umzug

Diskutiere umzug im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo, ich bin letzte woche umgezogen und will demnächst meine fische inkl. aquarium nachholen, habe aber leider noch keine ahnung, wie ich das am...
  • umzug Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
hallo, ich bin letzte woche umgezogen und will demnächst meine fische inkl. aquarium nachholen, habe aber leider noch keine ahnung, wie ich das am besten anstelle und meine fische am wenigsten belaste.
mein aquarium ist recht klein, und durch aus mit etwas wasser zu transportieren.
Was sagt ihr? Wie stelle ich es am besten an?

Danke im Voraus
Sarina

• umzug

Anzeige

• umzug Beitrag #2
Hi,

so ein Umzug ist für die Fische immer Streß, das kannst du leider nicht vermeiden.
Ich würde die Fische dann auf jeden Fall aus dem Becken holen und in Tüten wie beim Kauf verpacken, also mit genügend Luft und auf jedem Fall ihrem bekannten Wasser.
Aus dem Becken solltest du auf jeden Fall einen Großteil wasser entfernen und alle größeren Gegenstände, die das Glas beschädigen könnten. Wenn du den Bodengrund im Becken belassen willst, musst du es auf einer stabilen Bodenplatte transportieren, sonst räumst du das Becken aus und transportierst es in Einzelteilen.
Leg das lieber auf einen Werktag, damit du im Zweifelsfall ein neues Becken kaufen kannst, mir sind schon beim Umzug im Haus Becken zerbrochen.
Du lässt den Filter auf jeden Fall unausgewaschen und am besten auch fuecht, damit die wichtigen Bakterien überleben.

Am Endpunkt angekommen baust du erst Becken mit Filter und allem aus.
Bei annähernd gleichen Wasserwerten kannst du die Fische relativ schnell einsetzen, bei unterschiedlichen gehst du wie beim Neueinsetzen vor. Um bei unterschiedlichen Wasserwerten kannst du zur leichteren Umgewöhnung auch etwas bekanntes Wasser mitnehmen, aber dann auf die Wasserbelastung achten, denn das Becken ist nach dem umstellen erst einmal relativ anfällig.
Und auf jeden fall in der Anfangszeit Nitrit messen und bei einer positiven Messung großzügig Wasser wechseln.

Vielleicht hat ja auch noch jemand, der das schon mal machen musste ein Patantrezept.

• umzug Beitrag #3
Vielen Dank für den Tip, ich hoffe, dass meine Fische den Umzug überleben werden,denn ich habe jetzt auch noch Nachwuchs bekommen!

Gruß, Sarina

• umzug Beitrag #4
Hallo Sarina,

Liane hat ja eigentlich schon alles gesagt.

Einen Tipp habe ich noch.

Besorge Dir möglichst viele Wasserkanister. Achte darauf, dass sie sauber sind. Keine ehemaligen Reinigungsmittelkanister verwenden! Am besten nur "jungfräuliche" Kanister nehmen. Diese jedoch auch vorher gut durchspülen. In die sauberen Kanister füllst Du dann Dein vorhandenes Aquarienwasser und nimmst es zur neuen Wohnung mit.

Liebe Grüße
Friedel

• umzug Beitrag #5
ich würde mir eine kleine transportbox besorgen da die fishe rein setzten bissi futter un dann möglichst shnell das aqua aufbauen und sou ..

aLy <3

Thema:

umzug

umzug - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Palembang-Kugelfische verschwunden: Hallo zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe mir kann jemand von euch helfen. Ich habe seit 2-3 Wochen 2 Palembang-Kugelfische in einem...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Oben