Pflanzen für Wasseroberfläche

Diskutiere Pflanzen für Wasseroberfläche im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich würde mir gern ein paar Pflanzen zulegen, die nur an der Wasseroberfläche schwimmen, damit sich meine Jungen gut verstecken können. Hättet ihr...
  • Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #1
S

Sarina

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir gern ein paar Pflanzen zulegen, die nur an der Wasseroberfläche schwimmen, damit sich meine Jungen gut verstecken können. Hättet ihr da ein paar Tips für mich?

Gruß, Sarina

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #2
Sarina ich hab keine ahnung. ABER: es reicht vollkommen einen thread aufzumachen und da alle seine fragen zu stellen... keine sorge es wird dir alles beantwortet :) Nur so ist es ziemlich umständlich imemr das neue thema anzuklicken, neu zu antworten usw... also wenn du nochmal eine frage hast stell sie doch einfach in einem der bereits vorhandenen threads von dir :)

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #3
Hi,

Wenn du eine Pflanze haben willst, die wirklich an der Wasseroberfläche schwimmt, dann solltest du Wasserlinsen oder etwas in der Art nehmen. Ich sage dir aber sofort dazu, dass die sich bei annährend geeigneten Bedingungen sehr schnell vermehren und du regelmäßig absammeln musst, damit die Pflanzen unter Wasser noch genug Licht bekommen.
Die Wasserlinsen habe ich noch nie wirklich zum Verkauf angeboten gesehen, sie schwimmen aber häufig in den Verkaufsbecken und bei mir ging die Plage mit 4 Wasserlinsen los, meine Oberfläche war schneller zu, als ich abfischen konnte. Allerdings können sich in den Wurzeln prima Jungfische verstecken.
Wenn du eine Pflanze haben willst, die auch weiter unten im Becken schwimmt, dann könntest du es mit Hornkraut( oder in der Art, ich such den namen noch...) versuchen, dass dann aber einen Urwald bis zum Boden bilden kann und auch sehr schnell wächst.

Sonst wirkt aber auch jede Art von feinfiedriger Pflanze, auch wenn sie eingepflanzt ist als gutes Versteck.

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #4
Huhu!

Als Oberflächenpflanzen und zum Schutz der Jungfische eignen sich sehr gut Wasserlinsen, Riccia, Froschbiss oder Sumatrafarnableger. Einigen Stengelpflanzen wie zB. Wasserpest macht es auch nichts aus, wenn sie an der Oberfläche treiben.

(ich hab immer einige Oberflächenpflanzen abzugeben, wenn Du Interesse hast - schick mir ne PN)

LG
fischfan

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #5
Hallo,
du kannst auch Muschelblumen oder Javamoos an der Wasseroberfläche treiben lassen als Versteck für die Jungen.
Mfg Schäfchen

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #6
hallo
ich hab auch sowas ähnliches wie javamoos an der oberfläche und das geht eigentlich ganz gut
du musst nur aufpassen dass die planze nicht überhand nimmt und kein licht mehr durchlässt

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #7
@Max, du kramst irgendwie immer total alte Threats raus, der war von 2006...

• Pflanzen für Wasseroberfläche Beitrag #8
oh hab ich nich drauf geachtet
sorry beim nächsten mal pass ich auf

Thema:

Pflanzen für Wasseroberfläche

Pflanzen für Wasseroberfläche - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben