Fliegender Wechsel

Diskutiere Fliegender Wechsel im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallööööchen! :D ICh hab mal ne frage hat jemand eine idee wie man einem pferdchen nem fliegenden wechsel beibringt? ... mein pflegepferd geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fliegender Wechsel Beitrag #1
cuddlekitten

cuddlekitten

Punkte Reaktionen
0
hallööööchen! :D

ICh hab mal ne frage hat jemand eine idee wie man einem pferdchen nem fliegenden wechsel beibringt? ...
mein pflegepferd geht gut die einfachen wechsel aber keien fliegenden .. und wenn ich eine stange hinlege un zirkel reite so das er drüber springen muss funktioniert es sobald ich sie weglege macht er garnichts mehr ... er springt nichtmal in kreuzgalopp oderi rgendwas so das man ansätze hätte!!

wäre sehr lieb von euch wenn ihr mir tipps geben könntet !! MFG franzi

• Fliegender Wechsel Beitrag #2
Hallo.

Reitest du Western oder englisch?

Hast du keinen Trainer der dir helfen kann?

Dein Pferd muss den versammelten Galopp,den einfachen Galoppwechsel,den Aussengalopp und die Übergänge im Galopp auf beiden händen sicher und durchlässig beherrschen,um mit dem fliegenden Galoppwechsel zu beginnen.

Kurze Beschreibung:Umspringen der Vorder und Hinterbeine erfolgt gleichzeitig im Moment der freien Schwebephase mir erkennbarer Vorwärtstendenz.Der fliegende Galoppwechselsoll gelassen und fliessend,gerade gerichtet und bergauf ausgeführt werden.Also das Pferd gallopiert auf gerader linie ohne zu schwanken.

Hilfengebung--> Die Reiterhilfen müssen präzise,aber nicht auffallend gegeben werden.Die Hilfen werden direkt von der freien Schwebe gegeben.

Der Reiter bleibt ruhig mit dem Oberkörper sitzen.,der bisher ruhige verwahrenden Schenkel gleitet nach vorne,der zu vor innere treibende Schenkel wird nun zum äusseren Bein und wirk also verwahrend.Dadurch schiebt sich die innere Hüfte nach vorne.Unmittelbar vor dem fliegenden Galoppwechsel kommt ein geringes Umstellen des Pferdes.Dabei gibt der neue innere Zügel nach,damit das innere Hinterbein genügend durchspringen kann.Der Reiter behält eine leichte Verbindung zum Pferdemaul.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fliegender Wechsel Beitrag #3
danke schön...ich reite englisch also wegen trainer .. gute sache aber ich fahre nur alle 2 wochen 1 oder 2 mal zum training weils ein wenig weit weg ist und mein dad nicht so viel zeit hat wegen arbeit- ist selbstständig!!!aussengallopp versammelter galopp und au arbeitsgalopp und die ganzen übergänge gehen wunderbar ...aber ich probier es mal mit deiner hilfestellung .. hast du vll noch nen tipp sowas wie mit der stange drüberreiten un umsetzen oder so?

• Fliegender Wechsel Beitrag #4
Beim fliegenden Galoppwechsel mit Cavaletti wird die *neue* Galopphilfe in der Schwebephase über dem Cavaletti gegeben.So macht man es zb auch beim sprinegen damit man nicht erst nach dem sprung den Galopp korrigieren muss,sondern gleich im richtigen Galopp landet....

• Fliegender Wechsel Beitrag #5
Auf keinen Fall selber rumprobieren ;) Bitte such nimm zum Wohle deines PFerdes immer einen Trainer zur Seite, falls du etwas neues probieren willst :!: Wenn ihr (du und dein Pferd) beide nicht wisst, wie's geht, dann kann das nicht gut gehen...
Also ;) Du sagst, du hast nen Trainer, dann hol ihn dir auch :!:

LG
Hafi

• Fliegender Wechsel Beitrag #6
Hi!
Also grundsätzlich "Können" kann jedes Pferd den fliegenden Wechsel. Sieht man sofort, wenn man sie auf der Weide beobachtet.
Genauer als *Hundefloh* kann man den Wechsel garnicht beschreiben.
Also einfach ausprobieren und vor allem üben, üben, üben!
Das Umstellen finde ich besonders wichtig und das kann meiner Meinung nach am Anfang ruhig etwas deutlicher sein, damit dein Pferd die "neue Richtung" erkennt. Sehr gut übt sich das bei "aus dem Zirkel wechseln" auf X.

Habe mit meinen beiden Dicken auch sehr oft alleine trainiert und ihnen viel "selbst beigebracht" oder wir uns gegenseitig.
Wenn der einfache Wechsel gut klappt, dann klappts auch bald mit dem fliegenden.

Viel Erfolg!

• Fliegender Wechsel Beitrag #7
Und klappen sie jetzt..die Fliegenden??:mrgreen:

• Fliegender Wechsel Beitrag #8
Also die fliegenden funktionieren nur wenn er nen kleines Hindernis bei X hat ... hab vll am anfang zu viele Einfache gewechselt oder so...schon doof aber ich bleibe weiterhin fleißig und übe es ...manchmal macht ers zB on ganz allein wenn ich mein schenkel unbewusst ganz leicht nur umleg da kriegt er dann schon sein lob aber wenn ichs dann bewusst mach will er nich *ganz schö gemein*fg*

• Fliegender Wechsel Beitrag #9
Hey cuddlekitten,

wie siehts denn jetzt aus?
Neue Fortschritte zu verbuchen?

LG

• Fliegender Wechsel Beitrag #10
Hey BineKoeln,

leider immer noch nicht, aber ich gebs auch erstmal auf ... wenn ich in der Reithalle - meist nur einmal in der woche im winter -bin dann werd ich darauf nochmal zurückgreifen, ich bleib erstmal noch bissl bei den Schulterherein und so ne späße = ))) aber freu mich trotzdem über eure tricks und tipps = )

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fliegender Wechsel

Oben