Hallo Jasmin,
auch ich möchte dir widersprechen, was die Schwerfälligkeit der Labradore angeht. Meiner ist ein wahres Energiebündel.
Hallo Crazy Dog,
ich finde es schön, dass du dir einen Hund anschaffen willst. Meiner persönlichen Meinung nach, solltest du dir vielleicht als ersten Hund einen anschaffen, der schon einen gewissen Grundgehorsam hat und keinen Welpen, damit du in die Rolle als "Hundemama" reinwachsen kannst.
Ich glaube nämlich, grade beim ersten Hund macht man noch so einige Fehler, und da ist es egal ob es Labbie, Goldie oder Dalmatiner sind, die müssen dann, ihrem Verhalten gemäss, diese Fehler ausgleichen.
Ich warne persönlich auch davor, diese Modehunderassen als einfache Hunde anzusehen. Sie haben genauso ihre Verhaltensmuster und Regeln wie alle anderesn auch.
Ich will dich nicht verschrecken, im Gegenteil ich will dich sogar ermutigen, dir vielleicht auch für den ersten Hund einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim zu holen.
Hundeschule würde ich dir in jedem Fall mit deinem neuen Freund empfehlen. Auch diese würde ich mir vorher sehr gut aussuchen. Gehe einfach mal hin, wenn diese eine Stunde haben und schaue dir an, welche Methoden dort angewendet werden. Wenn es dann für dich passt, würde ich mit dem Hund dorthin gehen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Auswahl deines vierbeinigen Partners
Gruss Sophie