges Insektenzeuch? Ich finde das was bei manchen aufm Teller liegt ekliger.

Du kannst auch Naturjoghurt, milden Käse, hartgekochtes Ei und Magerquark füttern.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #12
Na also ich persönlich finde z.B. Mehlwürmer absolut ecklig! Ich bin da eh total empfindlich. Joghurt, Quark wusste ich, aber das andere, gut zu wissen, dankeschön. Wie siehts eingentlich mit Bockwürstchen aus, habe ich irgendwo mal gelesen? Oder Früchtetee zur Abwechslung?

• Zwerghamsterfutter Beitrag #13
  • Zwerghamsterfutter Beitrag #14
Recht hast du ja, aber doch meiner Meinung nach bisschen übertrieben. Was essen wir denn alles, was ganz und gar nicht gesund ist. Aber wir wollen uns doch auch ab und zu mal was gönnen! Genau so seh ich das bei den Tieren! Ich weiss, dass man da aufpassen muss und schon gar nicht übertreiben darf. Aber mein Hund bekommt ja schließlich auch mal Leckerlies, genauso wie mein Pferd. Und du wirst bestimmt auch ab und an mal Schokolade oder Chips essen, oder!?

• Zwerghamsterfutter Beitrag #15
Ja, ich ess dann aber lieber Gummizeugs *g*
Wir sind aber auch Allesfresser was die Tiere nicht sind und du siehst ja mit was wir teilweise für Wohlstandsleiden zu kämpfen habenb, verstopfte Blutbahnen usw. Deswegen will ich damit halt immer wieder drauf aufmerksam machen, das man es so gut es geht vermeiden sollte.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #16
Na klar, hast ja Recht.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #17
Hi, also insgesamt bekommen meine 2:
- Hamsterfutter(keine großen Körner und Saaten)
- ab und zu Sonnenblumenkerne
- ab und zu wird ne Knabberstange reingehängt(fressen se eh nich ganz)
- Katzenfutter
- Kleintiergras
- Hirse(da sind se sofort draußen und mampfen)
- Naturjoghurt (schlabbert nur Hotte, Lotte rennt vorm Löffel immer weg wie von ner Tarantel gestochen)

Würmer hab ich noch nicht ausprobiert. Nächste Woche bekomm ich von meinem Schwager 2 Bretter für extra Etagen in den 2 Bereichen. Danach sind die Futterplätze höher und ich kann sehen wo die Würmchen hinkriechen wenn se ausbüxen.

• Zwerghamsterfutter Beitrag #18
Bei Katzenfutter muss beachtet werden, das dies ohne Taurin ist, das ist nämlich giftig für Hamster. Nur für die, welche das noch nicht wussten *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamsterfutter

Zwerghamsterfutter - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben