Spielzeuge u. Laufrad

Diskutiere Spielzeuge u. Laufrad im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, vor einpaar Tagen habe ich ausversehen das Laufrad meines Hamsters kaputt gemacht... aber dann habe ich den Beitrag von einem Forum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #1
Hamsti21

Hamsti21

Hallo,

vor einpaar Tagen habe ich ausversehen das Laufrad meines Hamsters kaputt gemacht...
aber dann habe ich den Beitrag von einem Forum Benutzer gelesen:

• Das Rad ist falsch. Viel zu klein. Das Rad kann bei der Wirbelsäule des Hamsters'
viele schaeden verursachen.

• Bitte tu ALLES PLASTIK rauß !!

Als ich das gelesen habe habe ich mich gefreut,dass das Laufrad kaputt gegangen ist,weil meiner aus Plastik und klein war.

Sollte das Rad aus Holz sein? und wie groß sollte es sein für einen zwergi?

Eigentlich hat mein Hamster sogut wie keine Spielzeuge und ich habe Plastik bevorzugt weil mein Hamster alles (holz,klopapiere) frisst ( ich habs auch gesehen das ist kein knabbern.)

Was kann man denn in den Tierhandlungen schönes kaufen dass nicht Plastik ist wollte eigentlich diese rohren kaufen aber die sind ja auch aus Plastik.

Ich mag ja selbstgebasteltest viel mehr nur ich bin gar nicht gut in basteln und er würde es wieder alles fressen was nicht gut für ihn ist.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #3
Und was ist daran schimm wenn er unbehandeltes Holz frisst? Gar nichts :p
Viel schlimmer ist wenn er Plastik isst, das können die nämlich auch!
Brillenschlanges radempfehlung hätte ich auch geschickt *g*
Ansonsten zur Holz und Plstik Einrichtung:

Lg

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #4
Hallo Hamsti,

hier kannst du dir ein paar Inspirationen bzgl. Einrichtung holen:

Die geeignetsten Materialien sind schon Holz und Kork. Da kann man auch mal Utensilien aus der Aquaristik und Terraristik klauen.

Neben den WhodentWheels sind auch die Räder von Rodipet gut geeignet:

Außerdem kannst du deinem Hamster Äste zum Knabbern anbieten, dann lässt er sich vllt. nicht so an der Einrichtung aus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #5
Holz ist ja auch nicht schädlich für Tiere, da es ja ein Naturprodukt ist.
Schlimmer ist es, wenn ein Tier Plastik etc. frisst.

LG,
die Brillenschlange

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #6
Hallo,
wurde dir ja schon genannt, dort gibts super Einrichtungsgegenstände. Genau, alles Plastik raus. Das Holz schadet dem Hamster gar nix. Plastik kann aber scharfe Splitter erzeugen und wenn die in den Magen kommen kann der Hamster dran sterben. Die meisten Sachen aus dem Zoohandel sind sowieso viel zu klein für Hamster, lieber was bei Rodipet kaufen, auch wenns etwas teurer wird. ;) Wie groß ist denn dein Käfig?
LG Kathrin

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #7
Hey ich kann eig. nur bestätigen, was gesagt wurde. Seit neustem gibt es von HUGRO auch nageräste für 2,80€. ich finde die sehr praktisch, da bei uns die Bäume von denen die fressen durften krank sind oder zu nah an der Straße stehen. du kannst ihm ja auch selber einrichtung bauen, auf diebrain gibt es ganz tolle ideen oder auch hier im forum. wenn du zb. einen Besenstiel kaufst und eine relativ große holzplatte, kannst du auch viel geld sparen und es macht riesen spaß! Ich habe z.b für unsere drei 3häuser, 8 etagen und ein paar leitern gebaut und die finden das total supi. komischerweise, knabbern sie nur das gekaufte an, das selbstgemachte mögen sie scheinbar...

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #8
Mein absoluter Favorit ist . Da gibt es zwar eher wenig "Spielzeug" aber richtig tolle Korkröhren und- Platten, mit denen man super bauen und verschönern kann. Ich bin mit denen sehr zufrieden, hab gestern erst wieder eine Ladung Kork erhalten.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #9
Danke für eure Beiträge habe jetzt eine bessere Vorstellung wie ich den Käfig einrichten könnte.

Ist Plastik nicht gut weil sie das essen könnten?

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #10
Ist Plastik nicht gut weil sie das essen könnten?

Wenn Tiere mal ein bisschen Plastik knabbern, ist das nicht lebensgefährlich.

In größeren Stücken kann Plastik aber - wie bei Menschen - zu Atemnot (wenn es in der Luftröhre stecken bleibt) und Magenproblemen führen.

Ob es zum Tod führt, kann ich dir leider nicht sagen, da fragst du am besten noch ein paar andere User. ;)

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #11
Zudem können scharfe Plastiksplitter auch die Backentaschen verletzen. Wenn der Hamster z.B. scharfe Splitter verschluckt, kann es zum Tod führen, aber das kommt zum Glück sehr selten vor.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #12
Hallo!

Off-Topic
Na, hat da jemand meinen Beitrag kopiert, @hamsti ;)!

Ich kann dir auch nur ein empfehlen.
Ich bin mit dem WodentWheel echt zufrieden und kann sie nur empfehlen, wie auch
viele andere User hier in dem forum : D

Plastik ist im allgemeinen schlecht fuer Hamster.
Hamster koennen z.B große Splitter schlucken und vieles im Magen o.ä aufreißen bzw.
sterben. Bei dem WodentWheel ist das aber eine ausnahme : D

und sonst kann ich & nur zustimmen :)

LG, Smartie.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #13
ok danke für eure tipps dann werde ich mir einen Laufrad aus Holz oder die WodentWhell besorgen:)

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #14
Solltest dich halt ziemlich schnell entscheiden, damit dein Hamster schnell ein Laufrad bekommt. ;)

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #15
Zu den Laufrädern habe ich auch noch mal eine Frage:
Dass Plastik schädlich ist, ist klar, aber das WW ist doch auch aus Plastik. Was ist an dem so toll, dass man da eine Ausnahme machen sollte? Ist das speziell behandelt und Splitter können im Magen des Hamsters nichts anrichten? *g*
Was würde z. B. gegen dieses Rad sprechen: oder dieses: http://www.amazon.de/Hamster-Rad-Laufrad-Ratten-Mäuse/dp/B001F00VCQ/ref=sr_1_24
Ist Holz, keine Streben, keine Gitter, kein nichts. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #16
Das WW ist aus Plastik, das nicht splittert und ungiftig ist. :)

Die Holzräder sehen okay aus, du musst nur darauf achten, dass der Durchmesser groß genug ist. Für Zwerge mindestens 20cm, für Goldies mind. 25cm. Wobei größer nie ein Problem ist, nur kleiner. Ich würde nur aus dem Grund keins aus Holz kaufen, dass es Hamster gibt (meine Lisa ist so eine), die beim Laufen gerne mal nebenbei Pinklen. Plastik ist leicht abwaschbar, da ist das nicht so wild, bei unbeschichtetem Holz wirds dann aber schon schwieriger mit der Reinung. Ansonsten spricht aber nichts gegen das Rad von zooplus, das von Amazon ist mit 17cm Innendurchmesser leider zu klein.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #17
Wenn man das Rad 1-2x im Monat (oder öfter) wäscht, desinfiziert und trocknen lässt, geht das nicht dann auch mit dem Pinkeln?

Ich hab leider noch ein Metallrad mit Toilettenpapier beflochten...möchte davon aber weg. Leider falsch beraten worden....nun such ich eine günstige, aber gute Alternative zu dem WW.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #18
Gehen würde es schon, es ist eben nur wesentlich schwieriger zu reinigen.

Das WW kostet bei zooplus 17€. Ich fürchte, günstiger wirds nicht. Eventuell kannst du dich nochmal bei eBay oder kijiji umschauen, ob du ein gebrauchtes bekommst.

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #19
Kein Holzrad ist günstiger als das WW... (Desinfizieren ist absolut unnötig, es geht ja nur darum, dass der Urin einzieht, dagegen kann man auch ein WWBand reinkleben.

Im Fressnapf gibt es die WillyWheels, die sind sehr günstig, es gibt sie in 20 und 30cm Durchmesser, aber besonders haltbar sind die natürlich nicht.
So siehts aus:
Caterina

• Spielzeuge u. Laufrad Beitrag #20
Hallo,

bestell dir das WW ist echt das beste & billiger als die Holzlaufräder.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spielzeuge u. Laufrad

Spielzeuge u. Laufrad - Ähnliche Themen

RATTEN RANDALIEREN!: ich habe seit etwa 2 Monaten 2 ratten. Sie haben einen riesigen zweistöckigen käfig mit vielen spielsachen und klettermöglichkeiten. In einer ecke...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Nie Aqua ohne Deckel - Ausbruchgeschichte: Bevor ihr alle total schockiert seit: 1. Tami ist nichts passiert. 2. Ich habe was daraus gelernt. 3. Die Fehler lagen bei mir und wurden bereits...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben