Zoff bei Böcken??

Diskutiere Zoff bei Böcken?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ne Freundin von mir hatte zwei männliche Meeris. Eins davon ist leider gestorben weils wohl was falsches gefressen hat. Das Eine Meeri lebt jetzt...
  • Zoff bei Böcken?? Beitrag #1
Lotta

Lotta

Punkte Reaktionen
0
Ne Freundin von mir hatte zwei männliche Meeris. Eins davon ist leider gestorben weils wohl was falsches gefressen hat. Das Eine Meeri lebt jetzt jedenfalls mit einem Kaninchen zusammen. Da es ja nich so gut is wenn die Tiere ohne Artgenossen leben überlegen wir grade was wir da machen sollen. Ich hab auch zwei Meeris, allerdings weibliche. Die Eltern meiner Freundin wollen z.Z. leider keine neuen Tiere dazu kaufen. Wir könnten also das männliche Meeri kastrieren und dann zu unseren Weibis tun. Das wollte meine Freundin aber nicht unbedingt, da sie meint dass Kastrieren teuer is und das glaub ich auch nich ungefährlich is bei so kleinen Tierchen. Najaa.. und wir wollten eigentlich gerne mal Nachwuchs :angel: ... . Das könnten wir dann so machen dass die männlichen (falls es welche gibt man weiß ja nich was rauskommt) dann zu dem Bock meiner Freundin kommen und wir die Weibis behalten würden. Mein Vater meinte aber dass die Böckchen sich nicht mehr so gut vertragen wenn der eine erst mal..Kontakt mit nem Weibchen hatte:!:.
Stimmt das? Der Bock ist glaub ich erst ein paar Monate alt..

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #2
Also erst mal ist ne Kastration bei Merris nicht teuer und bei Böcken auch nicht so gefährlich.
Das sich Böcke nicht mehr vertragen, wenn ein Bock mit weibern zusammen war weis ich nicht. Bei mir war es noch nie so.
Ich würd den Bock kastrieren lassen und vill. ein weibchen dazu setzten, falls das mit nem Bock nicht klappt.
Auf jeden Fall braucht der Bock wieder einen Partner!!!

Aber frag lieber mal .

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #3
Wie alt sind eure Weibchen? Stammen die Weibchen und das Männchen aus einer Zucht haben sie alle Stammbäume?
Ja, es kann durchaus sein das sich dann Böcke untereinander nicht mehr verstehen wenn sie bei einem Weibchen waren. Aber wenn man zu einem älteren Bock, ein Jungböckchen von höchstens 6 Wochen setzt klappt das auch.
Ich denke aber das beste wäre wirklich ihn kastrieren zu lassen und dann nach 6 Wochen Einzelhaft zu euren Weibchen zu setzen. Er ist in einem guten Alter und wird das bestimmt schaffen, natürlich ist jeder eingriff ein Risiko, aber alleine sollte er auch nicht mehr sitzen. Den mit einem Kaninchen zusammen ist absolut keine Lösung, da sich die Tiere untereinander nicht verständigen können. Das Kaninchen benötigt auch einen artgleichen Partner.

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #4
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
:arrow: ich finde, wer ein so großes Zitat in der Sig hat, sollte ernsthaft eine Kastration Erwägung ziehen, statt Nachwuchs zu möchten ;)

Die Eltern meiner Freundin wollen z.Z. leider keine neuen Tiere dazu kaufen.
Warum denn nicht? Wenns um das Geld geht, das bezahlt doch dann deine Freundin, oder nicht? Und wenn die Eltern einfach keine neuen Tiere haben möchten, werden sie auch von Babys nicht begeistert sein.

viele Grüße

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #5
Unsere Weibchen sind etwa ein 3/4 Jahr alt. Vom Stammbaum weiß ich nix... sind aus ner Tierhandlung...

@Okapi: Wusste dass das kommt.. ums Geld gehts natürlich nicht. Ich weiß das auch nich so genau.. sie meinten ja glaub ich nur dass sie so schnell keine neuen Tiere wollen (das Meeri is ja erst vor kurzem gestorben und sie haben schon ne Menge Tiere..). Zu sowas lassen sie sich aber vielleicht eher überreden... kA!
Und was hast du gegen Nachwuchs?

Wieviel kostet denn ne Kastration? Wir würdens ja nehmen aber kann halt sein dass sie das Meeri behalten will.

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #6
Da deine Tiere aus der Zoohandlung kommen, solltest du von verpaarungen Abstand nehmen. Diese Tiere könnten alle möglichen Erbkrankheiten haben, die man erst bei dem Nachwuchs sehen könnte: Rolllid, Fettaugen, Polydaktylie usw. Außerdem könnten sie Satinträger sein, und wenn der Bock auch ein Satinträger ist, könnten die Babys Satintiere sein, dort ist das Risiko sehr gross das sie später an der Krankheit Osteodystropie erkranken und dann eingeschläfert werden müssen, da es dagegen noch keine Heilungsmöglichkeiten gibt.
Oder die Tiere sind alle verdeckte Schimmel/oder Dalmatiner und wenn solche Tiere miteinander verpaart werden, können zu 25% Letal White Babys geboren werden, die schon im Mutterleib oder bei der Geburt sterben, da sie meist stark mißgebildet sind, oder wenn sie das überleben werden sie meist auch nicht alt, da sie blind (oder garkeine Augen haben), taub, keine Zähne, lederartige Ohren usw. sind.
Das Risiko bei solchen Tieren ist einfach zu gross, deswegen würde ich den Bock sofort kastriern lassen, die Kastration von meine Spike hat damals 50 Euro gekostet, bei manchen TÄ ist es aber auch billiger.

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #7
Und was hast du gegen Nachwuchs?
all die Risiken, die Wildkätzchen aufgeführt hat und die Tatsache, dass sich ein Meerie aus dem Tierheim auch über ein schönes neues Zuhause bei euch freuen würde!

war nicht böse gemeint :D

viele Grüße

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #8
Keine Ahnung was ein Satinträger oder ein Dalmatiner ist aber ihr habt wahrscheinlich Recht, war ja nur so ne Idee...
Ich frag ma bei unserm TA nach wieviel das kostet...

• Zoff bei Böcken?? Beitrag #9
Ich kann das schon verstehen, Babyschweinchen sind absolut süß. Aber ich find es auch klasse, das du einsiehst, das es zu viele Risiken gibt, das find ich super von dir.

Thema:

Zoff bei Böcken??

Zoff bei Böcken?? - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Vergesselschaftung: Hallo an alle Hasenfreunde, Ich muss jetzt mal diesen Weg gehen, weil ich etwas ratlos bin. Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich. Zum Anfang...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben