Fragen zu Cuy´s

Diskutiere Fragen zu Cuy´s im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich möchte schon längere zeit Cuy´s haben. Morgen vormittag werde ich mir welche angucken fahren. Habe ich ein wenig angst etwas falsch...
  • Fragen zu Cuy´s Beitrag #1
Vesta

Vesta

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte schon längere zeit Cuy´s haben.
Morgen vormittag werde ich mir welche angucken fahren.
Habe ich ein wenig angst etwas falsch zumachen (falls ich sie minehmen sollte).
Deswegen hoffe ich das ihr mir ein paar Info´s geben könnt.

Ach noch was habe eben gelesen das sie nur bis zu 3 jahren alt werden stimmt das?

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #2
Ja, das stimmt und du musst absolut auf die Ernährung aufpassen, da sie sehr schnell verfetten.
Und du musst wissen, das es sehr schreckhafte Tiere sind und nur wirklich dann angefasst werden sollten, wenn es nötig ist, für den wöchentlichen TÜV z.B.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #3
Hey
sie brauchen mehr Platz als normale Meerschweinchen und sie können wesentlich agressiver sein als die Kleinen. Nicht nur zu Menschen sondern vorallem auch untereinander und sie neigen zu Angstbeisserei.
Viele Cuys werden zwischen 2- 4Jahren alt, kommt aber auch sehr auf die Ernährung an.
LG Corinna

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #4
Hallo,
Also ich habe mir 2 Cuy´s mitgenommen.
Der Züchter hat mir gesagt das sie eigentlich das fressen wie "normale" auch.

Ich weiss das sie sehr schreckhaft sind.
Ich werde sie sich erst einmal einleben lassen und dann immer mal die Hand in den Käfig hängen oder etwas Möhre von der Hand fütteren hoffe das ist ok?

Wie ist das mit dem Auslauf?
Die beiden sitzen erst einmal in einem Käfig in meinem Zimmer.
Brauche sie auch auslauf?

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #5
Wie groß ist dein Käfig und was genau hat dir der Züchter gesagt, das sie essen dürfen? Auslauf brauchen sie schon, den müssen sie aber selbst erreichen können, du darfst sie also nicht jedesmal einfangen müssen, für in den Auslauf rein.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #6
Hallo,
ja also sie dürfen wohl frisches Gemüse wie Feldsalat,Möhren salatgurken spinat sellerie Brocoli Erbsen usw

Als Grünfutter zb Bärenklau Brenneseln Brombeerblätter erbsengrün Erdbeerblätter Gras klee Kohlrabi grün löwenzahn petersilie selleriegrün usw

Als Knabber äste Ahorn Apfelbaum Birke Birnbaum weide Haselnuss usw

Ja und halt Melone Äpfelbananen kiwi paprika mais weintrauben usw

Ist das richtig?

Der käfig ist für die Übergangszeit 1.20lang und 50 oder 60 breit
Wenn das wetter einigermasen ist kommen sie in ein großes gehege im Garten.

Der Züchter hat auch gesagt das der Käfig in ordnung ist.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #7
Der Käfig ist nicht in Ordnung für so große Tiere, bei normalen Hausmeerschweinchen sagt man die Größe ist für zwei Tiere in Ordnung, da kann solch eine Größe für das doppelte an Tier bestimmt nicht in Ordnung sein. Da muss eine Mindestgröße von 0,5qm und mehr her.
Ja, das Futter ist in Ordnung, aber bitte kein Trockenfutter.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #8
Hallo,
hmm ich habe noch einen selbstbau bei ner bekannten stehen der hat 2 etagen ist insgesamt 130 hoch 100breit und 50 tief meinst Du der wpürde übergangsweise gehn?
Wie gesagt wenn das wetter etwas besser ist kommen sie raus in den Garten.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #9
Naja, ich denke da du sie eh bald umsetzt, bei schöner Wetter, würd ich das jetzt noch lassen. Lässt du sie im Winter auch draußen, oder dann nur Sommer?

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #10
Was sind denn Cuy`s?
Eine andere Meerie Art?

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #11
Hallo,
ich bin noch am überlegen ob sie im Winter auh draußen sein sollen.
Ich will erst ein mal sehen wie es ihnen draußen geht.

@lenschen: Cuy´s sind riesen Meeris sie werden zwischen 2-4 Kilo schwer.

• Fragen zu Cuy´s Beitrag #12
Die ursprünglichen Wildmeerschweinchen wurden von den Ureinwohnern Südamerikas domestiziert, als einige Tiere davon mit den Seeleuten um 1600 nach Europa kamen, waren diese von der Größe noch relativ normal, aber dann nahmen die Tiere in Europa und die Tiere in den Anden zwei verschiedene Richtungen ein. Hier so klein und süß und bunt wie möglich. Dort so groß und schwer wie möglich um genügend Fleisch zum essen zu haben.

Thema:

Fragen zu Cuy´s

Fragen zu Cuy´s - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben