Zähmen

Diskutiere Zähmen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wahrscheinlich wisst ihr schon das ich seit wenigen Monaten ein kleines Zwergkaninchen zu meinem großen gesetzt habe. Die beiden verstehen sich...
  • Zähmen Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Wahrscheinlich wisst ihr schon das ich seit wenigen Monaten ein kleines Zwergkaninchen zu meinem großen gesetzt habe.
Die beiden verstehen sich super, doch vor mir hat es noch ein bisschen Angst und lässt sich weder fangen noch besonders gerne streicheln.
Ich habe wirklich schon alles versucht um sie zu zähmen, aber es klappt einfach nicht, weil sie so schreckhaft ist und wirklich jede gelegenheit nutzt um zu entwischen.
Ich bin schon wirklich am verzweifeln...:( BITTE HELFT MIR...

Eure Frenchy

• Zähmen Beitrag #2
Ich habe mein Nini jetz seit über einem Jahr und kann sie nach wie vor nicht einfach so einfangen, auf den Arm nehmen oder pausenlos streicheln:lol:

Die meisten kaninchen mögen das nun mal nicht, hochgenommen werden, gestreichelt werden...und auch klar, dass das Nini weg rennt, wenn du versuchst es ein zu fangen..

Dazu kommt noch, das es nun mal Kaninchen gibt, die nicht wirklich "zahm" werden...viele Tiere bewahren nun mal eine gewisse Distanz

Frisst sie dir aus der Hand, wenn du ihr Leckerlies anbietest?
Ich finde, das ist schon ein großer Schritt

Viel mehr tun, als dich mit ihr beschäftigen kannst du nicht...setzt dich auf den Boden, versuch sie mit süßen Sachen^^ zu locken und rede mit ihr

Das wird schon^^

• Zähmen Beitrag #3
Ja, so sind sie eben die Kaninchen, sie sind keine Kuschel- oder Schmusetiere, es gibt Exemplare die lassen sich wirklich gerne Streicheln, aber die meisten wollen ihre Ruhe und ihr Kaninchenpartner ist vollkommen ausreichend.

• Zähmen Beitrag #4
Mein Kastrat hat Angst vor Menschen und meine Kaninchendame beißt und kratzt eher und will nur getreichelt werden wenn sie ruhig ist (und das ist selten).

Ich denke das ist ganz normal.

• Zähmen Beitrag #5
Wir haben es so geschafft, dass wir uns erstmal immer vor den Stall gesetzt haben, Türchen auf und dann das Lieblingsfutter der Ninis/des Ninis hinhalten, bis es sich Tag für Tag mehr zu dir traut und sich dann schließlich auf den Schoß traut. Dann kannst du es auch wieder langsam daran gewöhnen, hochgenommen zu werden.

Also so hat es bei uns geklappt!

Viele Grüße

• Zähmen Beitrag #6
Viel erzählen mit dem Kleinen, sich auf den Boden zu ihm setzen während des Freilaufs und lass dich erst mal richtig von ihm beschnuppern. Das is der erste Schritt, den ich machen würde;) Danach würd ich ihn locken mit etwas was er besonders gerne frißt, wenn er merkt das dein anderes Nini keine angst vor dir hat wird er bestimmt auchmal neugieriger. Aber nichts überstürzen, lass ihm zeit, wie heißt es so schön "gut Ding will Weile haben"

• Zähmen Beitrag #7
Danke für eure Tollen Tipps!!!Ich hoffe bei mir bringen sie auch so viel ;)

• Zähmen Beitrag #8
ich hab meiner total verstörten kleinen 3 Monate lang vorgelesen - einfach irgendwas oder mit ihr geredet - dann hat sie Vertrauen gewonnen...

• Zähmen Beitrag #9
Hallo,

es kommt ganz auf den Charakter des Tieres an. Von meinen 6 lässt sich kein einziger gerne hochnehmen (1 schreit sogar, der Dicke kommt aus dem TH). Eine kann ich streicheln und hochnehmen, sie toleriert es. Mögen tut sie es trotzdem nicht. Die anderen mögen es eher weniger, bei den Riesen vermeide ich das Hochnehmen eh ganz, weil die a) so schwer sind *ächz* und ich b) Angst um meine Arme habe (die können hauen wie nichts gutes...).

Ich hatte mal ein (fehlgeprägtes) Kaninchen übernommen, da ist mir wie ein Hund nachgelaufen (auch als es neue Gesellschaft hatte), hat sich zu mir gesetzt, ist mir auf den Schoß gesprungen und hat sich an mich gekuschelt, mich abgeschleckt. Das hat sie aber sich nicht gemacht, weil sie das unbedingt so toll fand, sondern nur, weil ihre Vorbesitzer sie praktisch dazu gezwungen haben (aus Ermangelung an einem artgerechten Partner wendet sich ein Tier dann im Notfall doch dem MEnsch zu...).

Du siehst also. Vertrauen muss man ganz langsam aufbauen. Ich freu mich einfach drüber, wenn meine Rasselbande neugierig herkommt und mich anstupst, hochnehmen muss nur im Notfall sein und gestreichelt wird eigentlich auch kaum. Trotzdem kann man sich ja viel mit den Löfflern beschäftigen.

LG Frosch

Thema:

Zähmen

Zähmen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Oben