Angst vor der hand

Diskutiere Angst vor der hand im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hi, mein welli hansi kommt im käfig immer super auf meien finger ich brauch ihn eib nur reinstecken in den käfig aber draussen fliegt er schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vor der hand Beitrag #1
E

erwart315

Punkte Reaktionen
0
hi,
mein welli hansi kommt im käfig immer super auf meien finger ich brauch ihn eib nur reinstecken in den käfig aber draussen fliegt er schon weg, wenn ich mit meiner hand auch nur in die nähe von ihm komme.

vielen dank schon einmal für eure beiträge

• Angst vor der hand Beitrag #2
Hallo erwart,

das liegt sicherlich daran, dass Dein Welli im Käfig nicht so gut vor der Hand ausweichen kann. Deswegen muss er es halt gezwungenermaßen erdulden, wenn Du ihn berührst.

Mit wirklichem Zutrauen zu Dir hat das rein gar nichts zu tun. Das siehst Du ja auch selbst daran, dass der Vogel Dir ausweicht, wenn er Platz hat, also beim Freiflug.

Gönne dem Kleinen doch endlich einen Partner, und mach Dich von dem falschen Gedanken frei, dass Wellis immer zahm sein müssen.

Wer mit diesem Gedanken an die Zähmung herangeht, hat eigentlich schon von vornherein verloren. ;) Das braucht Zeit, es können Monate oder sogar Jahre vergehen, bis es soweit ist.

So lange wird kein mitfühlender Mensch einen Welli einzeln vor sich dahinvegetieren lassen.

Ich kann nur immer wieder betonen, Wellis sind keine Minihunde, die man auf sich prägen und erziehen kann. Man könnte schon, aber dann auf Kosten des Vogels, der seines Lebens nicht mehr froh würde.

Wellensittiche sind Schwarmvögel, die nur mit mindestens einem Artgenossen, besser gleich einem ganzen Schwarm, bei uns in Gefangenschaft einigermaßen glücklich leben können.

Bitte überleg Dir noch mal Deine Haltungsbedingungen - Du wirst sehen, zu zweit werden die Vögelchen schon viel mutiger sein und nach einiger Zeit ( je nach Charakter dauert es von einigen Wochen bis zu Monaten oder gar Jahren ) auch sehr zutraulich Dir gegenüber werden.

Wer einen "Freund fürs Leben " sucht, dem würde ich aber wirklich eher einen Hund empfehlen. Wellis sind auch gute Freunde mit der Zeit, aber eben auf eine ganz andere Art. ;)

• Angst vor der hand Beitrag #3
Den Zusammenhang zwischen Finger und Hand mit Mensch hat Dein Vogel wohl noch nicht erkannt. Im Käfig sieht er nur den Finger. Versuch einfach öfters langsam mit gekrümmten Finger, die übrigen Finger zur Faust sich ihm zu nähern. Da der Finger ihm bekannt vorkommt. Wie lange hast Du ihn denn schon? Schön dass Du ihn fliegen lässt.
Übrigens lies doch bitte in diesem Forum mehr über Wellis und deren Haltung.

• Angst vor der hand Beitrag #4
über nächste woche kann ich mir endlich einen 2. dazu holen :)
und er kommt im käfig auch auf die hand fläche^^

• Angst vor der hand Beitrag #5
Na also, das wird schon noch! Wie gesagt, man braucht viel Geduld! Du kannst auch mal eine Kolbenhirse mit der Hand anbieten, da kommen sie normal auch her.
Freut mich, dass ein zweites Vögelchen bekommst! Viel Spass und Freude!
Schöne Grüße
karinchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vor der hand

Angst vor der hand - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Oben