Neues Aquarium einrichten

Diskutiere Neues Aquarium einrichten im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, eher unfreiwillig wurde ich in die Aquaristik gestoßen, habe von meinem plötzlich verstorbenen Opa die Fische übernommen und musste mir...
  • Neues Aquarium einrichten Beitrag #1
Vivily

Vivily

Punkte Reaktionen
0
Hallo, eher unfreiwillig wurde ich in die Aquaristik gestoßen, habe von meinem plötzlich verstorbenen Opa die Fische übernommen und musste mir über Nacht alles wichtige anlesen. Leider konnte ich nicht sein 120 l Becken nehmen da es undicht war und so mussten die Gutsten leider in ein 54l Becken umquartieren. Es war auch ein Skalar dabei... im Geschäft sagte man mir es wäre ok in dem Becken:roll: Jetzt weiß ich es aber besser. So, das Becken hatte ich ca. drei Jahre und habe meine Fische, wegen Umzug, vor einem Jahr zu Adoption freigegeben in ein 400l Aquarium! Jetzt wo ich mich hier in München eingelebt habe und auch die finazielle Sicht endlich stimmt, möchte ich mir gern wieder ein Aquarium anschaffen, mir hat es viel Freude bereitet. Da ich Skalare sehr mag, würden die im Vordergrund stehen, bei der Anschaffung. Würde ein 1,00m x 0,60m x0,60m Becken für vier Skalare ausreichen? Oder ein Paar Skalare und was kann ich da noch dazu setzen? Mein Opa hatte immer Skalare mit Mosaikfadenfischen und Traumantelsalmern, ist die Besetzung ok? Welse müssten ja auch noch rein, hm, will mir jetzt keine Feinde machen, aber ich mag die vom Aussehen nicht uuumbedingt :eusa_shifty:, gibt es eine attraktiver aussehende Variante? Habe da so niedliche Zwergharniswelse gefunden, würden die in so einem großen Becken ausreichen? Nun wohne ich in München, wie sieht es da mit der Wasserhärte aus, was kann ich da machen? Was würdet ihr schätzen wieviel Kosten da in etwa auf mich zukommen? Also mit über 300€ schätze ich schon, wenn nicht sogar mehr... Dann habe ich gelesen das es sogenannte "Wildfänge" gibt, bei Skalaren, was unterscheidet sie von Züchtungen? Außer der Preis, sind sie schwieriger zu halten oder sogar wiederstandsfähiger?
Ohje, jetzt sind es doch soviele Fragen geworden, aber ich will diesmal einfach alles richtig ruhig angehen und gut bescheid wissen. Habe geplant Anfang Februar mir die "Ausrüstung" zu kaufen, eine Außenfilterpumpe könnte ich von meinem Papa bekommen. Sind Außenfiltersysteme bei größeren Becken sinnvoller? Ok, Schluss mit den Fragen, warte lieber erstmal die Anwtorten ab,
liebe Grüße,
Vivily.

Thema:

Neues Aquarium einrichten

Neues Aquarium einrichten - Ähnliche Themen

Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Oben