"Twist" & "Dreh"
Ich übe mit Benni zur Zeit "Twist" das ist die Rechtsdrehung (du kannst auch links nehmen, aber am besten für links und rechts verschiedene Kommandos.) Für links verwende ich später "Dreh".
Twist ist ganz einfach, der Hund soll sich dabei um sich selbst drehen, halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und drehe es um ihn, so das er sich mit dem ganzen Körper um sich dreht um das Leckerlie zu erhaschen, hat er ein oder zwei Drehungen gemacht, bekommt er das Leckerlie. Denke an das Kommando und nur langsam anfangen, nicht das der Hund umkippt vor Schwindel. Hat man es lange mit dem Hund geübt, kann er es auch länger und schneller ohne gleich ins schleudern zu kommen.
"Häschen"
Beim Häschen ist der Hund im Sitzen, jedoch den Oberkörper aufrecht, wie beim Männchen machen.
Dazu bewegst du deinen Hund ins Sitzen und führst das Leckerlie dann langsam über seinen Kopf immer höher, weil er das Leckerlie haben will, will er Männchen machen, doch pass auf das er sitzen bleibt, er darf nicht auf zwei Beinen stehen
"Männchen"
Bei dieser Übung solltest du deinen Hund vorher aufwärmen, da es die Knochen sehr belastet.
Halte ein Leckerlie in die Luft, knapp über dem Hundekopf und führe es langsam höher, so hat es bei Benni zumindest geklappt, weil wenn ich das Leckerlie von Anfang an hoch gehalten habe, ist er hoch gesprungen um das zu bekommen. Etwas Übung ist gefragt, bis der Hund das mitmacht
"Beinslalom"
Das war für Benni die schwierigste Übung bisher, da er nicht durch meine Beine laufen wollte, doch inzwischen macht er es ganz gut. Du gehst mit großen Schritten, am Anfang natürlich ganz langsam nur und führst das Leckerlie vor der Hundeschnauze im Slalom durch deine Beine, also immer einen Schritt weitergehen. Kommando nicht vergessen! Bei sovielen Dingen die zu beachten sind, vergisst man das Sprechen oft^^
"Front"
Benni steht vor mir mit dem Kopf zu mir gerichtet und hält Blickkontakt. Das war nicht einfach, weil Benni oft unkonzentriert ist und den Blickkontakt völlig meidet, keine Ahnung warum, aber perfekt kann er das noch nicht.^^
"Winken"
Bei dieser Übung würde ich dem Hund das Leckerlie noch nicht zeigen, sonst ist er nur darauf konzentriert und nicht auf das, was du vorhast^^
Spreche das Kommando und wiederhole es stetig, während du seine Pfote hebst und die Winkbewegung machst, so lernt der Hund erstmal was er machen soll, später versuchst du es ohne Hilfe und nur mit Kommando.
"Spanischer Schritt"
Bei dieser Übung läuft der Hund vorwärts und schmeißt die Vorderbeine schön hoch, das sieht richtig elegant aus^^ Nicht ganz einfach, doch Benni hat es sich fast von selbst beigebracht, das war nach der Übung des "Pfötchengebens"
Versuche deinen Hund dazu bewegen, abwechselnd dir die Pfote zu geben, also immer links, rechts, links, rechts. Später, wenn er das drauf, hat geh langsam rückwärts, so das dein Hund beim Pfoten geben immer einen Schritt weiter nachvorn macht^^
"Bellen"
Wie genau das Kommando entsteht ist nicht einfach zu erklären. Ich habe die Gelegenheit genutzt, wo Benni Langeweile hatte und wuffte, weil er Aufmerksamkeit wollte. Ich habe ihn dann nachgeahmt und "Wuff" gesagt. Er schaute mich ganz blöd an, aber stimmte mir dann wuffend zu und seitdem macht er es immer wenn ich Wuff sage^^
So, das waren erstmal einige Tricks die ich mit Benni trainiere, natürlich klappt nicht alles perfekt aber es macht uns Spaß und das ist doch das Wichtigste oder? =)