~Kastration~

Diskutiere ~Kastration~ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich habe seit fast einer Woche zwei Zwergkaninchen zwei männchen. Sie verstehen sich super und knuddeln den ganzen Tag. Jetzt wollte ich...
  • ~Kastration~ Beitrag #1
B

BlackSheepy

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich habe seit fast einer Woche zwei Zwergkaninchen zwei männchen. Sie verstehen sich super und knuddeln den ganzen Tag. Jetzt wollte ich wissen ob man die beiden unbedingt kastrieren lassen muss, denn ich überlege ob ich das den beiden wirklich antun soll. Sie sind 7 und 8 Wochen alt und da wollt ich wissen, wann ich sie dann zum Tierarzt bringen müsste, denn ich habe gehört dass man das unbedingt vor der Geschlechtsreife (12 Woche?) erledigen sollte. Die beiden sind auch total zutraulich mir gegenüber vor allem der jünge setzt sich freiwillig auf mich und schleckt die ganze Zeit... nun habe ich ein bissl Angst dass sich das dann ändert, aber ich will narürlich dass es ihnen gut geht und sie sich auch gern haben. Es sind ja meine ersten Kaninchen. Kann man nicht einfach warten ob sie sich nach der Geschlechtsreife noch verstehen und wenn nicht sie dann kastrieren zu lassen? Meine letzte Frage wäre dann was man nach einer Kastration alles verändern müsste ich habe gehört dass die Kaninchen dann auf Decken oder so sitzen sollen...
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung und erzählt mir über eure Erfahrungen!
Und sorry, dass ich bei meinem ersten Beitrag so viele Fragen stelle =)
Alles Liebe
Tamara

• ~Kastration~

Anzeige

• ~Kastration~ Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen hie rim forum !!

also soweit ich weis ist es schlecht zwei mänchen zusammen zu halten da sie früher oder später sich nicht mehr mögen werden . eine kastration kann abhilfe verschaffen allerdings bitte nicht zu spät sonst ändert sich da gar nichts ist ahalt nur etwas weniger:lol: nnach einer kastration ändern die schon etwas ihre art aber die werden weiterhin mit dir schmusen ;) das mit dem aquf der decke halten gilt für nach der operation die dürfen nicht aus kühlen und manchen werden nachblutenwas ganz normal ist deshalb di edecken durch die streu kommt nur schmutz rein ....

an deiner stelle würde ich es machen es ist ein gutes alter jetz

l.g melisa

• ~Kastration~ Beitrag #3
Hallo Blacksheepy,

les dir mal folgenden Link durch:

Dort steht eigentlich alles Wichtige.

Darf ich wissen woher du die Kaninchen hast? Abgabe mit 6-7 Wochen finde ich ja ganz schön unverantwortungsvoll, denn da brauchen Kaninchenwelpen noch ihre Mutter.

• ~Kastration~ Beitrag #4
Hallo!

Danke für eure Antworten das eine wird am Donnerstag 9 und das andere 8 Wochen das jüngere habe ich von einer bekannten da ist die mutter leider vor kurzem gestorben und ich habe eines der Babys bekommen. Das andere habe ich von einer Züchterin. Dann werde ich sie kastrieren lassen, hoffe dass alles gut geht.
Danke euch beiden

• ~Kastration~ Beitrag #5
na da kan ich nur sagen viel glück

• ~Kastration~ Beitrag #6
Hi Balck
das ist nur ein kleiner Eingriff, ich habe es schon gesehen also keine Sorge.
Mine

• ~Kastration~ Beitrag #7
hey dann maL viel glück =)

ish würd es auch jetz machen lassen

aLy <3

• ~Kastration~ Beitrag #8
Moin moin...bin neu hier und hoffe ich kann direkt unter diesem Hauptthema schreiben.
Ich schreib mal in Stichpunkten. 1.) zwei Brüder Löwenmähnchen/-köpfchen,Charly und Blacky 2.) Unterbringung im alten Kinderholzhaus mit ca. 4qm Außenauslauf, frei begehbar, 3.) haben selbst den Winter super überstanden:), 4.) rammelten soviel, dass die Nackenhaare weggebissen waren, 5.) mussten nun kastriert werden (hatte mich eigentlich eher davor gescheut-leider) 6.) wurde größere OP bei beiden, da selbst die Hoden durch Bissattacken stark berschädigt waren, 7.) musste sie deswegen räumlich trennen, 8.) wollte sie wieder vereinen...ging voll in die Hose...die haben sich dermaßen gekappelt, dass bei Blacky fast die Naht wieder aufging und er wie Hulle geblutet hat. Konnte ich aber zum Glück schnell wieder stillen, 9.) haben den Hasenstall durch Gitter getrennt, müssen noch das Außengehege trennen, 10.) Sie sitzen nun gerne im Stall, durch das Gitter getrennt, nebeneinander.
So, nun meine Frage...kann ich sie jemals wieder zusammenlassen???? Das wäre mein größter Wunsch und auch der Wunsch meiner 2 Söhne. Mir wurde gesagt, einmal derart zerstritten..gehts nicht mehr..
Weiß jemand einen oder zwei oder drei Tipps, wie wir das wieder hin kriegen können?
Herzlich
Gala

• ~Kastration~ Beitrag #9
hi also ich kann auch nur zu einer kastra raten meine beiden böcke haben sich irgend wann so berammelt das mein eines kaninchen ein riesen loch im hinter lauf hatte wurde durch das sperma die haut angegriffen und die siete hat er sich aufgerissen und der andere bock hat das aufgebissen ohne das wir was von der stelle mitbekomm haben.
@galaxia ja meine beiden sind auch wieder zusammen versuch sie neu zuvergesselschaften.das wird schon klappen geht bei meinen auch.

400_3437383866313430.jpg

so sah die wunde aus.

• ~Kastration~ Beitrag #10
ouh gott

das sieht shlimm aus

gehts dem kleinen wieder gut?

aLy <3

• ~Kastration~ Beitrag #11
hallo sannibunny...
vielen Dank für die Ermutigung! Ich werds auch versuchen. Brauchte nur mal n büschen Rückenstärkung :)
Kannst mit vielleicht noch mal sagen, wie lange das so ungefähr braucht, bzw. wie lange soll ich sie noch so getrennt lassen? Ich will ja nicht erst einen Komplettumbau starten und dann brauche ich das gar nicht wirklich tun?!
LG Gala

• ~Kastration~ Beitrag #12
@hamsti mama ja die stelle is komplett verheilt

@galaxia ich müsste wissen wie lange die beiden nun getrennt sind schöner wäre es natürlich mit 2weibchen meine sind auch zu 4.
das du sie direkt bzw nach der kastra zusammen gesetzt hast war nicht guut die tiere müssen ja erst einmal nen anderen hormon schub bekommen das sie sich nen bisel verändern.

• ~Kastration~ Beitrag #13
Moinsen sannibunny...
also getrennt hab ich sie zum ersten mal stundenweise am Tag vor 2 Wochen. Sie waren aber mehr zusammen als getrennt. Blacky sollte sich nur mal von den Bissattacken erholen können und kam hatte so mal stundenweise Ruhe.
Seit letztem Mittwoch sind sie kastriert und auch getrennt, obwohl ich sie seit Ostersamstag mit den Außenkäfigen dicht aneinander gestellt habe, damit sie sich sehen und beschnuppern können. Blacky hat das nix ausgemacht, nur Charly fand das nicht so witzig und hat weniger gefressen. Seitdem sie nun seit Ostermontag wieder im Stall direkt nebeneinander sind frisst er besser und ich meine, dass ich jetzt auch erkennen kann, dass sie sich über kurz oder lang wieder verstehen könnten.
Trotz alledem bau ich heute noch eine Zaungrenze im Außengehege, damit sie beide ungestört rumhoppeln können. *grins*..ich bin richtig zur Tischlerin geworden durch das ganze Umgebaue.
Aber du hast recht, an die Hormonumstellung habe ich nicht wirklich gedacht. Die dauert ja evt. auch ihre Zeit....und die geb ich meinen beiden Kuschelhasis.
Vielen Dank erstmal
LG Gala

Thema:

~Kastration~

~Kastration~ - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben