Huhu,
es gibt bezgl. Frischkost tatsächlich unterschiedliche Meinungen.
Die einen argumentieren, dass Wellensittiche ursprünglich aus den trockenen Steppen Australiens kommen, wo es selten Frisches gibt. Deswegen sei es artgerechter und für die Verdauung besser, ein gutes, frisches Körnerfutter zu geben und nur 2-3 mal pro Woche Gemüse ,Kräuter und im Sommer Wildgräser, Obst noch seltener.
Die anderen, zu denen auch ich gehöre, sagen, dass Frischkost wichtige Vitamine enthält, die im Körnerfutter fehlen, und darüber hinaus für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgt.
Bei meinen Wellis konnte ich noch nie durch Frischkost verursachte Verdauungsstörungen beobachten - eine kurzfristige, vermehrte Urinausscheidung durch reichlichen Genuss von z.B. Gurke oder Tomate ist normal und nicht tragisch.
@ Wellifreundin : Versuche einfach immer weiter, die Kleinen auch an andere Gemüsesorten zu gewöhnen. Basilikum z.B. wird meist heiß geliebt, auch Golliwoog ( eine Futterpflanze, die Du in Zoogeschäften bekommst oder online bestellen kannst ) kommt fast immer gut an.
Und Chiccoree, Gurke und Zuccini kann man toll zerfetzen, finden meine Vögel.:angel: Also einfach immer auf viel Abwechslung achten und nicht aufgeben - irgendwann probieren die Süßen doch mal.