Hi,
Wenn du eine Pflanze haben willst, die wirklich an der Wasseroberfläche schwimmt, dann solltest du Wasserlinsen oder etwas in der Art nehmen. Ich sage dir aber sofort dazu, dass die sich bei annährend geeigneten Bedingungen sehr schnell vermehren und du regelmäßig absammeln musst, damit die Pflanzen unter Wasser noch genug Licht bekommen.
Die Wasserlinsen habe ich noch nie wirklich zum Verkauf angeboten gesehen, sie schwimmen aber häufig in den Verkaufsbecken und bei mir ging die Plage mit 4 Wasserlinsen los, meine Oberfläche war schneller zu, als ich abfischen konnte. Allerdings können sich in den Wurzeln prima Jungfische verstecken.
Wenn du eine Pflanze haben willst, die auch weiter unten im Becken schwimmt, dann könntest du es mit Hornkraut( oder in der Art, ich such den namen noch...) versuchen, dass dann aber einen Urwald bis zum Boden bilden kann und auch sehr schnell wächst.
Sonst wirkt aber auch jede Art von feinfiedriger Pflanze, auch wenn sie eingepflanzt ist als gutes Versteck.