Kräuter Blätter Blüten/Gemüse

Diskutiere Kräuter Blätter Blüten/Gemüse im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, was füttert ihr an Kräuter Blätter und Blüten euren Schweinis? Und was an Gemüse?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #1
daslensche84

daslensche84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
was füttert ihr an Kräuter Blätter und Blüten euren Schweinis?
Und was an Gemüse?

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse

Anzeige

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #2
Das mit den Kräutern...

ist, so man ein wenig Verständnis für die Natur hat, recht einfach.
Ich z.Bsp.sammle ausser Löwenzahn noch Spitz-und Breitwegerich, Kamille, wilde Möhre, Brennessel(muss man aber kurz heiss abspülen), Schafgarbe, Klee(bissel)Beifuss, Rosenblüten fressen meine mal ganz gern.Obst und Gemüse...alles was der Kühlschrank und der Supermarkt hergibt(ausser Kohl und Hülsenfrüchte).Ab und an fressen meine sogar Orangen, Fenchel...mal kriegt jeder´ne Erdbeere oder eine Weintraube...Paprika, Gurke, Möhren, Tomaten...Salat, Kohlrabi...Apfel...Banane mal(eher selten).

Also ich glaub, daß die Schweinchen sich echt freuen, wenn man ihnen mal ein bißchen Abwechslung bietet...manchmal hüpfen meine Süßen sogar:sm1_013: wenns was anderes gibt:D

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #4
ähhhm die blüten von löwenzahn sollte man aber nicht füttern oder?

aLy <3

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #5
Natürlich, kannst du die auch mitfüttern, den kompletten Löwenzahn eben.

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #6
ich kauf immer löwenzahn im handel*ggg*
dann bekomm meine rote beete und löwenzahn getrocknet was die auch noch gerne fressen is getrocknete petersilie...und apfel mögen die sau gerne!!!
abe abfahren tuen die auf voll viel rote beete apfel meloe erbeeren und und und...

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #7
Kräuterauswahl

Hallo,

ich habe meinen Schweinen am Anfang eine große Auswahl an Kräutern bestellt, auch zum durchtesten und so, was ankommt und was nicht...

Meine Frage: Ist es grundsätzlich egal, welche Kräuter (natürlich meerigeeignet) ich ihnen gebe, oder muss man auf eine ausgewogene Kräuterernährung achten? (ich frage, wegen den abgebrochenen Zähnen)

Danke schonmal für eure Antworten,

LG Hammi

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #8
Hm, eine kleine bunte Mischung sollte schon da sein.
Die Kräuter variieren alle in ihre Menge an Mineralien usw. man sollte nur nicht zu stark mineralhaltige Kräuter wie Luzerne zu oft verfüttern.

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #9
Gurke füttern

Na,
ich Fütter viel Gurke und habe leider den Fehler gemacht das ich immer die Schale gegeben habe :(und weil Guke ja gespritzt ist ,hat sich mein Meerschmein vergiftet:(und ist dann leider gestorben.........
Also wenn du Gurke fütterst dann geschält und gewaschen!!!!!!!!!!!;)

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #10
Oh das tut mir leid. Also ich hab die Gurken noch nie geschält. Is das wirklich so gefährlich?

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #11
Ist ja echt interessant was ihr euren Meerlis so gibt. :)

Löwenzahn kann man kaufen? Wusste ich noch gar nicht. :mrgreen:

Meine Eltern und ich besitzen einen Garten reich an Gemüse und Obst. Wenn die Zeit gekommen ist bekommen sie wieder Salate, Klee, Löwenzahn, frisch geerntete Äpfel. :)

Weintrauben kann man ihnen auch geben? Das habe ich noch gar nicht gewusst.

Und was die Gurken anbelangt, meine Mutter wäscht immer als erstes alles ab. Und meine bekommen auch ab und zu Gurke, sowie die Schale. Aber davor hat meine Mutter sie natürlich gründlich abgewaschen. Meine Meerlis essen Apfel auch sehr gerne, ich schneid sie immer für sie zurecht. :)

Möhren und das Kraut fressen sie auch gerne. Mein Althase hat früher Mohrrüben nie angerührt, doch seit ich Meerlis habe isst er das auch gerne. :mrgreen: Ab und zu mal Kohlrabiblätter, aber davon nicht so viel weil es zu Durchfall kommen kann. Auch beim Salat sollte man pro Tier nur ein Blatt reintun.

Mhm.. was jetzt richtig gut bei ihnen ankommt kann ich so nicht sagen.. Gurken essen sie wenn nichts anderes drin ist, sowie Äpfel. Aber am liebsten essen sie immer noch die Körner (siehe Meerli-Verhalten "Lautes pausenloses gequieke" )

Irgendwo hatte ich auch eine Liste aus "Ein Herz für Tiere" abgelichtet, da stand allles an Grünfutter drin, was verfüttert werden darf und was nicht. Da stand auch zu jedem fressbaren Produkt, wie viel am Tag. Aber nach dem Umzug habe ich es leider verloren. :(

Aber auf den Sommer freu ich mich schon richtig, wo meine Vier auch ihren Auslauf bekommen können. :D

Edit: Ach ja ich habe glatt den Chicoree vergessen. Den füttere ich auch recht oft, aber mein Widder mag ihn nicht so.

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #12
Übriegens zu den Löwenzahnblüten, da kursiert leider im Internet eine Warnung, diese beruht auf einem Missverständniss, nämlich auf dem Missverständniss, dass etwas, was beim Menschen zu Durchfall führen könnte, wenn er sich daran überfuttert, ebenfalls beim Kleintier zu Durchfall führt (was natürlich völlig abwegig ist - füttere ich einen Menschen mit Heu, wird er noch schneller umkippen, als vom Löwenzahn ;):

Nunja, diese Liste von der Giftnotzentrale ist für Menschen sicher sinnvoll... bedauerlicherweise gibt es eine Menge übereifriger Tierhalter die diese Warnung auf Ihre Heimtiere beziehen.

wink
Tin

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #13
Na,
ich Fütter viel Gurke und habe leider den Fehler gemacht das ich immer die Schale gegeben habe :(und weil Guke ja gespritzt ist ,hat sich mein Meerschmein vergiftet:(und ist dann leider gestorben.........
Also wenn du Gurke fütterst dann geschält und gewaschen!!!!!!!!!!!;)

Ich entferne nie die Schale, wie ist dein Tier gestorben? Meinst du nicht vielleicht eher das es an Blähungen gestorben sein könnte?

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #14
Ist ja schon fast alles gesagt...!
Meine Meeries mögen auch gerne Birnen(im Sommer mal eine in den Zaun werfen^^),Runkeln(aber nicht soo viel davon dann lassen die das liegen...),Petersilie,Salat...naja fast alles halt:lol:

Mfg Ina

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #15
ich wasche die gurken einfach vorher, ich dachte immer das genüge. ist das denn wirklich so gefährlich? meine essen die schale am liebsten! ich glaube auch dass dort auch die meisten vitamine sind, oder?

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #16
meine fressen die schale auch am liebsten...wenn ich den ein stück gurke reinlege fressen die erst die schale ab und dann die gurke :D meine hatten da bisher auch keine probleme mit...ist das echt gefährlich??

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #17
Ich wasch die auch bloß ab. Neulich war die bei mir irgendwie so komisch, also die Oberfläche und da hab ich die mal abgeschält, aber sonst bleibt die dran, weil meine beiden sie halt auch so gerne mögen.

• Kräuter Blätter Blüten/Gemüse Beitrag #18
Mhm, wir haben hier eigentlich nur Bio-Gemüse, das wasch ich dann nur ab. Meine mögen die schale nähmlich auch gerne und ich hoffe mal das bei mir nix gespritzt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kräuter Blätter Blüten/Gemüse

Kräuter Blätter Blüten/Gemüse - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Welches komische Insekt ist das?: Hallo, ich habe gestern vor einem Gartengeschäft, wo viele blühende Pflanzen angeboten werden, neben zahlreichen Hummeln, ein weiteres Insekt von...
Oben