Hilfe, Neuling braucht Tipps...

Diskutiere Hilfe, Neuling braucht Tipps... im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; pH-Wert >6,5 und <9,5 7,74 - Färbung, AK 436 nm 1/m 0,5 nicht nachweisbar 0,05 Trübung NTU 1,0 0,05 0,05 Säurekapazität bis pH 4,3...
  • Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #1
C

cinderellado

Guest

>6,5 und <9,5
7,74
-​
, AK 436 nm
1/m
0,5
nicht nachweisbar
0,05​

NTU
1,0
0,05
0,05​
bis pH 4,3
mmol/l​
-
2,60
0,01​
bis pH 8,2
mmol/l​
-
0,10
0,01​

mmol/l​
-
1,55
0,01​

°dH​
-
8,7
0,1​

°dH​
-
7,3
0,1​
Härtebereich
°dH​
-
2
-​
Organisch gebundener
Kohlenstoff (TOC)
mg/l​
ohne anormale
Veränderung
0,7
0,5​

mg/l​
-
6,0

0,1​
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Das sind meine Wasserwerte. Genau kann ich die noch nicht sagen, weil ich mir so einen Tröpfchentestkasten bestellt habe, der aber noch nicht da ist. Letzte Woche im Zoogeschäft hatte ich zu viel Nitrit. Ich denke das ist der Nitritpeak.

Jetzt geht es darum, wenn es so weit ist, was ich für Fische einsetzen kann.
Mein Aquarium hat die Maße 60 x 35 x 45 und fasst 84 Liter.

Ich hätte gerne einen Antennenwels (geht einer, wird der nicht zu groß?)
Dann hätte ich gerne noch Black Mollys und Platys und einen Krebs der nicht zu groß wird und nicht meine Fische und meine Pflanzen frisst.

Geht das wohl??

Ich bin noch Neuling, also entschuldigt meine doofen Fragen.

Welchen Krebs würdet ihr mir empfehlen und welche Anzahl von Fischen??

Dankäääää

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #2
Also, besonders wichtig für deine Fische, ist der PH, GH und KH-Wert. wenn ich deine Tabelle richtig lese, hast Du einen PH, von 7,7 einen Gh von ca. 9 und einen KH von 7,3.

Dein PH-Wert ist noch ein bisschen hoch, ich würde ihn aber nochmal nachmessen, meist verändert er sich noch ein bisschen.

Also, für blaue Antennenwelse ist dein becken wirklich zu klein. Und auch für Mollys an der untersten Grenze.

ich würde auf jeden Fall bei den Platys bleiben, und davon eine gemischte Gruppe einsetzen.

Bei den Krebsen, ist das wieder so eine sache, die meisten erhältlichen Krebse sind entweder nicht für Anfänger geeignet, fressen Pflanzen und/oder Fische.
Ich würde dir deswegen zu Amano oder wenn Dus etwas größer magst Radhandgarnelen raten.
Guck dich doch mal unter

um.

LG
fischfan

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Bin ich im Laden wohl schlecht beraten worden. Ich wollte doch so gerne Black Mollys und Antennenwels

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #4
Ich kann nur sagen habe einen Krebs!
Eigentlich fressen die Pflanzen! Aber wenn er genug gefüttert wird, lässt er alle Fische und Pflanzen in ruhe!! er räumt sogar auf! Ein rotkopfsalmer ist mir gestorben den hat er sich gehollt. Du braucht aber eine dunkle Höhle für ihn.
Und vielleicht gefrorene Mückenlarven! Essen alle Fische sowie so am liebsten!

Kann dir Rotkopfsalmer nur empfehlen sie sind schwarmfische und wunderschön! guck doch mal

Sven

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #5
gefrorene Mückenlarven essen alle Fische am liebsten.... soso.

Die meisten Fische fressen am liebsten Lebendfutter... wie Artemia oder sowas. Kann man auch selber züchetn (mach ich auch jetzt bald). Lebend ist immer besser als gefroren.

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #6
Die Rotkopfsalmler passen leider nicht in mein Aquarium. Ist dafür zu klein.

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #7
hi ich kann dir einen ROTEN (ganz wichtig) Teichkrebs empfehlen er wird höchstens 10 cm groß und is sehr friedlich ich hab davon 5 stück und keiner von ihnen hat je, einen fisch gefressen Er heißt mit lateinischem Namen ``Procambarus clarkii`` du kannst ihn auf Interaquaristik.de unter hummer und krebse bestellen und dich informieren. Ich lwürde sagen du kannst antennenwelse nehmen die werden nicht größer als 10 cm und in 84 l passt der locker rein und warum passen rotkopfsalmler rein ?????????? naja bis dann

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #8
Hallo Leute!

Ich verstehe die Panik bei manchen Leuten nicht die immer die Werte des Wasser prüfen!
Meine Deviese, um so winiger du umherscheisst, um so besser. (ausgenommen Meerwasser und Züchter)
Bin so immer am besten gefahren.
Kaufe deine Fische immer bei dem gleichen Händler (ausgenommen schlechte erfahrung).
mache immer nur einen Wasserwechsel, wenn die Pumpe gereinigt werden muss.
Also bis bald!

• Hilfe, Neuling braucht Tipps... Beitrag #9
Hi wuuli,

Ich verstehe die Panik bei manchen Leuten nicht die immer die Werte des Wasser prüfen!
Panik ist übertrieben, aber man sollte in etwa wissen wie das eigene Wasser aussieht.
Ich gebe selbst zu, Härte mess ich alle jubel Jahre mal und den pH nur dann, wenn ich denke, dass da etwas nicht stimmen könnte, aber ich traue mir mittlerweile durchaus zu, zu sehen, wenn ein Fisch Probleme hat, um danach mal nachzuprüfen. Wer das nicht erkennen kann, sollte meiner Meinung nach lieber öfter messen.
Meine Deviese, um so winiger du umherscheisst, um so besser. (ausgenommen Meerwasser und Züchter)
Bin so immer am besten gefahre
Die guten Erfahrungen, die man selbst macht, müssen nicht zwangsläufig auch andere machen. Warum sollte man den Fischen weniger optimale Bedingungen bieten, als es möglich ist? Soll ich rote Neons in extrem harten Wasser pflegen, nur weil sie es überleben? Ich hatte früher welche, die hatte ich in Leitungswasser und ich habe jetzt welche, die halte ich fast ohne kh, sie danken es mit mit schöneren Farben.
UNd so fast frei von Nebengedanken, ich biete meinen Fischen auch bestmögliche Bedingungen, weil ich es schön finde, wenn sie sich mal vermehren würden ;)
Kaufe deine Fische immer bei dem gleichen Händler (ausgenommen schlechte erfahrung).
Finde ich auch. Es gibt nur wenige wirklich gute Händler, wer einmal einen gefunden hat, kann froh sein.
mache immer nur einen Wasserwechsel, wenn die Pumpe gereinigt werden muss.
Du fährst deine Becken mit Altwasser? Klingt interessant. Darf ich fragen, wie geneu die Becken aussehen?
Altwasserbecken können funktionieren, aber ich habe mir selbst noch keines zugetraut, zum einen, weil ich kein Härtefreies Wasser zukippen kann, zum andern, weil ich es mir nicht zutraue, ein Becken entsprechend zu besetzen.
Prinzipiell halte ich für den Anfang regelmäßige Wasserwechsel für besser, da man ein Becken gerne überbesetzt und das Altwasser dann nur noch schlecht funktioniert.
Aber das ist eine Streitfrage, wie man sein Becken denn fahren möchte ;)

Thema:

Hilfe, Neuling braucht Tipps...

Hilfe, Neuling braucht Tipps... - Ähnliche Themen

Neues Becken - Neue Fische: Hallo ihr Lieben :) Ich wusel mal aus dem Kleintierbereich rüber, da ich gerne wieder mit der Fischhaltung beginnen würde. Unser altes Aquarium...
Neues Aqua - VIELE Fragen ;D: hi, ich hab hier son 60x30x30cm Aqua...des is son fertiges "starterpack"von Elite. Da war ne Pumpe en Heizstab dabei (auch von Elite). Hatte das...
Oben