Reitphasen

Diskutiere Reitphasen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; wie sind nochmal alle Phasen beim Reiten und was gehört da dazu ??? lg und frohe weihnachten franzi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitphasen Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
wie sind nochmal alle Phasen beim Reiten und was gehört da dazu ???
lg und frohe weihnachten franzi

• Reitphasen Beitrag #2
Was meinst du denn mit Phasen beim Reiten?:eusa_eh:

• Reitphasen Beitrag #3
ShiGi, ich nehme an, sie meint:

1) Aufwärmphase
2) Arbeitsphase
3) Lösungs- bzw. Entspannungsphase

oder? :eusa_think:

• Reitphasen Beitrag #4
Denke mal Aufwärmphasen ect.?

Also ich beginne mit (je nach Pferd) ca. 15 Minuten warmreiten im Sommer, und im Winter sind es ca. 25.
Dazu gehört: Viel Schritt am langen Zügel, einfache Bahnfiguren, leicht traben am langen Zügel (evt. v/a gehört aber eher in die nächste Phase..)

Dann Dehnungsphase: v/a viel Trab, leicht traben. Einfache Übungen zum Lösen. Volten, Zirkel evt. Schulterherein

Dann kommt die Arbeitsphase: Neue Lektionen mit einbauen und Versammlung (so weit möglich).

Dann kommt die Erholungsphase, sprich 10-15 trockenreiten und am langen Zügel einfache Bahnfiguren reiten.

Hoffe das meinstest du jetzt damit :-D

• Reitphasen Beitrag #5
Genau das meinte ich kannst du nochmal die Arbeitsphase erkläären oder meinst du : aussitzen im trab,galoppieren usw ??

• Reitphasen Beitrag #6
Ja genau. Hier kannst du dann einen versammelten Galopp reiten , oder eben aussitzen. Galoppieren kannst du auch schon vorher in der Dehnungsphase, aber dann eher im leichten Sitz. (in der Dehungsphase eher auf v/a konzentrieren, und das geht am besten im Trab)

• Reitphasen Beitrag #7
In der Arbeitsphase reite ich grundsätzlich im ausgessenen Trab, in der Aufwärmphase zuvor im Leichttraben.
Während der Arbeitsphase gibt es bei mir Lektionen (Schenkelweichen etc., später auch die unvermeidbaren fliegenden Wechsel) oder aber auch versammelte und starke Gangarten.

In der Erholungsphase lasse ich die Zügel aus der Hand kauen, lege die Gerte weg und reite sie noch - je nachdem, wie geschwitzt sie ist - 10 Minuten trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitphasen Beitrag #8
Aber die Lösungsphase kommt doch vor dem Arbeiten. oder? (sprich Lösungsphase=Dehnungsphase).
Du meinst bestimmt die "Erholungsphase", wie ich sie nenne... ;)

• Reitphasen Beitrag #9
Ja, sicher. :eusa_wall:
Wird geändert...

• Reitphasen Beitrag #10
Was bedeutet v/a ???

• Reitphasen Beitrag #11
Vorwärts/abwärts... oder Dehnungshaltung. Sag dir das was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitphasen

Reitphasen - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Foto des Monats Dezember 2025 - Bildbeiträge: Liebe Community ❤️, der Foto-des-Monats-Wettbewerb startet wieder – passend zur Jahreszeit mit einem festlichen Auftaktthema: ⭐ "Tiere in...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben