Hilfe bei Artenbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Artenbestimmung im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen....in meinem Garten ist an den verschiedenen Futterstationen derzeit immer richtig was los! Gestern habe ich von meinem lauschigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #1
H

Heidi13

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen....in meinem Garten ist an den verschiedenen Futterstationen derzeit immer richtig was los! Gestern habe ich von meinem lauschigen Plätzchen im Wohnzimmer lange und mit Freude zugesehen, wie sich satt gegessen wird.
Nun zum eigentlichen: Besonders gut sind meine ornithologischen Kenntnisse nicht, deshalb schicke ich Bilder anbei von einem Vogel, den ich nicht zuordnen kann.
Bild 1 ist ein Kernbeißer....Bild 2 u. 3 ist der/die "unbekannte Schöne"!
Handet es sich um das Weibchen des Kernbeißers oder ist es ein Dompfaff-Weibchen?...oder weder noch?
Leider sind die Fotos von Bild 2 u. 3 nicht besonders scharf, hoffe aber trotzdem, dass man etwas erkennen kann!
Es wäre super, könnte jemand meine Neugier befriedigen und mir sagen, um was für einen
Vogel es sich handelt! Vielen vielen Dank schon im voraus!!!
LG - Heidi

Anhänge

• Vögel 1 (14).jpg
    Vögel 1 (14).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 24
  • Vögel 1 (25).jpg
    Vögel 1 (25).jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 26
  • Vögel 1 (21).jpg
    Vögel 1 (21).jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 21
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #2
Sieht für mich aus wie männlicher Buchfink bzw. Bergfink.

• Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #3
Bild 1: Kernbeißer

Hallo Heidi,

Bild 1 ist eindeutig ein Kernbeißer; Gratulation. :clap:
Beide Geschlechter sind jedoch fast gleich gefärbt; das Weibchen etwas blasser.
Deiner scheint mir eher ein Männchen zu sein; ohne Garantie. :mrgreen:
)

Voila, hier ist der "Schönling":

Bilder anklicken zum vergrößern, Blättern mit grüner Pfeiltaste;
Computerlautsprecher einschalten für Vogelstimmen.

Blassere Weibchen sind auf den Bildern auch zu sehen. :D

Es sind auch gesprenkelte Jungvögeln auf einigen Fotos, zielich unten.
Klasse; hab ich durch Dich erst kennengelernt. ;-)

Bild 2 eindeutig ein Buchfinken-Männchen.

Bild 3; ist das der gleiche Vogel ?
kann ihn so nicht eindeutig bestimmen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #4
...oh vielen lieben Dank swift_w und *Pigeon*. Habe sogleich den Link angeklickt...jaaaa das ist der Schönling! Freue mich riesig, dass ich diesen Gesellen mit Anhang (sind nämlich ne ganze Menge) in meinem Garten begrüßen kann. Das es sich um einen Buchfinken handelt, hätte ich wirklich nicht gedacht...der Grünfink ist mir schon eher bekannt. Dieser ist auch hier mit von der Partie!
Sagt doch, der Kernbeißer ist doch wirklich ein schönes Tier...macht Spaß ihn zu beobachten. Im Gegensatz zu den anderen Vögeln, bleibt er ewig im Futterhäuschen sitzen und schmatzt gemütlich die Erdnüsse und andere Kerne....so hat man Zeit, ihn sich richtig zu betrachten! :D

Also nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!
LG - Heidi

• Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #5
Hallo Heidi,ich hatte mir in den ersten Jahren,als wir unser Haus bezogen hatten, ein Buch gekauft mit dem Titel:,,was fliegt denn da"(von Heinrich Frieling),das hat mir damals enorm geholfen die gefiederten Freunde kennen zu lernen und zu unterscheiden.Heute habe ich das Internet,da hole ich mir so manche Anregung.Man lernt eigentlich nie aus.Es ist einfach zu schön dies alles so hautnah zu erleben und zu beobachten.Wir sind immer wieder erstaunt,wie viele Vogelsorten es bei uns gibt
Es grüßt die Senne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Artenbestimmung

Hilfe bei Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Die Geschichte von den kleinen Engeln: Die Geschichte von den kleinen Engeln Der kleine rote Kater blieb plötzlich stehen. Hinter ihm spielten Kätzchen auf einer bunten Sommerwiese...
Oben