Darmgeräusche?

Diskutiere Darmgeräusche? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Zwergkaninchen gibt seit ca. 2-3 Wochen immer so ein komisches Gräusche von sich, wie als würde uns der Magen knurren. Ich nehme an, dass...
  • Darmgeräusche? Beitrag #1
1

19Tierheilpraktiker85

Punkte Reaktionen
0
Mein Zwergkaninchen gibt seit ca. 2-3 Wochen immer so ein komisches Gräusche von sich, wie als würde uns der Magen knurren. Ich nehme an, dass irgendetwas mit der Verdauung hinhaut. Der Kot ist hinund wieder eine einzige hellbraune Masse und stinkt zimelich. Ich füttere ihm seit dieses Jahr auch Eisbergsalat. Hab diesen jetzt erstmal abgesetzt. Er hatte diesen veränderten Kot schon einmal, allerdings nur kurz und ohne diese Geräusche.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Er frisst sonst wie immer und hat auch keine Anzeichen von Schmerzen. Er fühlt sich sichtlich pudelwohl. Nur diese ständigen Geräusche sind nicht normal.
Bin für jeden Tipp dankbar. Danke!

• Darmgeräusche? Beitrag #2
Hi Tierheilpraktiker!

Was bekommt dein Kaninchen denn ansonsten alles zum futtern?

Bei Durchfall sollte man dringends mal zum Tierarzt gehen, denn das kann bis hin zum Tod führen!

Les dir mal diese Seite durch:

Was die Geräusche betrifft weiß ich nicht. Ists vielleicht kurz nach dem Trinken? Oder könnten es auch Blähungen sein?

Gruß, Christiane

• Darmgeräusche? Beitrag #3
Es ist ja kein direkter Durchfall. Er scheidet ja normale Kügelchen aus, wenn ich das jetzt mal so formulieren darf und ab und ab und zu sieht er dann halt mal so hellbraun aus und bildet ein einzige Masse. Er bekommt Apfel, Möhren, Gurke manchmal Petersilie. Und jetzt auch wieder Grünzeug von der Wiese. Aber wie gesagt, dass ist er seit kurzem.

• Darmgeräusche? Beitrag #4
Hmm das ist aber nicht grad abwechslungsreich :? Du isst doch wohl auch nicht vier verschiedene Sachen und mehr nicht? Bekommen deine Kaninchen denn kein Heu und nie Äste?

• Darmgeräusche? Beitrag #5
Eine einzige Masse ist Durchfall bei den Tieren und wenn das schon seit 2-3 Wochen so geht ist die Darmflora stark geschädigt, gehe bite sofort zum TA, damit er geeignete Medikamente geben kann.
Fütter jetzt erst mal nur Wasser und Heu und vielleicht etwas Karotte, bis sich das legt und wie gesagt, ab zum Tierarzt!

• Darmgeräusche? Beitrag #6
Nun macht mal keine Panik. Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass das nur manchmal ist. Das kommt am Tag einmal vor, ansonsten ist der Kot normal.
Und natürlich bekommt mein Liebling Heu, Stroh und Äste. Das war für mich selbstverständlich, deshalb hab ich es nicht geschrieben. Und zum Tierarzt geh ich bestimmt nicht. Von mir aus können sich andere und ihr Tier mit Chemie zupumpen lassen, wennSie meinen, dass das Ursachen beseitigt und nicht nur Symptome unterdrückt. Es hätt ja sein können, das jemand weiß, was man für ein homöopathisches Mittel geben muss. Dennoch danke für die Hinweise.

• Darmgeräusche? Beitrag #7
Auch Tierärtze geben homöopatische Mittel und nicht nur Chemie, wieso glaubst du das? Du kannst es dem TA auch direkt sagen, auf welche Mittel du erst mal verzichten möchtest, wenn es vermeidbar ist.
Auch wenn es nur einmal am Tag ist, da stimmt was mit dem Magen-Darm-System nicht und das kann eines Tages vielleicht böse ende.
Außerdem gebe ich hier keine Tips für bestimmte Mittel, dich ich schon hätte, wenn nicht geklärt ist wo das Problem ist. Und das sollte erst mal ein TA überprüfen.

• Darmgeräusche? Beitrag #8
Und natürlich bekommt mein Liebling Heu, Stroh und Äste. Das war für mich selbstverständlich, deshalb hab ich es nicht geschrieben. Und zum Tierarzt geh ich bestimmt nicht.

Man kann ja nie wissen was für wen selbstverständlich ist und was nicht. Für mich ist es zum Beispiel selbstverständlich seinen Tieren abwechslungsreich Gemüse zu geben und mehr als nur zwei verschiedene Sorten. Meine bekommen derzeit etwa 7-10 verschiedene Sorten.. Ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen.

Lässt du deine Kaninchen etwa nie impfen? Das ist lebenswichtig, so wie zum Tierarzt zu gehen wenn das Tier so krank ist. Und wie schon gesagt geben die nicht nur Chemie, und darüber kann man mit dem Tierarzt sprechen. Man kann übers Internet keine Ferndiagnosen machen, deswegen sollte man das Tier untersuchen lassen! Bei einer Untersuchung wird nicht gleich Chemie gespritzt sondern nur untersucht. ;)

Thema:

Darmgeräusche?

Oben